Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen?

Diskutiere Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Freunde des Selbermachens! Auch wenn das Thema Rad, Reifen und Felge schon oft diskutiert wurde, habe ich keine Antwort zum Tausch eines...
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Liebe Freunde des Selbermachens!


Auch wenn das Thema Rad, Reifen und Felge schon oft diskutiert wurde, habe ich keine Antwort zum Tausch eines Reifens gefunden.

Über den fachgerechten Aus- und Einbau der Räder möchte ich also hier nicht sprechen!

Ich habe 2 Sätze Alufelgen und brauche im Jahr ca. 7 neue Reifen.
Da meine Moped seit Auslauf der Garantiezeit keine Werkstätte mehr gesehen hat, denke ich jetzt darüber nach, auch gleich die Reifen selbst zu wechseln.
Ich fahre immer einen Satz TKC80 und wechsle je nach Vorhaben zwischen Conti Trail Attack und Pilot Road2.

Es geht mir darum, wie man die Reifen am einfachsten ohne industrielle Reifenmontiermaschine von der Felge bekommt und die neuen wieder raufbekommt, ohne etwas zu zerkratzen oder das Alu partiell überzustrapazieren!


  • Wer von euch tauscht die Reifen selbst?
  • Welche Hilfmittel verwendet ihr?
  • Kommt man ohne Helfer aus (alleine machen)?
  • Verwendet ihr einen eigenen Wuchtbock oder reicht das Auflegen der Achse auf zwei ebenen Flächen?

Vielen Dank für eure Tips im Voraus!


lG,
Lupus
 
S

supermotorene

Gast
Hi, wechsele mit normalen kurzen , guten ELDI Montiereisen, Flutschpaste vom Reifenhändler und viel Kraft. Kratzer gibts schonmal, ob man die mit den Fegenschonern die es so zu kaufen gibt verhindern kann? Habe ich noch nicht probiert, problematisch ist nur das letzte ansetzen des Montierhebels , da kratz es meistens etwas. Aus wuchten auf sellbst gebasteltem Auswuchtbock mit konischen Radhalter ist dann kein Problem mehr.
Gruß Rene
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich montiere immer selbst.Felgenschoner braucht man nicht.Ein Stückchen Pappkarton reicht,Kratzer gibts dann keine.
Ein schön leichtgängiger Wuchtbock ist unglaublich genau.Hab vergleiche mit Profimaschine gemacht.Außerdem hat man Übung für unterwegs.
Gruß
Karl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab die hier und verwende einen wuchtbock. geht recht gut, nur die hinterradfelge der R1200S ist recht störrisch wegen geringem felgentiefbett.
 
Thema:

Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen?

Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt BMW 310 GS verkaufe einen kpl. Satz Reifen mit viel Gummi

    BMW 310 GS verkaufe einen kpl. Satz Reifen mit viel Gummi: Hallo, ich verkaufe einen kpl. Reifensatz von einer BMW 310 GS Bj. 17/18. Metzeler Tourance, v 110/80-19 59H DOT 26/17, h 150/70 R17 69H DOT 24/17...
  • BMW 310 GS verkaufe einen kpl. Satz Reifen mit viel Gummi - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt BMW 310 GS verkaufe einen kpl. Satz Reifen mit viel Gummi

    BMW 310 GS verkaufe einen kpl. Satz Reifen mit viel Gummi: Hallo, ich verkaufe einen kpl. Reifensatz von einer BMW 310 GS Bj. 17/18. Metzeler Tourance, v 110/80-19 59H DOT 26/17, h 150/70 R17 69H DOT 24/17...
  • Oben