Ergebnis 1 bis 9 von 9

Reifen selbst auf die Felge montieren

Erstellt von matze.x, 05.08.2011, 15:04 Uhr · 8 Antworten · 9.432 Aufrufe

  1. matze.x Gast

    Standard Reifen selbst auf die Felge montieren

    #1
    Hallo,


    ich habe intensiv die Suchmaschine bemüht, finde aber leider absolut nichts zu dem Thema.

    Meine Frage:

    Hat jemand schon mal selbst die Reifen auf die Felge aufgezogen? Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Das machen die Weltreisenden doch auch oder?

    Hinten müsste man eigentlich problemlos die Montier- und Wuchtmaschine für Autoreifen in der Hobbywerkstatt verwenden können.
    Vorne sollte es mit Montiereisen gehen und wuchten wie früher zwischen zwei Gartenstühlen mit der Steckachse

    Was mich auch interessiert, wie sieht der RDC-Sensor im Felgenbett aus bzw. wie stark steht er heraus. Vielleicht hat jemand ein Bild!?

    Hintergrund meiner Frage sind schlicht und einfach die Reifenkosten. Ich hab nen neuen Hinterreifen im Internet erstanden und auf der Seite des Verkäufers einen "Montagepartner in der Nähe gesucht". Dieser hat mir dann eröffnet, dass er keine angelieferten Reifen montiert...

    Irgendeiner wirds sicherlich machen, aber vermtl. mit ordentlichem Aufschlag...

    Gruß

    matze

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    Reifen selbst aufziehen

    es gab mMn mal einen ganz langen thread zu dem Them, wo Larsi und Hansemann ihre Erfahrungen gepostet haben. Larsi wird sich hier sicher bald damit melden, der wechselt ja fast täglich seine Gummis

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #3
    Hi
    Auch vorne funktioniert es mit einer Montagemaschine für's Auto. Speziell die Neueren haben auch mit 21" keine Probleme.
    Für die älteren gibt's Verlängerungen für die Spannkrallen
    gerd

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #4
    wenn du die felgen abbaust und damit zu den reifenhändlernm fährst, montieren die die reifen eigentlich auch (einfach mal anrufen).

    selber montieren ist schon ein akt, zumindest ohne maschine. dur brauchst mind. 2 montiereisen, besser drei. und einen felgenschutz, sonst haust du dir recht schnell eine mache rein (erst recht wenn du die alu's drauf hast).
    der hinterreifen ist ein echter kampf... deshalb bringe ich meine immer zum händler meines vertrauens um mir die mühsame arbeit zu sparen.

    auf meinen reisen ok, da kann (muss) man es schonmal selber machen. aber zu hause lasse ich es machen
    (ein schelm wer dabei jetzt böses denkt, ich rede von den reifen )

  5. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    Hallo Matze,

    das ist glaube ich der Thread den Schlonz meint.
    Reifen selber wechseln..



    Grüße Bernhard

  6. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    267

    Standard

    #6
    Hier noch 2 Fotos vom RDC.

    Grüße Bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rdc-005.jpg   rdc-008.jpg  

  7. matze.x Gast

    Standard

    #7
    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich dem Rat folgen und mir einen Händler suchen, obwohl ich das schon gerne mal selbst gemacht hätte.

    Naja dank der Bilder vom RDC-Sensor würde ich mich jetzt zumindest rantrauen.


    Schönen Sonntag auch wenns wieder mal regnet...

    Gruß

    matze

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #8
    Be iI-Bääh werden mittlerweile genug dieser GP503-Derivate für brauchbare Tarife angeboten.

    Lohnt sich aber trotzdem nur bei exzessivem Reifenverschleiß/Wechselwahn (also für die Rennstreckenjungs), das ist ja auf der Q eher nicht der Fall.

  9. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #9
    Hi
    Hab vor ..... vielen Jahren
    an meiner alten R100 GS öfter die Reifen selber montiert
    und gewuchtet (Pendelverfahren)
    aber bei denn heutigen Preisen neee

    Gruß Jo


 

Ähnliche Themen

  1. Reifen selbst montieren
    Von CBR im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:07
  2. Reifen selbst aufziehen
    Von GSfrie im Forum Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:58
  3. Reifen (Gummi) selbst wechseln - Erfahrungen?
    Von Lupusz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:14
  4. Koffer(halter) selbst montieren?
    Von marss73 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 10:05
  5. REifen auf Speichenfelge montieren
    Von mobil1001 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 07:14