Reifen selbst montieren

Diskutiere Reifen selbst montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jemand ne Idee wie man das selber machen kann ohne sich so eine riesen Reifenmaschine hinzustellen ? Aufziehen, abziehen, auswuchten ...
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus Gordon,

sowas ähnliches habe ich und das funktioniert ziemlich gut, wenn man etwas Erfahrung hat. Dazu noch einen Wuchtbock, ein paar Gewichte und es kann losgehen.

Gruß Ludwig
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, wenn man es ohne Beine benutzt sicherlich ok.
Aber du kannst damit nur statisch Auswuchten, je nach Anwendung ist das auch ok.
Wir haben auch schon mit 2 Mann nur mit Montierhebeln Reifen gewechselt und gar nichts gewuchtet, für Enduros mit groben Stollen ist das einen Versuch wert. Nur wenn die Reifen irgendwann über 150er Breite kommen und das Moped relativ schnell ist würde ich es in jedem Fall machen lassen, dann haftet auch Jemand dafür.
Gruß Kevin
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
GP503

Hi,

schau dir doch dieses mal an: GP503.
Das haben wir uns mit ein paar Jungs zusammen gekauft. Ist im Gegensatz zum ebay-Angebot und denen der Discounter (Lou.., Pol., Hei.......) etwas fürs Leben. Kannste nicht mit dem Billigquatsch vergleichen. Zum Auswuchten reicht ein einfacher Wuchtbock. Wenn Du Dir pro Rad 2 Minuten Zeit nimmst, ist das Ergebnis erheblich besser als das vom schnell-schnell-Reifenmontierer. Ich habe noch nie gesehen, daß die Gewichte kleiner 5g benutzt haben. Ausserdem wird eh immer statisch gewuchtet, oder? Und Auswuchten hat nicht wirklich was mit dem Reifenprofil zu tun....

Gruß

Ouzo
 
C

CBR

Gast
SO hab mich maln bisserl schlau gemacht und das Ebay teil ist wirklich naja.
Auserdem zu groß für meine zwecke und bei mir geht es eigentlich nur darum Reifen abzuziehen.

Bin jetzt bei dem hier hängengeblieben




Und das Video von Ihm ist wirklich gut nur die Aussprache :D




Das GP 503 hab ich übrigens auch in die engere Wahl mit einbezogen.
 
C

CBR

Gast
So hab das Teil von Hama Racing und die ersten 12 Reifen abgezogen.

Die ersten waren etwas stressig aber fubktioniert tadellos bin glaube ich schon bei unter 2 minuten pro abziehen :D

Das Geld war gut unvestiert endlich schluss die Quälerei mit Schraubstock und MonsterMontiereisen :rolleyes:
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, habe mir so ein Teil selber gebaut, einziger Nachteil ist die Abstützung des Reifens an den Speichen, die biegen sich ganz schön.
Werde mir da noch irgendwas zu einfallen lassen, das ich die Felge klemme.
GRuß Rene
 
Thema:

Reifen selbst montieren

Reifen selbst montieren - Ähnliche Themen

  • Reifen selber mit Kabelbinder montieren

    Reifen selber mit Kabelbinder montieren: Hallo Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder. Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Biete Sonstiges GP503 Reifen Montier Gerät

    GP503 Reifen Montier Gerät: Biete ein GP503 Das Reifen Montier Gerät ist in einem Neuwertigen Zustand. Es wurden nur 4 Reifen damit montiert. Neupreis 369,- Euro zzgl...
  • Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren

    Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren: Hallo, nachdem ich Jahre meine Reifen selbst gewechselt hatte, bin ich mit der BMW nicht nur betagter sondern auch verwöhnter geworden. Bestelle...
  • Reifen selbst auf die Felge montieren

    Reifen selbst auf die Felge montieren: Hallo, ich habe intensiv die Suchmaschine bemüht, finde aber leider absolut nichts zu dem Thema. Meine Frage: Hat jemand schon mal selbst...
  • Reifen selbst auf die Felge montieren - Ähnliche Themen

  • Reifen selber mit Kabelbinder montieren

    Reifen selber mit Kabelbinder montieren: Hallo Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder. Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Biete Sonstiges GP503 Reifen Montier Gerät

    GP503 Reifen Montier Gerät: Biete ein GP503 Das Reifen Montier Gerät ist in einem Neuwertigen Zustand. Es wurden nur 4 Reifen damit montiert. Neupreis 369,- Euro zzgl...
  • Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren

    Selbst den Reifen beim Reifenhändler montieren: Hallo, nachdem ich Jahre meine Reifen selbst gewechselt hatte, bin ich mit der BMW nicht nur betagter sondern auch verwöhnter geworden. Bestelle...
  • Reifen selbst auf die Felge montieren

    Reifen selbst auf die Felge montieren: Hallo, ich habe intensiv die Suchmaschine bemüht, finde aber leider absolut nichts zu dem Thema. Meine Frage: Hat jemand schon mal selbst...
  • Oben