Reifenluftdruck-Überwachung nachrüsten

Diskutiere Reifenluftdruck-Überwachung nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ahoi zusammen, ich habe die Luftdruck-Kontrolle an der 12er GS schätzen gelernt und würde sowas gern an anderen Maschinen nachrüsten. Wer kann...
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ahoi zusammen,

ich habe die Luftdruck-Kontrolle an der 12er GS schätzen gelernt und würde sowas gern an anderen Maschinen nachrüsten.
Wer kann über Erfahrungen mit welchem Nachrüst-System berichten; gibt es technische Unterschiede, preisliche... usw.??

Vielen Dank und frohe Ostern!

Arne
_________________________
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Arne, es gibt 2 Systeme:
- Sensor in der Ventilkappe integriert ist, z.B. der TireMoni. Vorteil: Preiswerter, einfacher bei Reifenwechsel, einfacher Service wenn die Sensorbatterie leer ist, geringes Gewicht, bei Fahrzeugwechsel einfacher mitzunehmen. Nachteil: Ventilkappe muss stets zuverlässig sein, manche Geräte erfordern den Einbau von Spezialventilen.
- Sensor wird innen im Reifen auf der Felge befestigt, z.B. Tire Watch. Vorteil: Ventil und Kappe bleiben in der Funktion unangetastet, theoretisch größere Zuverlässigkeit, fester Anbau lohnt sich wenn man das Motorrad länger besitzt. Nachteil: aufwändiger Batterietausch meist nur in Zusammenhang mit neuen Sensoren, Sensoren können bei Reifenwechsel von unwissenden beschädigt werden, teurer.

Ich selber habe das Tire Watch. Das ist ein hochwertiges Gerät (und ein hochpreisiges) mit dessen Funktion ich vollkommen zufrieden bin. Ich hätte nur zwei Verbesserungswuensche:
- alternativ elektrischer Anschluss des Displays an das Bordnetz
- Sensorbatterien könnten länger halten.
 
lupus

lupus

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Ahoi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das Tyre Watch finde ich interessanter wg. innenliegender Sensoren, wenngleich ich das Display-Panel nicht wirklich gelungen finde. Habe auch keine Angabe über die Maße gefunden, wie groß ist es?
Peter, kannst Du aus Deiner Erfahrung sagen, wie lange die Batterien halten und was Ersatz in den Sensoren bzw. Panel kostet?

Gruß,

Arne
__________________________
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Sensorbatterien sind seit 5 Jahren in Gebrauch.

Allerdings: Es zeigte sich nach ca. 2,5 Jahren vorne und nach ca. 3 Jahren für hinten ein "low battery" Alarm auf dem Display. Ich war einigermaßen enttäuscht, weil ich das für eine recht kurze Sensorbatterie Lebensdauer hielt. Nun funktionieren beide Sensoren immer noch, seit Mai 2007.

5 Jahre Batterielebensdauer sind für mich ok. Die wie sich herausstellte viel zu frühe Batteriewarnung ist wahrscheinlich nur eine Programmiersache. Ich habe gelesen, dass an späteren Modellen einige Updates bzgl. Display vorgenommen worden sind. Meines ist eines der frühen Geräte.

Mehr dazu: clicky.
 
Thema:

Reifenluftdruck-Überwachung nachrüsten

Reifenluftdruck-Überwachung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Reifenluftdruck - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Oben