Reifenpannenset

Diskutiere Reifenpannenset im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe auch schon pannenspray benutz und es hat den reifen richtig dicht gehalten. ich habe ihn dann erst gewechselt als er abgefahren war...
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ich habe auch schon pannenspray benutz und es hat den reifen richtig dicht gehalten. ich habe ihn dann erst gewechselt als er abgefahren war. sauerei gab es auch nicht, alles schön trocken, aber grau weiß überzogen, was mir keinen kopf gemacht hat und den neuen einfach drauf, gewuchtet und gut war. scheinbar muss man mit dem "einfahren" komplett nach anweisung auf der flasche gehen oder es gibt löcher, reifen, mopeds oder anwender die das zeug nicht leiden können.

muss man eigentlich um diese pannensets anzuwenden studiert haben oder ist es nur auf den ersten blick etwas kompliziert???
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
das pannenset is keine zauberei. has du das loch erstmal lokalisiert(gefunden):p,is es mit dem BMW set in 5 min. wieder zu.
du mußt nur aufpassen, das du die dinger nich ganz ins loch drückst:mad:

Gruß Bernd:cool:.
 
M

Momber

Gast
ich habe auch schon pannenspray benutz und es hat den reifen richtig dicht gehalten. ... sauerei gab es auch nicht
Interessant. Das klingt so ungefähr wie meine Erfahrungen.
Es gibt ja mehr als einen Hersteller von Pannensprays - wahrscheinlich ist es so, dass manche was taugen und andere eben nicht.
Außerdem soll man das Zeugs nach drei Jahren Lagerung wegschmeißen. Vielleicht war das "schlechte" Pannenspray einfach zu alt?
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das pannenset is keine zauberei. has du das loch erstmal lokalisiert(gefunden):p,is es mit dem BMW set in 5 min. wieder zu.
du mußt nur aufpassen, das du die dinger nich ganz ins loch drückst:mad:

Gruß Bernd:cool:.

na da muss ich mich mal damit beschäftigen wenn das soooo easy ist.

vielen dank bernd
 
abayerinschwaben

abayerinschwaben

Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
101
Ort
Zwischen Heilbronn und Stuttgart
Modell
Black Berta GS1100, jetzt Yellow-Resi GS1200
Hi zusammen,

ich hatte letzte Woche auch das zweifelhafte Vergnügen, auf der Autobahn einen Platten zu haben. Ein Kleintransporter der vor mir fuhr,
hat irgendwas hochgewirbelt, ich spürte den Einschlag an meinem rechten Stiefel und gleich drauf wurde das Bike ziemlich laut. Bei 120 :eek: und mit meiner Frau an Bord brachte ich meine 11er auf dem Standstreifen sicher zum Stehen.
Das Loch war nicht zu übersehen, ein Durchschuss von ca. 4mm Durchmesser. Gottseidank hatte ich Pannenspray dabei, aber leider 12 Jahre alt! Zumindest konnte ich das Loch so verkleinern das ich das Bike mitsammt meiner Frau noch bis zur nächsten Tanke, ca. 2km bewegen konnte. Hier hatte ich nochmal Glück, weil neben der Tanke eine kleine Autowerkstatt war, der Besitzer hat mir das Loch dann wie bei einem Autoreifen geflickt. Damit bin ich dann ca. 15 km nach Hause gefahren,
meine Frau lies ich sicherheitshalber zurück, holte sie später mit dem Auto ab.
Zum geflickten Reifen: Zwei Tage später hab ich den Luftdruck kontrolliert,
der Reifen war absolut dicht. Ich bin seiter alleine ca. 40 Kilometer gefahren, ohne einen negativen Eindruck zu haben. Luftdruck nach gut einer Woche: konstant, der Reifen ist dicht.
ABER: letzten Freitag war ich wieder mit meiner Frau unterwegs, und ich spüre das der Reifen im Soziusbetrieb, eine gewisse Unwucht hat, ausserdem finde ich, das das Abrollgeräusch lauter ist, als vorher.
Die Unwucht hat auf die Fahreigenschaften keinerlei negativen Auswirkungen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
Bin heute zum Reifenhändler und hab mir nen neuen Tourance bestellt,
leider war der geflickte erst 4 Monate alt und hatte erst 5000km runter.
Aber Sicherheit geht nunmal vor.
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit den Eigenschaften eines geflickten Reifens habt, wäre ich dankbar, mir diese mitzuteilen.
P.S. hab jetzt auch das besagte Pannenset von Louis.

Servus,
Euer Robert
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Hi zusammen,


................


Aber Sicherheit geht nunmal vor.
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit den Eigenschaften eines geflickten Reifens habt, wäre ich dankbar, mir diese mitzuteilen.
P.S. hab jetzt auch das besagte Pannenset von Louis.

Servus,
Euer Robert

ich bin auch schon mal ewig mit nem fachmännisch geflicktem reifen herumgefahren und muss sagen das ich keinen unterschied festgestellt habe. aber vielleicht gibt es da auch verschiedenen methoden den reifen zu flicken und mit sozia bin ich auch nicht gefahren.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit den Eigenschaften eines geflickten Reifens habt, wäre ich dankbar, mir diese mitzuteilen.
P.S. hab jetzt auch das besagte Pannenset von Louis.
Hallo Robert

Den mit Pannenspray geflickte Reifen sollte man nicht lange fahren, denn das Loch ist noch da und nur ein wenig verklebt. Hinzu kommt das Problem mit der Unwucht, das du ja auch festgestellt hast.
Ein ordentlich geflickter Reifen mit einem Stopfen, egal ob mit der Gummiwurst von Louis oder das in meinen Augen bessere von Rema, hält das restliche Reifenleben lang. Hier wird das Loch verschlossen und es kann nichts in die Zwischenlagen der Karkasse eindringen, welches das Innenleben negativ beeinflussen könnte.

Greetz Ronny
 
Thema:

Reifenpannenset

Reifenpannenset - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Oben