Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht

Diskutiere Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Tourguide von "Münchner Freiheit" hat uns mal gezeigt wie es erfolgreiche Reparaturen werden: -Loch mit der Reibahle aufreiben bis der Gummi...
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
>Zweimal sind die Gummidinger zerrissen.
Ein Tourguide von "Münchner Freiheit" hat uns mal gezeigt wie es erfolgreiche Reparaturen werden:

-Loch mit der Reibahle aufreiben bis der Gummi heiß geworden ist
-eingeschleimten Pfropfen mit der Ahle einziehen
-mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die Ohren nachdrücken!

Sonst wie in der Anleitung.

Hab mit meinem reparierten Hinterreifen einen kompletten Sizilienurlaub abgewickelt (bin aber wegen Nakedumbau max 140 gefahren).
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mal sehen wie es morgen früh aussieht :rolleyes:
Heute morgen war der Druck niedriger als gestern nach der Probefahrt.
Da war der Reifen allerdings warm.
Ich werde es beobachten

-Loch mit der Reibahle aufreiben bis der Gummi heiß geworden ist

-mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die Ohren nachdrücken!
Ob der Gummi heiß war habe ich nicht getestet, aber die Ohren mit dem Schraubenzieher eindrücken ist 'ne Idee.
Das die Gummidinger gerissen sind schiebe ich auf deren Alter.
Wie schon beschrieben lagen die 9 Jahre unter der Sitzbank, Sommer wie Winter.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo FRank,

warum hast Du nicht einfach von Innen ein Flicken (Tip Top)aufgeklebt, Du hattest doch den Reifen demontiert oder habe ich das falsch gesehen.
Das Set müsste eigentlich auch halten, aber ein Flicken von Innen ist immer besser

Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sukrammarkus
ich denke auch das hast du falsch gesehen, außerdem ist ein Flicken bei weitem nicht so haltbar, weil er ja nur aufliegt und vom Luftdruck gegen das Loch gedrückt wird, der Stopfen wie BMW ihn verwendet wird von außen (Vorteil der Reifen bleibt auf der Felge) reingedrückt und pilzt dann auf und dichtet das Loch besser ab, je höher der Luftdruck ist. Außerdem füllt der auch noch das Loch aus.
Tiger
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.043
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe inzwischen mehrfach, jedesmal mit sehr gutem Erfolg, die Reifenmilch aus dem Reparaturset von VW bzw. Audi verwendet (das "flüssige Reseverad":rolleyes:). Da saut's kurz raus, dann ist das Loch komplett dicht, und zwar bis zur Lauffläche des Reifens, so daß da auch kaum Feuchtigkeit in die Karkasse gelangen kann (was m.E. ohnehin belanglos ist, denn ein Satz Reifen/Saison lässt wenig Zeit, um die synthetischen Karkassfäden wegfaulen zu lassen, und Stahlcord ist zumindest in den von mir verwendeten Reifen nicht vorhanden. Obwohl....keine Kennzeichnungspflicht;)). Im Auto kann ich gut auf das Zeug verzichten, bisher war noch jeder Reifen komplett hin, bis ich damit zum Stehen kam, oder aus der zum Reifenwechsel ungesunden Kurve raus, oder vom Autobahnstück zufällig o. Seitenstreifen runter war (...Murphy: Whatever can go wrong, will go wrong :().
Es hält definitiv deutlich länger als die von den Autoherstellern "erlaubten" 80-100km, da füge ich glatt nochmal zwei Nullen dran. Ohne mehr als den Reifenüblichen Luftverlust. Funktioniert halt nur bei schlauchlosen Reifen, da aber auch so gut, daß es einer Freundin vor kurzem das undichte Einschraubventil an der Felge abgedichtet hat. Dauerte etwas länger, zwei Tage und ca. 800km, machte am ersten Tag Schweinkram im Ventilbereich, aber dann war's dicht und ist's bis heute (und bleibt's sicher bis zum Ende der Saison, und dann braucht sie eh eine neue Decke hinten. +10€ Trinkgeld für den Mechanikus, der die reifeninterne Sauerei bereinigen muss:D).
Sowas gibt's aber nicht nur bei den Autoherstellern (wobei die Suppe von z.B. Dunlop o. Continental hergestellt wird) sondern m.W. auch bei Touratech etc.
Bei meinem Glück, speziell mit den Mopedreifen verloren gegangene Nägel und Spaxschrauben "wiederzufinden" (leider nicht die Idioten, die sie "verloren" haben), nie mehr ohne ein "Fläschchen" der Rep.-Milch. Teuer (50-100€), aber gut. Zeitw. günstig in der Bucht zu schießen.

Grüße
Uli
 
Thema:

Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht

Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Reifenreparatur Sardinien & Reifenservice

    Reifenreparatur Sardinien & Reifenservice: Viele Sardinien Biker wissen das längst und kennen Sasso Gomme bei Tortoli. Sie bieten auch einen sehr praktischen, mobilen Service an...
  • Reifenreparatur

    Reifenreparatur: Hallo, habe einen fast neuen Conti TKC 70 von meiner 1150 GS, in dem ich mir einen Nagel eingefahren habe. Meine Frage nun, macht es Sinn den...
  • Reifenreparatur

    Reifenreparatur: aus gegebenem Anlaß mal ne Frage.. Ich hab schon Reifen an Dosen die deutlich über 250 km/h laufen wegen eines eingefahrenen Nagels od Schraube...
  • Artikel über Reifenreparatur in MO

    Artikel über Reifenreparatur in MO: In der im Januar 2009 (nicht 2010) aktuellen Ausgabe von MO soll es einen empfehlenswerten Artikel zum Thema Motorradreifenreparatur gegeben...
  • Artikel über Reifenreparatur in MO - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Reifenreparatur Sardinien & Reifenservice

    Reifenreparatur Sardinien & Reifenservice: Viele Sardinien Biker wissen das längst und kennen Sasso Gomme bei Tortoli. Sie bieten auch einen sehr praktischen, mobilen Service an...
  • Reifenreparatur

    Reifenreparatur: Hallo, habe einen fast neuen Conti TKC 70 von meiner 1150 GS, in dem ich mir einen Nagel eingefahren habe. Meine Frage nun, macht es Sinn den...
  • Reifenreparatur

    Reifenreparatur: aus gegebenem Anlaß mal ne Frage.. Ich hab schon Reifen an Dosen die deutlich über 250 km/h laufen wegen eines eingefahrenen Nagels od Schraube...
  • Artikel über Reifenreparatur in MO

    Artikel über Reifenreparatur in MO: In der im Januar 2009 (nicht 2010) aktuellen Ausgabe von MO soll es einen empfehlenswerten Artikel zum Thema Motorradreifenreparatur gegeben...
  • Oben