Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann"

Diskutiere Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann" im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja ... das meinte ich ja....zu meine Pilotpowerzeiten (mit anderen Bikes) habe ich das auch so gemacht. da haste Recht ... aber wg 1 x Wechseln...
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Gast20919

Gast
naja, das eher weniger...


Evtl. wegen der Anzahl. Ich habe seit April 2011 8 Sätze Reifen verballert. Da rechnet sich die Anschaffung schnell...
Naja ... das meinte ich ja....zu meine Pilotpowerzeiten (mit anderen Bikes) habe ich das auch so gemacht.

da haste Recht ... aber wg 1 x Wechseln im Jahr ,ist das Purer Schwachsinn sich sowas anzuschaffen....
 
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GSATraveler

Gast
Für mich nur auf grosser Reise:
Starterset wie schon geschrieben wurde (drei Eisen, Schützer, Paste), Auswuchten für einmal weglassen, anstelle Kompressor gehen auch die Patronen (ca. 2 pro gewechselten Reifen rechnen, halt genügend mitnehmen dass es auch noch für allfäll. Defekte reicht).

Und ja, es ist ein Stück Arbeit, wenn man (wie ich) nur mässig Übung hat.

Welchen Einfluss das RDC resp. dessen Sensoren haben d.h. worauf da zu achten ist, weiss ich noch nicht.
Rolf.
 
andiaufderq

andiaufderq

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Um das noch mal festzustellen;

ich will das nicht machen um die 30 Euronen für die Werkstatt zu sparen!
Ich sehe eher den Fall das man so einen Reifenwechsel schon mal gemacht hat wenn man groß auf Reisen geht und nicht komplett wie ein Depp vor dem Problem stehen will.
Die paar Euro für die Eisen, den Felgenschutz, das Fett und die Patronen gebe ich gerne aus. Wuchten in der Pampa ist je ohnehin nicht das Thema.

Werde also mal bei Louise und Co. nach einem günstigen Set suchen. Außer es gibt andere Empfehlungen von euch.


Andi
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ganz ehrlich? In der Pampa hast du wahrscheinlich eh keinen zweiten Reifen dabei. Dann reicht auch ein Reparaturset, z.B. von Louis....es geht ja erstmal darum weiter zu kommen!
 
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GSATraveler

Gast
ganz ehrlich? In der Pampa hast du wahrscheinlich eh keinen zweiten Reifen dabei.
Nur dort habe ich einen dabei, sonst doch eher selten einen aufgeschnallt (würde sich aber sicher gut machen, endlich richtig ADVENTURE-mässig unterwegs!).
Mac, Normalos ziehen das Ding normalerweise nicht selber auf, sind ja auch 'normal'. Aber schon richtig, der Reiz liegt im Abnormalen, jedem halt am gewünschten Ort:D
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nur dort habe ich einen dabei, sonst doch eher selten einen aufgeschnallt (würde sich aber sicher gut machen, endlich richtig ADVENTURE-mässig unterwegs!).
Mac, Normalos ziehen das Ding normalerweise nicht selber auf, sind ja auch 'normal'. Aber schon richtig, der Reiz liegt im Abnormalen, jedem halt am gewünschten Ort:D
Das meinte ich ja damit. Wenn ich einen Reifen auf das restliche Gepäck geschnallt habe, dann bin ich auf einer ganz anderen Tour, und dann habe ich eh alles für einen Reifenwechsel und noch viel mehr dabei.
Auch 1-2 Wochen Mopedurlaub, Alpen, Frankreich oder sonstwo, da reicht mir meine ADAC-Karte und/oder ein Reparaturset für den Reifen. Da nehme ich doch keinen Ersatzreifen mit.
In der wüste? Regenwald? Klar, da muß ich in der Lage sein mal einen Reifen zu wechseln. Aber hier, in voll erschlossenem Gebiet? Und damit meine ich ganz Europa....

Der Trick mit dem Seitenständer ist allerdings genial... sowas gefällt mir!
 
Dikki

Dikki

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Gut dass du anfragst, neue Hebel muß ich mir nämlich auch noch besorgen, hätte ich sonst wieder vergessen.

Wie schon in Post #4 geschrieben, wichtig sind vernünftige Montierhebel!
Als ich im Sommerurlaub einen Platten hatte, war mit meinen Montierhebel nichts zu machen.
Glücklicherweise hatte ein Mitfahrer andere dabei mit denen klappte es dann.
Auf den guten Hebeln stand Buzetti oder so ähnlich.
 
jehova

jehova

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Toll, sind die BMW Montiereisen der alten 2-Ventiler...waren glaub ich von HAZET
 
GS Runner

GS Runner

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Guten Morgen

Ich habe mir das ganze selber gebaut eine Vorrichtung zum abdrücken der Reifen von der Felge , zum abziehen von der Felge , und zur montage von den neuen Reifen , inklusive einer Vorrichtung zum Auswuchten was ich aber allerdings nur Vorne mache .Gekostet hat mich das alles zusammen zirka 80,- Euro mit allem was mann braucht . Schweißen kann ich allerdings selber wenn man dafür einen braucht wird es natürlich teurer . Man bekommt allerdings auch fertige Geräte in der Bucht ,die waren mir persönlich allerdings zu Teuer .Bei dem ersten Satz Reifen habe ich mich etwas schwer getan aber mitlerweile geht es recht zügig.

Gruß GS Runner
 
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LC8

Gast
Hi, habe mir auch so ein Reifenwechsler selbst gebaut,funktioniert. Wichtig ist halt auch orig. Reifenmontierpaste zu benutzen.
Ist nicht mal ganz so teuer,funktioniert aber hundertmal besser als Spülmittel und trocknet auch schneller ab.
 
Feigling

Feigling

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Wollte mal wieder nachfragen, ob es erhellende Neuigkeiten zum Thema gibt? Werde das mit der Reifenwechsel bei ner 12GS nun auch mal angehen, da ich öfter zwischen Straßen- und Geländereifen wechsele.
Wollte auch für die große Fahrt Schläuche dabei haben, um einer Panne auch ohne Ersatzreifen zu begegnen.

Aktuelle Meinungen, Hinweise und Toolempfehlungen sind Willkommen.
Ach ja, wuchten will ich zu Hause natürlich auch. Da gibt es ja die bekannten Wuchtständer - gibt's da etwas zu beachten? Ne wertige Empfehlung? Adapter für das GSHinterrad is schon klar...
 
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ta-rider

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Wuchten ist heutzutage unnötig und neue Schläuche braucht man auch nicht zwingend. Oft lassen sich normale Schäden durch Dornen etc mit einem kleinen Flicken beheben. Paar Schläuche als Reserve können bei einer langen Reise selbst in Schlauchlosreifen trotzdem nicht schaden. Als Reifenmontierpaste kann man unterwegs auch Seife oder Duschgehl verwenden. Ich erinner mich da an einen Kollegen, der für Afrika extra eine riesige ca. 1 kg Dose Reifenmontierpaste dabei hatte. Sowas braucht kein Mensch...

http://afrikamotorrad.de

 
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Larsi

Larsi

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Wuchten ist heutzutage unnötig ...
Für unnötig halte ich es nicht, doch je nach gefahrenem Tempo ist es sicher hier und da verzichtbar.

Ohne zu Matchen habe ich schon 60-80g ermittelt, dass wäre doch etwas viel und Matchen kann ich ja nur wenn ich eine Unwucht erkannt habe.

Und wenn man dann noch einen RDC-Klotz in der Felge hat ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Werde das mit der Reifenwechsel bei ner 12GS nun auch mal angehen, da ich öfter zwischen Straßen- und Geländereifen wechsele.
Wie wäre es mit einem zweiten Satz Räder wenn Du "oft" wechselst?
Wollte auch für die große Fahrt Schläuche dabei haben, um einer Panne auch ohne Ersatzreifen zu begegnen.
Da hab' ich die Stopfen von BMW. Einen Schlauch braucht man eigentlich nur wenn man über ein Nagelbrett gedonnert ist oder sich die Reifenflanke aufgerissen hat und es kein Loch sondern ein Riss ist. Funktionieren zut ein Schaluch aber nur bei einem Risschen. Bei einem Riss brauchst Du noch Ahle und stabile, gewachste Schnur um den Riss halbwegs vernähen zu können (sonst kommt der Schlauch raus).
gerd
 
godfather of dirt

godfather of dirt

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Moin,
also ich kann aus meiner Offroaderfahrung her folgendes sagen:
Üben, Vernünftiges Werkzeug, Geduld...

was sehr gut funktioniert ist Glasreiniger aus der Sprühflasche als Montierpaste

Spannend wird es außerdem erst bei dicken/verstärkten Schläuchen und 2 Reifenhaltern.....

wichtiger Tipp!!!!!

achtet beim runterdrücken runtertreten so wie der Kollege im Video auf Eure Bremsscheiben!!!!!!
 
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ta-rider

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Und wenn man dann noch einen RDC-Klotz in der Felge hat ...


Dann kann man einmal die Felge wuchten dann braucht mans nicht bei jedem Reifen neu machen. Die Reifen selber haben heutzutage nur noch relativ geringe Tolleranzen bzw Unwuchten.
 
Larsi

Larsi

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na komm, seine reifen von der 125er wiegen doch kaum mehr als ein paar auswuchtgewichte ... da passt das schon.
 
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Gast 5187

Gast
Der wievielte Beitrag zum Thema ist ads eigentlich? ;)

So gehts....

 
Thema:

Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann"

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