Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

Diskutiere Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist zwar schon alt, aber im äussersten Notfall so........:eekek:. https://youtu.be/_K9_2D0XgvM
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sagt mal: Saufft ihr jetzt alle oder nehmt ihr irgendwelche Medikamente?

Habt doch einfach Spass am Motorrad Fahren und kommt nicht daher wie irgendwelche Südschweden am Berg mit einem 40 kg Rucksack wo sie jeden Scheiß drinn haben welchen man in 30 Jahren Dauerwandern nicht braucht!

SG
Nun, mein Lieber, ich hatte schon eine Reifenpanne. Daher trifft mich auch nicht der Schlag, wenn´s mich mal wieder erwischen sollte in irgendeiner Werkstattverlassenen Gegend. Denn ich bin dann vorbereitet:zwinkern: Und mal ehrlich! Ein Filmdöschen trägt doch nicht wirklich dick auf:engel:

Das mit dem Spüli hatte ich schonmal irgendwo aufgeschnappt! Danke für die Tippse:kuss:

Was allerdings ein wenig nervt ist, dass ich seit einiger Zeit keine Benachrichtigungen mehr aus dem Forum erhalte:banghead:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit dieser Plattform bergab geht:byebye:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Wenn es um einen Reifen mit Schlauch geht (TU), finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt. Wenn es sich allerdings um ein Fahrzeug mit Schlauchlosbereifung handelt (TL), dafür sprechen zumindest die Angaben im Profil oben rechts, stellt sich für mich auch die Frage was das soll. Ohne geeigneten leistungsfähigen Kompressor läuft da beim Erstbefüllen so gut wie nix. Vielleicht noch mit Ratschengurt und kräftiger Handpumpe, wenn man Glück hat. Egal welches Gleitmittel verwendet wird.

Vielleicht klärt uns der Themenersteller mal auf. Dann wird die Sache möglicherweise etwas runder und verständlicher.

Gruß Tom
Wo ist das Problem, Tom? 2 CO2-Kartuschen vorweg und der Restdruck dann mit ´nem Airman. Hat zumindest neulich gut funktioniert:daumen-hoch:Und das an beiden Rädern!
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Den leistungsfähigen Kompressor kann man ja dann auf dem Anhänger hinterherschleppen.
Ne, Scherz beiseite und das Ganze mal realistisch sehen.
Es ist mit Bordmitteln schon schwierig einen Schlauchlosreifen ohne Maschine abzudrücken Vorne geht ja evtl noch, aber hinten?. Fürs sichere Springen über den Hump beim Montieren, muß man damit rechnen, daß man dafür durchaus auch mal über 4,5 bar braucht. Das macht kein Minikompressor und auch eine gute Rennradpumpe kommt in dem Bereich auch langsam an die Leistungsgrenze.

Alles, was man unterwegs mit Reifenpilot oder entsprechendem Flickzeug von aussen, ohne Abdrücken des Reifens nicht gebacken bekommt, kann man vergessen und erfordert (um zum Thema zurückzukommen) eine Werkstatt, in der dann selbstverständlich Montagepaste vorhanden ist. Wer das nicht glaubt, soll das vorher erstmal zuhause testweise ausprobieren, ob er sich das wirklich im Ernstfall unter improvisierten Bedingungen unterwegs zutraut.
Hab ich und es hat nur mit den CO2-Kartuschen funktioniert! OK, beim Hinterreifen brauchte ich 4, bis das letzte Stück über die Rille sprang bzw. ich drückte 3,5Bar mit ´nem Airman drauf, dann machte es plopp.
Also mit nur 2 Kartuschen wie in den meisten Flicksets, da gebe ich Dir absolut Recht, kommt man nicht weit. Hab aber ein paar extra dabei. Kriegst Du für wenig Geld im 20er Pack bei eBay oder anderswo.

Gruß;
Stefan.
PS: Schon lustig, was eine einfache Frage hier auslösen kann:zunge:
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Nun, mein Lieber,
Ich bin kein Lieber!
Und in deinem Beitrag ist mehr Bewegung durch diese blöden Gesichter wie bei manchen beim Fahren !

Und so ein richtig harter bist sicher nicht geworden dass du wirklich in Gegenden kommst wo du dieses Döschen brauchen würdest;
Ich würde dann eher noch normales Gleitgel mitnehmen welches ich auch für andere Sachen brauchen könnte......und welches ich rein statistisch öfters gebrauche wie zum Reifenwechseln in der Pampa !

Das Ganze Theater kannst ja mal zu Hause in kurzen Hosen probieren und davon berichten - bei 35 Grad und im Motorrad Anzug machst das sicher nicht ohne entsprechendes Werkzeug !

Aber jedem das Seine......

Nimmst halt dann ein Schraubdöschen nicht das dir die ganze Schmiere noch auf das Hinterrad läuft und es dich auf die Pappnase wirft!

UND

Du kannst auch alle Mitschreiber bitten dir private Nachrichten zu schicken damit dir nicht langweilig wird!

Schöne Grüße
MJH
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Eine gute Rennradpumpe schafft 11 bar. Mit 4,5 bar langweilt sich ein 19er Rennreifen.
Doch darum geht es nicht. Die Frage war welchen "Glitsch" man mitnehmen kann. Ob ein normaler Mensch das braucht war nicht gefragt.
Auch ich hab' nachgedacht wie oft ich in den letzten 45 Jahren unterwegs selbst einen Reifen wechseln musste/wollte und kam zur Antwort "theoretisch 1 mal". Das war in DE, ich hatte gleichzeitig 4 Löcher im Reifen aber nur 3 Reparaturstöpsel (das vierte Loch habe ich nach dem zweiten Stöpsel bemerkt :-( ). In der Sahara hätte ich mir etwas einfallen lassen müssen (wahrscheinlich hätte ich Sonnencreme genommen), doch so habe ich einen Spezl angerufen der ein komplettes Hinterrad brachte. Nur zur Info: Ich bin nicht nach einem Überfall durch eine Polizeisperre mit Nagelbrett gedonnert.
Doch selbst wenn ich Montagepaste gehabt hätte führe ich in DE keinen Schlauch mit.
Insgesamt sind etliche Male Assietta & Konsorten (meist allein gefahren) incl. Sahara eingerechnet.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Das Ganze Theater kannst ja mal zu Hause in kurzen Hosen probieren und davon berichten - ...
Hättest du Schlauberger die ersten Sätze des Eingangspostings gelesen, wäre dir aufgefallen, dass er genau das getan hat und deshalb hier nachfragt.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich bin kein Lieber!
Und in deinem Beitrag ist mehr Bewegung durch diese blöden Gesichter wie bei manchen beim Fahren !

Und so ein richtig harter bist sicher nicht geworden dass du wirklich in Gegenden kommst wo du dieses Döschen brauchen würdest;
Ich würde dann eher noch normales Gleitgel mitnehmen welches ich auch für andere Sachen brauchen könnte......und welches ich rein statistisch öfters gebrauche wie zum Reifenwechseln in der Pampa !

Das Ganze Theater kannst ja mal zu Hause in kurzen Hosen probieren und davon berichten - bei 35 Grad und im Motorrad Anzug machst das sicher nicht ohne entsprechendes Werkzeug !

Aber jedem das Seine......

Nimmst halt dann ein Schraubdöschen nicht das dir die ganze Schmiere noch auf das Hinterrad läuft und es dich auf die Pappnase wirft!

UND

Du kannst auch alle Mitschreiber bitten dir private Nachrichten zu schicken damit dir nicht langweilig wird!

Schöne Grüße
MJH
Uiii,
was ist Dir denn in Deinem Leben widerfahren, dass Du dich hier so auskotzen musst? Schlimme Kindheit gehabt? Jetzt bleib mal ganz locker und urteile nicht über Personen, die Dir noch nicht mal über den Weg gefahren sind! Das könnte irgendwann mal übel enden.
Und wenn Du sowieso schon alles besser weißt, wieso hast Du dich dann hier angemeldet?
Provokante Mails verfassen und sich dann über die Reaktion aufregen. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

So! Und das habe ich jetzt ganz ohne Smileys geschafft, denn Deine Antworten sind nicht einen davon wert!

PS: Ich habe bei längeren Touren das passende Werkzeug dabei. Auch, um einen schlauchlosen Reifen bei 35 Grad im Schatten runter zu bekommen.

Schönen Tag noch...
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hättest du Schlauberger die ersten Sätze des Eingangspostings gelesen, wäre dir aufgefallen, dass er genau das getan hat und deshalb hier nachfragt.
Danke Larsi! Wer sich allerdings nur zum Auskotzen hier anmeldet, liest natürlich keine kompletten Posts.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
PS: Schon lustig, was eine einfache Frage hier auslösen kann:zunge:
Na ja, Zweifel sind ohne (nachträglich gelieferte) Erläuterungen schon angebracht. Ein Reifenwechsel ist auch mir nicht ganz fremd und auch den nachher wieder voll zu kriegen ohne ausreichende und kurzzeitig verfügbare Luftmenge. Deswegen meine Frage und die Bemerkung was Du mit dem Gleitmittel willst.

Ich hatte halt die Spanngurtlösung im Auge, mit der ich durch Druck die Flanken abdichten kann. Das geht, aber aus eigener Erfahrung eben auch nur manchmal und mit etwas Glück. Du halt die CO2-Patronenlösung, von der Du sagst, daß dies einwandfrei funktiniert. Das hätte ich nicht geglaubt. Soweit verbuche ich das vorbehaltlich unter Fortbildung. Wenn meine Reifen wieder runter müssen, werde ich es selbst ausprobieren. Die Skepsis bleibt bis dahin.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Intermezzo:
zweifel und skepsis?
bei einer simplen frage zu reifenpaste?

ist nicht dein ernst, oder?
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Na ja, Zweifel sind ohne (nachträglich gelieferte) Erläuterungen schon angebracht. Ein Reifenwechsel ist auch mir nicht ganz fremd und auch den nachher wieder voll zu kriegen ohne ausreichende und kurzzeitig verfügbare Luftmenge. Deswegen meine Frage und die Bemerkung was Du mit dem Gleitmittel willst.

Ich hatte halt die Spanngurtlösung im Auge, mit der ich durch Druck die Flanken abdichten kann. Das geht, aber aus eigener Erfahrung eben auch nur manchmal und mit etwas Glück. Du halt die CO2-Patronenlösung, von der Du sagst, daß dies einwandfrei funktiniert. Das hätte ich nicht geglaubt. Soweit verbuche ich das vorbehaltlich unter Fortbildung. Wenn meine Reifen wieder runter müssen, werde ich es selbst ausprobieren. Die Skepsis bleibt bis dahin.

Gruß Tom
Kannst gern skeptisch bleiben, Tom:-)
War die einzige Idee, die mir einfiel, nachdem der Versuch scheiterte, es mit meinem Minikompressor zu tun.
Zumindest war der Reifen zum größten Teil auf den Flanken. Rest schaffte dann der Kompressor.

Die Spanngurtsache hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn Du aber schreibst, dass es nicht immer klappt, bleib ich lieber bei meiner Methode:-)
Geht vermutlich auch schneller.

Gruß;
Stefan.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Intermezzo:
zweifel und skepsis?
bei einer simplen frage zu reifenpaste?

ist nicht dein ernst, oder?
Hier geht es schon lange nicht mehr um Reifenpaste.

Wenn mir etwas unlogisch erscheint, darf ich doch mal nachfragen. Eine Erläuterung am Anfang hätte viele, meinetwegen auch dumme Bemerkungen, erspart. Ich für meinen Teil versuche halt immer die Hintergründe einer Frage zu bewerten, als nur ja oder nein zu sagen. Das hat nichts mit nicht auf die Fragen eingehen zu tun.

Was für mich z. B. unklar ist Steffen, warum Du überhaupt den Reifen runter machen möchtest. Willst Du von innen einen TipTop-Flicken oder gar einen Stöpsel einziehen? Oder ziehst Du eine Schlauch ein?

Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint. Als ich 2011 in Albanien war hatte ich mir auch Gedanken um eine Reifenpanne gemacht. Und wir hatten zwei davon.

Dabei hatte ich:
2 Montierhebel, Gleitmittel von Polo, Reifenschoner, ein Stück PVC (zum Felgenschutz, eine Fußpumpe, TipTop-Flicken, Spanngurte und eine kräftige Fußpumpe.

Ich hatte eine 3Stufen-Strategie:
1. Stufe
Luft hält noch und ich kann eine Reifenflickbude finden, die mir den Reifen von innen kaltvulkanisiert
2. Stufe:
Tankstelle oder Service-Betrieb mit Kompressor finden, wo ich meinen Reifen mit den Flicken selbst repariert hätte
3. Stufe:
Würste von außen einziehen um überhaupt weiter zu kommen

Zwei Pannen und beides mal konnte ich Stufe 1 anwenden. Aber ich hab zumindest vorgesorgt und stand nicht dumm da ohne weiterzukommen. Ohne Torx für hinmten wäre das nebenbei bemerkt auch nicht gegangen. Der Reifendoktor hatte nämlich kein passendes Werkzeug. Ich hatte das und meine damalige Strategie schon mehrmals hier erwähnt.

Um es gleich vorweg zu nehmen, heute habe ich nur noch Würste und eine kleine Pumpe dabei. Letztere um auch mal unterwegs Luft abzulassen.

Gruß Tom



 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hai Tom!

Ja, ich will im Notfall die Möglichkeit haben, den Reifen komplett runternehmen zu können, um von innen mit Vulkanisierkleber und Flicken größere Schäden wettzumachen. Hatte letztes Jahr in Polen auf dem Weg in die Hohe Tatra hinten einen größeren Schaden. Zwei Löcher nebeneinander. In einem steckte noch ein Metallstück. Bekam ich von außen mit meinem Reifenflickset nicht hin. Die Luft entwich langsam wieder und es war Freitag Abend.
Zu meinem großen Glück kam ein sehr hilfsbereiter Pole vorbei. Er sprach leider kein Englisch, holte aber seine Freundin dazu, die dann übersetzte. Er wollte mit mir und dem Hinterrad zur nächsten Werkstatt. Die Freundin sollte auf´s Mopped aufpassen. Hab dann aber das Rad wieder angeschraubt, mit 3 Kartuschen gefüllt und bin ihnen langsam hinterher geschlichen. Erste Werkstatt war so eine Art ATU. Die guckten nur ungläubig und meinten, ihre Maschine könne nur Autoreifen:-(
Der Pole hielt einen Mopedfahrer an und fragte nach was Passendem. Mittlerweile war´s nach acht. Alles zu. Also gutes Hotel gezeigt, Mopped abgestellt, ins Auto des Pärchens und etwa 1,5km weiter eine Werkstatt für Motorräder gezeigt.

Am Samstag dann Reifen nochmal aufgepumpt und hingefahren. Ca. anderthalb Stunden später war ich wieder unterwegs.

Ohne die netten Polen hätte ich die Werkstatt nie gefunden:eekek: Da wär mir eigentlich auch nix anderes übrig geblieben als den Reifen runter zu wuchten und es selbst hinbekommen. Dumm nur, dass ich keine Montiereisen dabei hatte:lalala:

Ein Freund hat sich mittels drei Montiereisen, die man auf längeren Touren sowieso dabei haben sollte, eine Konstruktion gebastelt, um Reifen relativ easy von der Flanke zu schieben. Hab´s nachgebaut und neulich beim Wechsel ausprobiert. Klappt super, passt zerlegt in eine Wunderlich-Rahmentasche und die ist dann noch nicht mal voll. Bei Interesse kann ich ein paar Bilder posten.

Gruß;
Stefan.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Bilder wären auf jeden Fall interessant. ;)
 
Thema:

Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben