Reiniger

Diskutiere Reiniger im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guter Tip Alf, da muß ich nur noch warten bis meine Frau in Ihrer Singstunde ist, dann kann`s losgehen:D. Gruß kalki
kalki

kalki

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
Hallo Kalki,

ich nehme für die Winterreinigung, speziell für Zylinderkopf und Zylinder, den Dampfreiniger meiner Frau. Kleine Bürste drauf und los gehts. Ergebnis danach, alles wie neu.

Gruß Alf
Guter Tip Alf,
da muß ich nur noch warten bis meine Frau in Ihrer Singstunde ist, dann kann`s losgehen:D.

Gruß kalki
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
nach diversen spezialreinigern bin ich wieder zum pril zurückgekehrt.
Moin
Verwendet ihr Pril im Sinne von Spülmittel oder tatsächlich die Marke Pril?

Welches wäre denn das Richtige?

Zitat Pril HP:
Für jeden Geschmack und für jede Anwendung gibt es das richtige Pril: So besteht das Produktportfolio neben dem klassischen Pril Original aus dem konzentrierten
Pril Kraft-Gel, den beiden hautschonenden Sensitive-Varianten Aloe Vera und Meeresmineralien, den drei Duftvarianten Pril Limette, Pril Apple und Pril Lemon sowie dem neuen Produkt Pril Balance. Mit Pril macht Spülen Spaß.
Gruß Ralf, der keine Angst vor Spülhänden hat.... :rolleyes:
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Kraftgel. Da geht nix drüber! :)
...ich hätte ja jetzt gedacht, das Zeug in eine Sprühflasche gefüllt 1/1 verdünnt und das Mopped eingesprüht.
Mit reinem Gel ja nicht zu machen...

Oder wie trägst du das Gel auf? Einwirkzeit? Wirkt es auch gegen Mücken?
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also, ich habe eine Gardena-Handbürste. Die, in die man diese rosa Stangen reintut... ;)

Da mache ich einfach Pril auf die Borsten, und stell ganz wenig Wasser ein. Und mit dem dicken Schaum, der dann entsteht, reibe ich erstmal die Kühlrippen, Felgen, Federbeine und so weiter ein.

Den Tank und die anderen Lackteile wasche ich natürlich nicht mit der gleichen Bürste, sondern mit so ner weichen Bürste. Auch von Gardena. ;)

Da auch wieder Pril drauf und dann ganz normal alles abspülen. Hinterher nochmal mit klarem Wasser drüber. Fertig. Einmal mitm Leder dran vorbei und die Kiste sieht super aus.

Kleiner Tipp für angelaufene Krümmer und Auspuffe:

Mit dem üblen Felgenreiniger einsprühen, den die Vorwäscher an Waschstraßen benutzen. Allerdings bei kaltem Auspuff. Ordentlich einwirken lassen... Und dann mitm Hochdruckreiniger richtig hart abspülen. Wird auch wie neu. :D


Edit: Einwirkzeit kannste frei wählen, das Zeug greift ja nix an. Und gegen Mücken? frag nicht. Die gehen freiwillig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
...ich hatte eigentlich mit dem Spüli anderes vor...
Es solle als Schmutzlöser dienen...das Zeug in die Spülflasche, Mopped einsprühen, wirken lassen, abspülen und dann erst waschen.

Als Shampoo benutze ich immer A1 wasch und wax, ist ein gutes Zeug, benutzt mit einer im Eimer eingetauchten
Gardena Autowaschbürste, ein Schwamm habe ich feststellen müssen, geht ja garnicht...
Allerdings werde ich mir nochmal eine schmalere Bürste besorgen müssen, ist ja doch recht fummelig...
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo ihr dreckspatzen, grins....
also ich bin auch ein zahnbürstenputzer, aber wie schon erwähnt ist die gs im motorbereich doch stark zerklüftet, so das man selbst mit der zahnbürste nicht dran kommt. die kühlrippchen laufen von oben immer voll wasser beim putzen, das wenn man es nicht entfernt (ausblasen mit pressluft, oder rausziehen mit 20ml spritze und kanüle, gibts in der appo für 2 euro) eine dicke kalkkruste mit der zeit hinterläßt. der kann man mit essig und ca 5 stunden zeit herr werden. die rippchen von vorn, da wo sich die netten insektenleichen tummeln, rasierschaum und wirken lassen. min. 1std vor dem putzen einsprühen und hin und wieder nachsprühen, so das immer ein schaumteppich wirken kann. dann noch mit nem langhaarpinsel oder bürste ( kleiner handfeger) nachgehen wasser drauf und schon strahlt alles wie neu. wasser hinterher aus den ripen entfernen. probiert es mal ihr werdet begeistert sein. p.s. motorradreiniger können die pulverbeschichtung unterwandern, die sich dann ablöst. also vorsicht. gruß axel
 
kalki

kalki

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
p.s. motorradreiniger können die pulverbeschichtung unterwandern, die sich dann ablöst. also vorsicht. gruß axel
Na dann geht mit dem Motorradreiniger doch was ab :(

Das mit dem Pinsel und Schaum habe ich auch schon gemacht,
ist aber sehr Zeitintensiv da es mehrmals hintereinander gemacht werden muß. Ich muß ehrlich gestehen das ich lieber fahre als putze.;)
Gruß kalki
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo, Zufällig habe ich einen Einblick in div. Rezepturen einiger Reiniger;) und stelle fest das bis auf die Wirkungsweise (neutral,sauer od.alkalisch) alle so ziemlich die selben Inhaltsstoffe verwenden.
Mit einem SUPI Mopedreiniger bist du eigentlich (preislich gesehen) nur im Besitz einer Flasche Pril-Deluxe:eek:

Backofenspray geht gar nicht da hier besonders nichtlackiertes Alu, nicht gerade vor begeisterung in die Hände klatscht.

Die überraschenden Farbumschläge besonders bei schwarzem Kunststoff in die Modefarbe Weiß kommt meist bei Lösemittelhaltigen od. zu aggressiven Reinigern vor, da dabei der Weichmacher gern mal Spazieren geht.

Die Methode "ich lackier mein Moped mit Reiniger und schaumal wie es trocken ausschaut" würde ich nur bei Spüli in Betracht ziehen da sich manche Reiniger hier als Spielverderber outen könnten.

Ich bin jedenfalls mit viiiiel warmen Wasser,Spüli und kunstvoll geschwungener Klobürste bis dato zufrieden gewesen.

Ich stelle das immer wieder aufs neue fest in vielen Fällen ist Wasser das beste Lösungsmittel.;)
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Bisher habe ich nur verdreckte (schwarz vom festgefressenen Bremsstaub) Autofelgen damit gereinigt,aber es funktioniert wunderbar.
Beim Herrn "Anton Schlecker" gibt es diese schönen Kraftreiniger aller möglichen Hersteller,die schon gute Ergebnisse erzielen.
In meinem Fall war hieß die Flasche "Bref"und kam aus dem Hause "Henkel".
Bei einem Autoaufbereiter kaufte ich mir mal einen Felgenreiniger von "Iwetec",der so scharf ist,dass die Brühe an den Fingern brennt.
Der schwarze Dreck läuft unter Zuhilfenahme dieser Giftkeule (Extrem Bremsstaubentferner) allerdings von ganz allein herunter.
Ob es an den Kühlrippen auch funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß Olaf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da strahlt die Sonne und der steht da mit einer halben Chemiefabrik und putzt die Moppete. Das muss ich nicht verstehen, oder?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
da strahlt die Sonne und der steht da mit einer halben Chemiefabrik und putzt die Moppete. Das muss ich nicht verstehen, oder?
Nee, nee. Der beschäftigt sich nur mit seinem Sohnemann.... Fahren durfte er wohl nicht. Aber wenn putzen, dann so richtig mit Allem. Mit 4 Eimern, div. Lappen, Gartenschlauch, Hochdruckreiniger, S100, ...
Sogar der Kompressor zum Trockenpusten steht bereit

und der Feuerlöscher ist auch einsatzbereit.... :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
4 Eimer :eek:
Ich kann schon froh sein, wenn ich wenigstens einen finde, der nicht gerade für die Raumkosmetik benutzt wird :rolleyes::D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
da strahlt die Sonne und der steht da mit einer halben Chemiefabrik und putzt die Moppete. Das muss ich nicht verstehen, oder?
Nee, nee. Der beschäftigt sich nur mit seinem Sohnemann.... Fahren durfte er wohl nicht. Aber wenn putzen, dann so richtig mit Allem. Mit 4 Eimern, div. Lappen, Gartenschlauch, Hochdruckreiniger, S100, ...
Sogar der Kompressor zum Trockenpusten steht bereit

und der Feuerlöscher ist auch einsatzbereit.... :D
Das ist ja oft mein Dilemma! Immer wenn schön Wetter und Wochenende ist, muss die Holde zur Arbeit. Zum Mitnehmen ist der Junior noch zur kurz. Aber auch wenn die Größe in Zukunft einmal reichen sollte - dann geht bestimmt der Streit mit seinen zwei Schwestern los, wer denn nun mit darf. :rolleyes:

Schorsch schrieb:
4 Eimer :eek:
Ich kann schon froh sein, wenn ich wenigstens einen finde, der nicht gerade für die Raumkosmetik benutzt wird :rolleyes::D
Das ist der einzige Vorteil - die Gerätschaften für die Raumkosmetik sind alle frei. Mecker gibts meist erst hinterher, aber da ist das Mopped ja schon sauber.:D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
hallo wolfgang,

und ich dachte, kinderarbeit sei verboten :eek: auch im allgäu :D:D
Hier in Bayern gehen die Uhren bekanntlich etwas anders. ;) In der Landwirtschaft ist die Mithilfe im elterlichen Betrieb erlaubt. Das Hüten, Heimtreiben,Hegen und Pflegen der Kühe geht da in Ordnung. :D

Nach der Trockenfahrt gibts zur Belohnung anschließend zwei, drei Runden im Hof. Man muss früh anfangen, die Jugend abhängig zu machen. :eek:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Und die ganze Dreckwasser-Soße rennt auf die Straße und in den Bach :confused: :(
Hi Chris.

Ich kann Dich beruhigen. Die "geballte" Chemie besteht aus Wasser und flüssiger Kernseife. Auf der S100-Spritzflasche steht zwar S100 drauf - ist aber nicht mehr drin (Glaubt man der Inhaltsangabe, so ist auch das Zeug biologisch abbaubar). Der Bach ist ein gutes Stück weg und am Ende des Hofes befindet sich der Gulli, über den das Wasser in den Kanal gelangt.

Sicherlich könnte man noch eine spezielle Waschstelle aufsuchen, mit Ölabscheider und so weiter. Dann darf ich aber mit einer Kuh auch keine Bach- oder Flussdurchfahrten machen. Wenn jemanden derartige Gewissensbisse plagen, sollte man in Erwägung ziehen, die Q zu verkaufen und mit dem Moppedfahren (und Autofahren) ganz aufhören.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Wolfgang,

von Chemie habe ich ja nichts geschrieben, sondern nur von dreckiger Soße :D

Wollte Dir auch auf keinen Fall ans Bein Pinkeln.

@ all
Wolfgang schreibt: außerdem läuft es hinten gleich in einen Gully. ( nicht wörtlich zitiert)

Und das ist das Problem.

Bei vielen Oberflächenentwässerungen läuft der Gulli nicht in die Kläranlage, ( kann sein, das das bei Euch anders ist) sondern irgendwo in einen "Vorfluter", der dann wiederum in den Bach mündet.

Und das ist das Problem, das viele nicht wissen.

Die Kommunen woll (t) en das Regenwasser nicht mehr in den Kläranlagen haben, da dadurch die Biologie gestört wird/wurde.
(ein Thema, das immer wieder heiss diskutiert wird, es hier zu erläutern sprengt den Beitrag)

Daher ist in vielen Kommunen auch die Fahrzeugwäsche zu Hause verboten, um evt. Umweltbeeinträchtigungen zu vermeiden.

Meines Erachtens ist eine Bachdurchfahrt nicht unbedingt Umweltschädlich.
Das bischen "ausgeschwitzte" Öl ( bei ner ordentlich gewarteten Kuh sollte eigentlich gar keines außerhalb des Motors sein) ist so am Motorblock verbacken, daß es das Wasser in dieser kurzen Zeit nicht abgelöst bringt.

Das Kettenfett ( für nicht Kuhfahrer) ist auch so Wasserresistent, daß es bei ner Durchfahrt nicht abgelöst wird.
 
Thema:

Reiniger

Reiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben