Reiniger

Diskutiere Reiniger im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Wolfgang Aus nicht ganz zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass einige Greenpeace-Aktivisten sich auf den Weg zu dir gemacht haben. Sie...
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
@Wolfgang
Aus nicht ganz zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass einige Greenpeace-Aktivisten sich auf den Weg zu dir gemacht haben. Sie wollen sich an deine GS ketten.:D:D
 
C

Chefe

Gast
@Wolfgang
Aus nicht ganz zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass einige Greenpeace-Aktivisten sich auf den Weg zu dir gemacht haben. Sie wollen sich an deine GS ketten.:D:D
Glaub ich nicht, dass die das wollen...
Das Ding blendet so vor lauter Geputze, dass sie sich einen Hautirritationen auslösenden UV-Brand auf dem Ökoantlitz holen - immer vorausgesetzt, sie kommen an der Lappen schwingenden Miniausgabe des Besitzers vorbei :D:cool:
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hi,

ich habe auch das motorvornherumdreckigsyndrom :eek: da ich auch im herbst und winter fahre :D und die dicke gerne sauber halte ......................aber ich habe auch ´nen bekannten, der professioneller büchsenaufbereiter ist :rolleyes: und genau den werde ich nun mal kontaktieren und um rat fragen, wobei ich davon ausgehe, dass die produkte in seiner hexenküche ausschließlich im fachgrosshandel zu bekommen sind :o

wie ich ihn kenne, wird er mir diverse produkte mitgeben, die ich dann ausprobieren kann :p

entweder erzähle ich euch dann was aus dem nähkästchen :D oder ich mach ´nen vertrieb auf :eek::cool:

wird eh nix, altes schmuddelkind:D.
gruß axel
 
Tom#1

Tom#1

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
89
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,

Pril mag ja eine tolle Reinigungswirkung haben, aber euch ist schon klar, dass Pril ein Fettlöser ist? Das bedeutet, für Lackteile nicht so gut:eek:.
wenn man das öfter macht, ist irgendwann der Glanz weg, Autoshampoo ist rückfettend und erhält den Glanz. Meinem Schwiegervater habe ich das auch erklärt, aber den "jungen" Leuten glaubt man ja nicht. Irgengwann kam er dann, und fragte mich wieso der Lack von seinem Auto immer so stumpf ist.
Diesmal hat er mal auf meinen Rat gehört, jetzt wird immer mit Autoshampoo gewaschen und der Lack glänzt:D
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Reinigungsmittel

Tag zusammen,
Hoi Alf 15,
Dein Tip mit dem Dampfreinigungsgerät klingt gut.
Ich pers. benutze zur normalen Wäsche stink normales No Name Spülmittel.
Mische dies mit Wasser in einer Sprühflasche u. spritze mein Bike an den kritischen Stellen ein. Lasse es einwirken u. wasche es mit Waschbürste u. Wasser ab. ( ganz konvensionell )
Bei einer total versüfftem Motorrad nach einer langen Tour benutze ich aus der Gastronomie " Fett u. Eiweisreiniger " --> Bitte mal durchgoogeln !
Löst alle Fette, Bremsstaub, Fliegen usw.. Das schöne daran ist, wie bei meinem Mittel, dass es nicht den Lack, Aluminium u. sonst. Metalle angreift.
Pers. Erfahrungen: Zündapp Mofa 25 Jahre alt --> eingesprüht 30 min. einziehen lassen u. mit Hochdruckreiniger abgesprüht --> wie neu u. aus dem Laden --> selbst Kette sauber !!!!!!
Benutze dieses Mittel auch für die Alus am Auto, zum Grillrost reinigen, Ofenscheiben, Ölflecken auf Pflatersteinen vom Mofareparieren, Wohnmobil, oder meine Frau in der Küche.
Ich beschreibs mal so: Was in der Küche gut ist, kann fürs Mopped nicht schlecht sein. --> ALSO " WIE GESCHLECKT " !!!!!
Gruß PetrO
 
H

hbokel

Gast
nach einer langen Tour benutze ich aus der Gastronomie " Fett u. Eiweisreiniger " --> Bitte mal durchgoogeln !
Löst alle Fette, Bremsstaub, Fliegen usw.. Das schöne daran ist, wie bei meinem Mittel, dass es nicht den Lack, Aluminium u. sonst. Metalle angreift.
Hallo Petro,

das klingt nach Enzym-haltigen Reinigungsmitteln, wie sie auch in Muttis Waschpulver enthalten sind (Lipasen etc). Wenn Du tatsächlich mit "gastronomischen" Reinigern so viel Erfolg hast, wäre ein Test mit handelsüblichem Waschpulver angebracht.

Allerdings bin ich bei der Wirksamkeit etwas skeptisch, denn die Fette am Motorrad (auf Mineralölbasis) unterscheiden sich chemisch sehr stark von den Fetten am Hemdkragen (auf Fettsäure-Basis), so dass sie durch Enzyme nicht abbaubar sind.

Ein Tip noch für die "Kärcher-Fraktion" hier im Forum: wenn man schon solch ein Luxusgerät besitzt, sollte man es nicht mit Leitungswasser speisen, sondern mit Regenwasser. Seitdem ich meinen Hochdruckreiniger an die Regenwasser-Tonne angeschlossen habe, gibt es keine Trockenflecken mehr. Außerdem erhöht kalkfreies Wasser die Wirksamkeit der Reinigungsmittel.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Reiniger

Reiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben