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"Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer

Erstellt von stix, 11.08.2014, 11:04 Uhr · 4 Antworten · 1.276 Aufrufe

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    Standard "Reparatur" der BMW Adventure Alu Koffer

    #1
    Moin,

    ich habe an meiner GS die originalen BMW Adventure Alu-Koffer montiert.
    Als ich Anfang Juni aus dem Motorradurlaub wieder kam war dieser fette Sturm. Beim Abladen meines Gepäcks hat eine Böe meine Maschine auf die Seite gelegt als ich gerade die erste Fuhre in die Wohnung gebracht hatte. Der Alu-Koffer stand offen und die GS hat bei Sturz den Koffer verbogen. Der Deckel war gerade und der Koffer verbogen --> Koffer schloss nicht mehr. Wäre der Koffer geschlossen gewesen, wäre wahrscheinlich nichts daran passiert.

    Die Versicherung hatte glücklicherweise den Schaden übernommen, aber den Koffer wollte ich nicht einfach ersetzen lassen und hab mir das "Koffergeld" auszahlen lassen. Als ich mit Hebeln und Muskelkraft keine wirkliche Begradigung des Koffers erreichen konnte und immer hier und dort 1cm zu krumm war um den Koffer zu schließen, dachte ich schon an einen Gebrauchtkauf. Auch Google und das GS-Forum brachte keine Erleuchtung.

    Zum Glück kam mir dann die Idee den Koffer von Innen mit einem Wagenheber gerade zu biegen. Ein paar Tücher zum Schutz und mal ein Brett dazwischen, hin und wieder drehen und testen und ziemlich schnell war der Koffer wieder schließbar. Die paar Kratzer sind mir recht egal, aber mein Koffer funktioniert wieder.
    Mein Fazit aus der Sache ist, dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. Bei einer neuen Maschine würde ich mal andere Koffer testen.

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    Standard

    #2
    [QUOTE=stix;1426586] dass die Dichtung der Alu-Koffer ziemlich pimpfelig ist und immer auf den Millimeter genau bündig sein muss um zu schließen. QUOTE]

    Hallo
    ich kann mir fast keine Sache denken bei der das nicht so ist.
    Da kann nun BMW nichts dafür, wenn dein MR unglücklich umfällt.

    Gruß

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich kann mir fast keine Sache denken bei der das nicht so ist.
    Da kann nun BMW nichts dafür, wenn dein MR unglücklich umfällt.
    Nee, ist mir schon klar. Es hat mich aber auch schon vorher genervt, dass die Drähte sich beim Schließen immer in die Dichtungen gedreht haben und man somit immer die Kabel rein drücken musste bis es passte. :-) Da kann man sich schon ein besseres System einfallen lassen. Würden mir die Koffer nicht gefallen, dann hätte ich sie ja nicht.
    Jetzt bin ich erstmal froh, dass mein Koffer wieder funktioniert und ich Geld gespart habe.

  4. X-Moderator
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    #4
    ist doch cool, wenn sich die Koffer so simpel gerade biegen lassen, Kunsstoff hätte hier wohl versagt...

    zu den Fangbändern.... die Halteösen kann man etwas biegen, so dass die Stahlseile nach Innen fallen.
    Ansonsten tausch die sperrigen Drähte, gegen weiches Paketband aus, das fällt nach Innen und beschädigt nix.

  5. Registriert seit
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    #5
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    ist doch cool, wenn sich die Koffer so simpel gerade biegen lassen, Kunsstoff hätte hier wohl versagt...
    Das stimmt.
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    zu den Fangbändern.... die Halteösen kann man etwas biegen, so dass die Stahlseile nach Innen fallen.
    Ansonsten tausch die sperrigen Drähte, gegen weiches Paketband aus, das fällt nach Innen und beschädigt nix.
    Hab's auch schon versucht. Leichtes Verdrehen der Drähte hat die Drähte beim Zuklappen nach Innen gedreht. Wenn allerdings Taschen im Koffer waren, dann wurden die Drähte wieder nach außen gedrückt. Naja, man klagt auf hohem Niveau. Nach dem hundertsten mal Koffer schließen weiß man direkt wo mal stopfen und prüfen muss.


 

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