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Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Erstellt von Brösel, 11.11.2013, 10:59 Uhr · 84 Antworten · 28.499 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    #1
    Hallo,

    nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt.
    Diesen möchte ich nun hier fortsetzen.

    Ich hab mir eine DKW RT 175, BJ 1954 zugelegt und möchte diese nun aufarbeiten und wieder zulassen.

    Frage an "Butz",
    was hast Du mit dem Motor vor, kannst Du den selbst überholen oder willst Du ihn weggeben?
    Was machst Du mit dem Tank, ist er innen nur verharzt oder auch verrostet?

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    #2
    Hallo Brösel,
    auch wenn ich nicht Butz bin, so habe ich auch eine RT 175 welche ich vor einigen Jahren und bei fast 40.000km wieder fit gemacht habe.
    Teile bekommst Du z.B. bei http://www.weisswange-motorradteile.de/ . Hier werden Teile der alten Bundeswehr Motorräder verkauft. Einiges passt für DKW.
    Ich habe die DKW schon sehr lange und die große Überholung war mit neuer Kurbelwelle. Alles zu demontieren ist bei der DKW kein Problem, aber dann die Kurbelwelle zu überholen (Pleuellager) ist mit Hausmitteln nicht mehr möglich. Ich habe bei einem Händler noch eine neue KW bekommen. Für den Tag gilt schön sauber machen und dann mit Fertan an´s Werk.

    Bei Fragen, Sorgen bzw. Nöten schreibe mir gerne eine PN

    Jörg

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    #3
    Hallo Jörg,

    freut mich, dass noch ein Dritter eine DKW 175 aus dem Forum fährt.
    Mal sehen wie viele es noch werden ;-)

    Hast Du Bilder, stell mal bitte ein.

    Meine sieht nach 51 Jahren Standzeit noch recht gut aus, u.a. drehen die Räder als ob sie nie gestanden hätte.
    Alle Freigängig und gut.
    Auf Empfehlung von diversen Foren werde ich den Motor zerlegen, bei Bedarf neu lagern und in jedem Fall neu abdichten lassen.
    Ich hoffe die Lager haben keinen starken Rost und die Kurbelwelle kann hoffentlich erhalten werden.
    In jedem Fall ist wohl das Pleullager zu wechseln, das ist wohl der kritische Punkt.
    Mal sehen was rauskommt.

    Ansonsten werde ich die Technik (Bautenzüge, Kabelbau, Reifen, Dämpfer, Gabel und Bremsen) überholen.
    Zudem werde ich einen elektronischen Regler einbauen, wegen Dauerlicht wohl besser.

    Auf Dein Angebot der PN komme ich gerne bei Bedarf zurück.

    Jetzt werde ich erst mal in der Garage Platz schaffen und dann mit dem Zerlegen beginnen.

    Gruß
    Werner

  4. X-Moderator
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    #4
    Ooooh, wie schön,

    Weißwange ist 500m von mir weg. Habe selbst die RT 200 gefahren, was für ein Eisenhaufen
    8,5 PS - 3 Gang - mit Fishtailtopf und Schwingsätteln .... die festgeschraubten Fußrasten aus massivem Guss haben mir mal bei einem Sturz die Beine gerettet, da sie nicht einklappen

    War mein erstes Möppie ... konnte man nen Nagel als Zünschlüssel verwenden .... wie die Zeit vergeht

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    #5
    Hallo,
    habe auch so ein Projekt.
    DKW RT 175 Bj. 54
    Zur Zeit in alle Teile zerlegt.
    Werde den Winter mal anfangen.
    Gruß Bernddkw-rt-175-001.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dkw-rt-175-klein.jpg  

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo Bernd,

    schön von einem weiteren Mitstreiter zu hören ;-))
    Ich sehe wir werden noch eine richtige Gruppe von DKW-lern im GS Forum.

    Deine 175er steht gut da, ist die Chrom Version.
    Ich habe die schwarze Version, mein Erstkäufer war wohl geiziger als Deiner, mußte wohl die 50,- Mark sparen.

    Wie weit bist Du, was hast Du genau an Arbeiten vor?
    Hast Du Dich schon an den Tank gemacht?
    Berichte bitte mal und stell bitte Bilder ein, werde ich auch tun.
    Fände ich gut wenn man sich austauscht und Erfahrungen teilt.

    Es ist meine erste Restauration aber mich juckt es echt in den Fingern.
    Hast Du bereits Erfahrung?

    Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht, wenn Interesse und Lust besteht können wir dann ja mal eine gemeinsame DKW Ausfahrt organisieren.



    dscn4874.jpgdscn4872.jpg

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    #7
    Hallo Werner,

    das Bild täuscht. Ich habe bis jetzt alles zerlegt und verschiedene Teile zusammen gekauft. Alle Blechteile werde ich lackieren. Felgen habe ich welche die einigermaßen ok sind. Das ganze mache ich aus Spass an der Freude...muß nicht 150% ig sein. Die Kosten sollten ja auch im Rahmen bleiben. Bei mir dauert es immer etwas bis ich den Anfang finde...habe sonst auch noch viel um die Ohren. In den letzten 20 Jahren habe ich von Grund auf zwei Heinkel Roller A1 sowie einen Fiat 500 restauriert und wieder verkauft. Vor zwei Jahren war eine NSU Quickly dran die ich behalten werde.Die DKW werde ich auch behalten.....habe mich später immer geärgert wenn ich was verkauft habe.Vorgenommen habe ich mir diesen Winter mit der DKW anzufangen....mal sehen obs klappt.
    Gruß Berndquickly-001.jpg

  8. Registriert seit
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    #8
    Hallo Bernd,

    schön die Quickly, wohl wirklich etwas zum Entschleunigen

    Ich möchte den alten Lack erhalten, wenn möglich nur den Rost irgendwie stoppen.
    Ich finde die 60 Jahre kann und soll man ruhig sehen.

    Um ehrlich zu sein gefallen mir die Hochglanz Lackierten Oldtimer nicht so, die sind aufgrund der Lacke und Materialien heute besser als zum Zeitpunkte der Auslieferung.
    Zudem gebe ich Dir bzgl. des Budgets recht, es muß im Rahmen bleiben.

    Aus diesem Grund möchte ich nur die Technik vollständig überholen so dass die DKW zuverlässig und sicher ist.
    Das Blechkleid wird nur soweit aufgearbeitet um weiteren Rost zu verhindern und um den TÜV zufrieden zu stellen.

  9. Registriert seit
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    #9
    cimg0117.jpgHallo Leute freut mich das noch mehr DKW ler unter den Forumsmitglieder hier ihr wissen kunt geben .Bin auch Neuling inm Sachen Restauration bis jetzt nur zwei alte Piaggio Ciao aus dem Schuppen geholt und für meien Sohn wieder zum laufen gebracht .Bin aber sicher das sich aus altem eisen wieder was schönes zum anschauen und etwas solides zum fahren machen lässt ,möchte so viel wie möglich orginal erhalten oder verbessern .Motor klingelt etwas beim fahren ,Tank etwas harz drinne und Elektronik funzt Garnichts .Aber das hoffe ich in den nächsten Monaten auszuschalten mfg Butz

  10. Registriert seit
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    #10
    Hallo Butz,

    schön, dass Du vom anderen Tread "rüber gekommen" bist.
    Sei froh, Deine fährt wenigsten, bis es bei mir soweit ist muß ich erstmal den Motor aufarbeiten lassen :-(
    Aber parallel gibt es genug zu tun.


 
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