Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Diskutiere Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Butz, kannst Du mal bitte ein Bild vom Tank nach dem Reinigen einstellen, würde mich interessieren. Willst Du vor dem Beschichten noch...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Butz,

kannst Du mal bitte ein Bild vom Tank nach dem Reinigen einstellen, würde mich interessieren.
Willst Du vor dem Beschichten noch Rostumwandler verwenden oder ist das nicht nötig?
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
CIMG0139.jpgHallo Brösel mein Tank war von innen mit Flugrost und am mittelsteg mit richtig hartnäckigen Rost bestückt ! Foto ist vor der reinigung ! Habe dann meinen Tank auf dem Betonmischer gespannt und den Tank dann mit Zitronensäure und Unterlegscheiben (hatte nur 14 Stück )befüllt. Hat jetzt einen Nachmittag gelaufen habe die Neigung immer wieder verstellt so das er rundherum gespült und mit den Unterlegscheiben beansprucht wurde .Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen Flugrost fast vollständig weg und der Mittelsteg wird noch mit ner Flaschenbürste bearbeitet .mfg Butz

- - - Aktualisiert - - -

CIMG0132.jpgHallo das ist der Tank nach meiner ersten Reinigung die Feinheiten kommen noch aber das mit dem Beschichten lass ich erstmal werde den Tank anders Konservieren (wie weiß ich noch nicht ) wenn ihr tips habt bitte gerne hier Posten mfg Butz
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Moin Werner,
interessant! Hätte nicht gedacht, zum Thema DKW was im GS-Forum zu lesen.
Wenn die RT 175 erstmal fertig ist, wirst Du viel Spaß damit haben. Die Kleine ist für nur knapp 10 PS recht flott und sehr schön zu fahren. Da Du in Nordhessen wohnst, hättest Du es ja nicht weit zu mir. Ich kann Dir beim Motor helfen, auch bei der Erneuerung des Pleuellagers.
Schau mal hier: JBK-MOTO - Startseite und hier: DKW Motorrad Club e.V.

Grüße,
Jochen
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

hab nun auch mal ein bischen angefangen. Als erstes mit dem Auspuff.
Leider wurde der mal mit Silber Farbe gestrichen.
Zudem ist relativ viel Kohle / Ablagerungen vorhanden, ich denke er sollte ausgebrant werden ...
Kann jemand sagen wie man hier am Besten vorgeht ?
Ich denke die Farbe ist dann weg, aber hält das die Chrombeschichting auch aus?

Neu Verchromen möchte ich nicht, eher die alte Patina bzw. was noch übrig ist erhalten, aber wie konservieren?
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

so nun habe ich endlich die anderen Arbeiten abgeschlossen und kann mit der DKW richtig beginnen.
Gestern habe ich die beiden Motordeckel geöffnet, sieht alles sehr gut aus, kaum zu glauben, dass sie 51 Jahre stand.
Anbei einige Bilder.
Bis nächste Woche will ich den Motor ausbauen und zur Überholung geben.

Euch alles eine schönes Fest.

P1190530.jpgP1190503.jpgP1190515.jpgP1190516.jpgP1190517.jpgP1190521.jpgP1190526.jpgP1190528.jpg
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Moin Brösel und fröhliches Fest bist du schon angefangen?Bei mir schauts nach dem zerlegen erstmal trostlos aus Kabelbaum entfernt (Tank fertig ) und bin dabei einen neuen anzuschließen ,momentan nur Kleinigkeiten aber mir fehlt das orginal Rücklicht .Guten Start 2014 wünscht Butz
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überlebt.

Ich hab inzwischen wieder weiter geschraubt, Tank, Hinterrad , Sitze, Schutzblech und Batteriekasten sind abgebaut.
Inzwischen hab ich ein weiteres Forum bzgl. DKW gefunden, es ist gut und sehr aktiv.
Anbei der Link
Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbands (VFV)

Heute Nachmittag werde ich den Kettenkasten abbauen.

P1190550.jpgP1190636.jpgP1190588.jpgP1190589.jpgP1190590.jpgP1190600.jpgP1190611.jpg
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

so ich war wieder fleißig und habe den Kettenkasten und den Motor ausgebaut.
Beide Ritzel und Kette sehen super aus, ich kanns kaum glauben aber irgendwie hab' ich bis jetzt Glück (ich klopfe lieber mal auf Holz ...).
Der Kolben und die Ringe sehen gut aus (was man so durch den Auslass zum Auspuff so sieht), mal sehen wie die Kurbelwelle und das Pleullager sind ???

Anbei ein paar Bilder.

Nun stehen noch die Reinigung vom Motorgehäuse und den Deckeln an und dann werde ich den Motor zum Überholen geben.
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Ritzel vom Kickstarter sowie das Ritzel auf der Welle abgearbeitet sind. Beide müssen erneuert werden. Zudem ist die Schraube vom Gaszug in den Vergaser abgebrochen, ich denke das kann mal einfach "heilen", sollte leicht zu beheben sein.

Der Auspuff ist gar nicht stark verkohlt, den werde ich erst mal mechanisch von Innen reinigen.


P1190682.jpgP1190680.jpgP1190678.jpgP1190658.jpgP1190656.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tolle Arbeit Brösel, schön dokumentiert. danke dafür!
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Ist ja erstaunlich das es hier auch noch mehr Oldischrauber gibt.
Hab ja auch nen paar, z.Z. bin ich aber an ner BMW zu gange R61 Bj. 39.
Find ich gut wie du dich langsam reinarbeitest und immer schön Fotos machen-kost ja nix mehr.
Auspuff ausbrennen würd ich lassen da verfärbt sich mit Sicherheit der Chrom, wenn dann nur die Innereien wenn er auseinandergeht.
Was mit Sicherheit hin ist sind die Simmerringe der kurbelwelle.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Willkommen im neuen Jahr,

inzwischen hab ich den Motor und Vergaser gereinigt.
Der Vergaser sah wie der Rest von Innen top aus, keine Verharzung o.ä.
Bis auf das erste Bild sind alle vor der Reinigung gemacht ....

Morgen bringe ich den Motor zur Überholung.
Kichstartersegment, Kickstarter-Ritzel, Primärkette und Wellenlager müssen erneuert werden, mal sehen was noch kommt ?!+

Amper Tiger danke für die Blumen, aber nachdem ich die anderen Berichte über die Restaurationen sehr gerne lesen muss ich mich ja nun auch revanchieren.

Phönix hast Du einen Trade zu Deiner Arbeit eingestellt, würde mich interessieren?

P1190695.JPGP1190692.JPGP1190816.JPGP1190526.JPGP1190793.JPGP1190797.JPGP1190802.JPGP1190803.JPG
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo,

so ich war wieder fleißig und habe den Kettenkasten und den Motor ausgebaut.
Beide Ritzel und Kette sehen super aus, ich kanns kaum glauben aber irgendwie hab' ich bis jetzt Glück (ich klopfe lieber mal auf Holz ...).
Hat mein Onkel immer gesagt: "Kettenkasten: schaut scheisse aus, es gibt aber nichts besseres!"

hoffentlich hält Deine Glückssträhne noch bis zum Ende der Restauration, ich wünsche es Dir
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

am Freitag hab ich den Motor zur Überholung gebracht.
Natürlich haben wir gleich den Deckel aufgemacht und den Zylinder gezogen ...

Am Zylinderkopf und auf dem Kolben war Ölkohle.
Zudem ist relativ viel Ölkohle in den Strömungskanälen.
Der Zylinder sieht gut aus, im Umkehrbereich keine nennenswerte Ablagerungen, Veränderungen.
Es deutet also viel darauf hin, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig dicht waren, sind.

Das obere Pleullager (Messingbuchse) hat zum Kolbenbolzen Spiel, beides muß erneuert werden.
Das untere Pleullager konnte man natürlich noch nicht sehen, hat etwas Querspiel.
Höhenspiel war nicht zu erkennen, muß nach dem Zerlegen und reinigen aber noch genau geprüft werden.

Nun wird der Motor erstmal vollständig zerlegt, gereinigt und vermessen.
Dann sehen wir weiter.
Aber in jedem Fall sehr gut, dass ich ihn nicht einfach angeschmissen habe, sollte mal in keinem Fall tun.

Wenn möglich will ich neue Kolbenringe einbauen lassen und den Zylinder honen lassen.
Ist aber abhängig vom vorhandenen Toleranzmaß ....

Mal sehen wie es weiter geht und was bzgl. Motor noch kommt ?!...
Bis Mitte März sollte der Motor fertig sein, damit die Zulasssung am 5.5.14 gelingt.

Parallel werde ich mich jetzt an die hinteren Dämpfer und das Hinterrad machen.
Dann kommt der Tank dran.
 
C

ChristophGL

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
5
Ort
Leichlingen
Modell
K75RT / R 850RT
Ich habe da auch noch eine DKW SB 200 von 1936 ... Da bin ich auch dran ....
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Christoph,

stelle mal bitte Bilder ein, der Zustand würde mich interessieren.
Was must Du alles machen, wie weit bist Du?

Viel Spaß und Erfolg bei den Arbeiten, berichte mal.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Tanksanierung

So,

gestern war ich wieder fleißig und hab mich um den Tank gekümmert.

Nachdem ich echt lange recherchiert habe und mit dem Korrosionsschutz-depot

Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel fr Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung

gesprochen habe, habe ich mich für folgendes Vorgehen entschieden:
1. Tankreinigung mit Citronensäure und Schrauben
2. gut ausspülen
3. Tank randvoll mit Citronensäue füllen und 2 Tage stehen lassen
4. gut ausspülen, so leeren, dass kein Restwasser mehr drin steht
5. Oberfläche mit FERTAN Rostumwandler behandeln (250 ml), Tank schwenke, vollständig benetzen und entleeren (FERTAN aufheben)
6. Tank 2 Tage stehen lassen zur Reaktion
7. sehr gut ausspülen und trocknen lassen (Oberfläche ist jetzt durch dünne Schicht (ähnlich wie verzinken) geschützt)

Gestern habe ich die Schritte 1 bis 3 durchgeführt, Tank steht nun gefüllt da

Da ich eher der Schreiner statt der Schlosser bin hab ich den Tank mit einer Holzkonstruktion auf die Mischmaschine montiert. Danach mit 5 Liter Citronensäure und 85 Teilen (Schrauben, Unterlegscheiben) gefüllt und 6 Stunden am Stück in unterschiedlichen Lagen drehen lassen.
Die Öffnung zum Benzinhahn habe ich mit einem Korken, die Tanköffnung mit einem alten Gummihandschuh und einer Holzplatte, welche ich verspannt hab, abgedichtet.
Dann ausgespült, zum Stehen ummontiert und mit Citronensäure gefüllt.

Die Citronensäure habe ich aus der Apotheke (2 Kg für 22.-). 400g auf 5 Liter und 1600g auf 12 Liter. Sollte einen PH-Wert von ca. 3,5 ergeben.

Ergebnis
Um ehrlich zu sein hatte ich mich durch die Reinigung ein besseres Ergebnis gewünscht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Tank echt schlimm aussieht und starke Ablagerungen vorhanden sind

Ich bin gespannt was nun die Säure noch löst und wie er morgen nach der Reinigung aussieht.
Dann werde ich FERTAN einsetzen. Ich hoffe es löst die Rostschuppen, -beläge welche auf der Oberfläche sitzen.
Zur Not muss ich danach halt noch mal ran ....

Parallel hab ich mich etwas um den Auspuff gekümmert.
Die "Nevr-Dull" (z.B. von Louis) ist echt sehr gut, holt den letzten Rest vom Chrom raus und entfernt alles Dreck, Farben etc.. Sehr zu empfehlen.

Anbei ein paar Bilder.


P1190898.JPGP1190832.JPGP1190834.JPGP1190837.JPGP1190852.JPGP1190856.JPGP1190859.JPGP1190879.JPGP1190882.JPGP1190886.JPG
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wie waehre es dem tank ein oder zwei liter diesel rein zu giessen, ein paar handvoll M5 mutter dazu und schutteln was das zeug haellt ?
 
C

ChristophGL

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
5
Ort
Leichlingen
Modell
K75RT / R 850RT
Meine DKW ist komplett zerlegt sandgestrahlt & verzinkt ... Bilder einzustellen wären noch zu früh
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
gestern Abend hab ich den Tank nach dem er noch 2 Tagen mit Citronensäure stand geleert.
Super, es hat sich noch einiges gelöst.
Nach dem Spülen sah er schon gut aus (Bild 4).

Danach hab ich 240g Ablussreiniger auf 1 Liter warmes Wasser gegeben und nochmals mit den Schrauben per Hand geschüttelt.
Ist echt heiß geworden, hab erstmal den Tank von außen mit Wasser kurz gekühlt, hatte Angst um den Lack.
Nach ca. 1 Stunden und mehrfachem Schütteln alles ausgegossen und gespült.
Jetzt ist der Tank echt sauber, bin super zufrieden (Bild 5).

Anschließend habe ich nochmals mit Citronensäure zur ersten Passivierung gespült, so steht er jetzt.
Nach dem Leeren noch ordentlich mit Wasser ausspülen und dann den feuchten, aber nicht nassen Tank mit FERTAN zur endgültigen Passivierung schwenken, 250ml reichen hierzu. Den Rest abgießen und aufheben. 2 Tage stehen lassen und danach so lange spülen bis klares Wasser kommt. Dann ordentlich trocknen und zur Sicherheit bis zur ersten Füllung mit 2-Takt Öl ausschwenken.

Anbei ein paar Bilder der Historie zum Tank.

P1190828.JPGP1190875.JPGP1190884.JPGP1190907.JPGP1190919.JPG
 
Thema:

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben