Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Erstellt von Brösel, 11.11.2013, 10:59 Uhr · 84 Antworten · 27.517 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #21
    Hallo Butz,

    kannst Du mal bitte ein Bild vom Tank nach dem Reinigen einstellen, würde mich interessieren.
    Willst Du vor dem Beschichten noch Rostumwandler verwenden oder ist das nicht nötig?

  2. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    #22
    cimg0139.jpgHallo Brösel mein Tank war von innen mit Flugrost und am mittelsteg mit richtig hartnäckigen Rost bestückt ! Foto ist vor der reinigung ! Habe dann meinen Tank auf dem Betonmischer gespannt und den Tank dann mit Zitronensäure und Unterlegscheiben (hatte nur 14 Stück )befüllt. Hat jetzt einen Nachmittag gelaufen habe die Neigung immer wieder verstellt so das er rundherum gespült und mit den Unterlegscheiben beansprucht wurde .Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen Flugrost fast vollständig weg und der Mittelsteg wird noch mit ner Flaschenbürste bearbeitet .mfg Butz

    - - - Aktualisiert - - -

    cimg0132.jpgHallo das ist der Tank nach meiner ersten Reinigung die Feinheiten kommen noch aber das mit dem Beschichten lass ich erstmal werde den Tank anders Konservieren (wie weiß ich noch nicht ) wenn ihr tips habt bitte gerne hier Posten mfg Butz

  3. Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    118

    Standard

    #23
    Moin Werner,
    interessant! Hätte nicht gedacht, zum Thema DKW was im GS-Forum zu lesen.
    Wenn die RT 175 erstmal fertig ist, wirst Du viel Spaß damit haben. Die Kleine ist für nur knapp 10 PS recht flott und sehr schön zu fahren. Da Du in Nordhessen wohnst, hättest Du es ja nicht weit zu mir. Ich kann Dir beim Motor helfen, auch bei der Erneuerung des Pleuellagers.
    Schau mal hier: JBK-MOTO - Startseite und hier: DKW Motorrad Club e.V.

    Grüße,
    Jochen

  4. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #24
    Hallo,

    hab nun auch mal ein bischen angefangen. Als erstes mit dem Auspuff.
    Leider wurde der mal mit Silber Farbe gestrichen.
    Zudem ist relativ viel Kohle / Ablagerungen vorhanden, ich denke er sollte ausgebrant werden ...
    Kann jemand sagen wie man hier am Besten vorgeht ?
    Ich denke die Farbe ist dann weg, aber hält das die Chrombeschichting auch aus?

    Neu Verchromen möchte ich nicht, eher die alte Patina bzw. was noch übrig ist erhalten, aber wie konservieren?

  5. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #25
    Hallo,

    so nun habe ich endlich die anderen Arbeiten abgeschlossen und kann mit der DKW richtig beginnen.
    Gestern habe ich die beiden Motordeckel geöffnet, sieht alles sehr gut aus, kaum zu glauben, dass sie 51 Jahre stand.
    Anbei einige Bilder.
    Bis nächste Woche will ich den Motor ausbauen und zur Überholung geben.

    Euch alles eine schönes Fest.

    p1190530.jpgp1190503.jpgp1190515.jpgp1190516.jpgp1190517.jpgp1190521.jpgp1190526.jpgp1190528.jpg

  6. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    #26
    Moin Brösel und fröhliches Fest bist du schon angefangen?Bei mir schauts nach dem zerlegen erstmal trostlos aus Kabelbaum entfernt (Tank fertig ) und bin dabei einen neuen anzuschließen ,momentan nur Kleinigkeiten aber mir fehlt das orginal Rücklicht .Guten Start 2014 wünscht Butz

  7. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #27
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überlebt.

    Ich hab inzwischen wieder weiter geschraubt, Tank, Hinterrad , Sitze, Schutzblech und Batteriekasten sind abgebaut.
    Inzwischen hab ich ein weiteres Forum bzgl. DKW gefunden, es ist gut und sehr aktiv.
    Anbei der Link
    Das Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbands (VFV)

    Heute Nachmittag werde ich den Kettenkasten abbauen.

    p1190550.jpgp1190636.jpgp1190588.jpgp1190589.jpgp1190590.jpgp1190600.jpgp1190611.jpg

  8. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #28
    Hallo,

    so ich war wieder fleißig und habe den Kettenkasten und den Motor ausgebaut.
    Beide Ritzel und Kette sehen super aus, ich kanns kaum glauben aber irgendwie hab' ich bis jetzt Glück (ich klopfe lieber mal auf Holz ...).
    Der Kolben und die Ringe sehen gut aus (was man so durch den Auslass zum Auspuff so sieht), mal sehen wie die Kurbelwelle und das Pleullager sind ???

    Anbei ein paar Bilder.

    Nun stehen noch die Reinigung vom Motorgehäuse und den Deckeln an und dann werde ich den Motor zum Überholen geben.
    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Ritzel vom Kickstarter sowie das Ritzel auf der Welle abgearbeitet sind. Beide müssen erneuert werden. Zudem ist die Schraube vom Gaszug in den Vergaser abgebrochen, ich denke das kann mal einfach "heilen", sollte leicht zu beheben sein.

    Der Auspuff ist gar nicht stark verkohlt, den werde ich erst mal mechanisch von Innen reinigen.


    p1190682.jpgp1190680.jpgp1190678.jpgp1190658.jpgp1190656.jpg

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    25.656

    Standard

    #29
    tolle Arbeit Brösel, schön dokumentiert. danke dafür!

  10. Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    148

    Standard

    #30
    Hallo
    Ist ja erstaunlich das es hier auch noch mehr Oldischrauber gibt.
    Hab ja auch nen paar, z.Z. bin ich aber an ner BMW zu gange R61 Bj. 39.
    Find ich gut wie du dich langsam reinarbeitest und immer schön Fotos machen-kost ja nix mehr.
    Auspuff ausbrennen würd ich lassen da verfärbt sich mit Sicherheit der Chrom, wenn dann nur die Innereien wenn er auseinandergeht.
    Was mit Sicherheit hin ist sind die Simmerringe der kurbelwelle.


 
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZweitMotorrad
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1499
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 17:28
  2. Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:42
  3. OFFTOPIC aus Zweitmotorrad
    Von HP2Sascha im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:55