Saison-Starthilfe

Diskutiere Saison-Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, der erste Saison-Neustart steht für mich an. Das Moped (F 650 gs Eintopf) fand letztes Jahr eingang in meine Garage und nun...
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AdmirAlex

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Hallo liebes Forum,

der erste Saison-Neustart steht für mich an. Das Moped (F 650 gs Eintopf) fand letztes Jahr eingang in meine Garage und nun möchte ich Anfang nächsten Jahres ein paar Dinge vornehmen, zu dessen Vorbereitung ich ein wenig Hilfe benötige. Also folgendes ist zu machen:

10.000Km Check
Neue Reifen,
Bremsbeläge sind evtl dran.

Nun würde ich bei einem BMW Händler einen Termin machen, da ich nicht weiss, ob der 10k km Check auch von selbstständigen Garagen durchgeführt werden kann.

Ich würde euch gerne fragen, wie die beste Herangehensweise an das ganze geht. Da ich auf Studentenbudget bin möchte ich vermeiden, dass die Händler mir unnötiges andrehen.

Ist es auch okay, dem Händler dann die Reifen zum Beziehen mit zu bringen? Und muss ich alles austauschen, raparieren, einbauen, dass der BMW Laden bei dem 10k km Check bemängelt?


Grüße
Alex
 
RunNRG

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Studentenbudget und Händler sind schon mal konträre Anforderungen....:cool:

Hat der Eintopf noch Gewährleistung und soll er weiter scheckheft gepflegt werden?

Reifen unbedingt in einer freien Werkstatt machen lassen, das kostet ein Bruchteil vom :D.

Was Du machen MUSST, ist Deine Sache. Mein :D hat meine hinteren Beläge beim letzten Check im Oktober auch bemängelt, ich hab sie hinterher in Eigenregie getauscht und viel Geld gepart.

Also entweder den :D machen lassen (für teuer Geld) oder selber Hand anlegen ( für geschickte Schrauber kein großes Problem).
 
gerd_

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Hi
Reifen mitbringen ist bei "meiner" Werkstatt kein Problem. Der Monteur braucht dann keine grosse Rücksicht zu nehmen weil er ja für den Reifen keine Gewährleistung übernehmen muss und auch die Montage kostet dann 30 EUR (v/h).
Gespart ist da nix.
Wer allerdings Reifen in einer NL wechseln lässt, ist danach nicht nur arm, sondern vorher bereits dumm.
gerd
 
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der niederrheiner

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Ich würd auch die Räder selber aus/einbauen. Reifen hat sicherlich der geneigte Reifenhändler. Der dann eben auch die Gewährleistung für die Reifen übernimmt. Was manchmal auch „meine" Werkstatt ist. Bremsbeläge kann man selber kontrollieren. Das Wechseln derselben kann man lernen. Wenn eh die Reifen g'rad raus sind. . .
 
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AdmirAlex

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Studentenbudget und Händler sind schon mal konträre Anforderungen....:cool:
Aha schonmal gut zu wissen :)

Hat der Eintopf noch Gewährleistung und soll er weiter scheckheft gepflegt werden?
Nein der ist von 2001. Der Grund warum ich denke, dass Scheckheftpflege sinnvoll ist, ist der Wiederverkaufswert. Aber wenn ich jetzt für einen Check plus Reifenwechsel etc.pp. sagen wir mal 2-300€ ausgeben muss, dann ist das ja eine Milchmädchenrechnung. Was kostet denn so ein Check?

Also entweder den :D machen lassen (für teuer Geld) oder selber Hand anlegen ( für geschickte Schrauber kein großes Problem).
Tja also einen Reifen kann ich nicht unbedingt wechseln, da ich keine Aufziehmaschine habe .

Wer allerdings Reifen in einer NL wechseln lässt, ist danach nicht nur arm, sondern vorher bereits dumm.
gerd
Oder unerfahren...

Ich würd auch die Räder selber aus/einbauen. Reifen hat sicherlich der geneigte Reifenhändler. Der dann eben auch die Gewährleistung für die Reifen übernimmt. Was manchmal auch „meine" Werkstatt ist. Bremsbeläge kann man selber kontrollieren. Das Wechseln derselben kann man lernen. Wenn eh die Reifen g'rad raus sind. . .
Ich schau einfach mal was es an Tutorials geht, an sich traue mich mir alles zu, nur beim Reifenwechsel habe ich keine Ahnung.

Danke schonmal für die Tips

Alex
 
BMW Peter

BMW Peter

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Alex,

du sollst ja auch nur die Räder ausbauen und damit zum Reifenhändler fahren, damit der die vorher bestellten Reifen aufziehen kann.

Reifen und aufziehen sollte unter 300 Euro kosten.

Die Inspektion bei BMW verschlingt gern ca. 500 Euro.

Wo kommst du denn her, evtl. findest du hier oder im 650er-Forum jemanden der dir hilft.
 
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AdmirAlex

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Alex,

du sollst ja auch nur die Räder ausbauen und damit zum Reifenhändler fahren, damit der die vorher bestellten Reifen aufziehen kann.

Reifen und aufziehen sollte unter 300 Euro kosten.

Die Inspektion bei BMW verschlingt gern ca. 500 Euro.

Wo kommst du denn her, evtl. findest du hier oder im 650er-Forum jemanden der dir hilft.
Achso, alles klar :) Ich komme aus Göttingen, bin aber auch ab und an in Hamburg unterwegs. Und mit den Kosten entscheide ich mich jetzt einfach mal dagegen das Motorrad checkheft zu pflegen. Das kann ich mir einfach nicht leisten :) Also neue Reifen und Bremsbeläge, Öle sind eh noch gut und dann passt. Oder was gibt es noch zu beachten?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Reifen kannst Du online ordern und Dir auch einen Vertragspartner (der Plattform) suchen und dort die Priese im Voraus checken. Wenn die Reifen da sind, machst Du einen Termin aus und fährst hin. In der Regel kannst Du dann auch gleich darauf warten und bezahlst auch nur den angegebenen Preis.
 
BMW Peter

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Schreib doch mal den mmo-bassman an zwecks Hilfe, der kommt aus Kassel, finden kannst du Ihn im 650er-Bereich.
 
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200-300 Euro für Reifen + Check..... :cool:

Das geht selbst in der freien Werkstatt nicht auf. 200 gehen schon für die Reifen vom Discounter drauf inkl. Montage beim billigen Montierer.

Bei einer 2001er Maschine macht die letzte Inspektion den Wiederverkauf bei weitem nicht fett!

Mache er alles selbst, das sparst du am meisten und lernst auch noch zu schrauben! :)
 
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der niederrheiner

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Hm, wegen der Reifen und Bremsbeläge fragst du, da ahnungslos.. Aber das die Öle noch gut sind weisst du so einfach?!? Normalerweise würde ich annehmen, daß man das Reifenprofil und die Stärke der Bremsbeläge, auch als mehr oder weniger Laie, noch relativ einfach beurteilen kann. Aber den Ölzustand? Da hab ich was verpasst.


Die Räder ein- und ausbauen, lass dir lieber zeigen. Gerade wenn du so ahnungslos bist, wie es auf mich wirkt. Das ist doch ein erheblicher Sicherheitsfaktor beim ZWEIrad. . .
 
BMW Peter

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Ölwechsel ist durch die Trockensumpfschmierung auch nicht ganz einfach.

Da unbedingt meine Beiträge in der 650er-Ecke lesen.
 
mmo-bassman

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Hallo Peter, hallo Alex, hier bin ich schon!

Hab mir für meine Kleine grad 4 Angebote für Reifen machen lassen:
Metzeler Tourance Next, vorn und hinten, 235,-€, bei angelieferten ausgebauten Rädern, Wechseln und Wuchten.
Bei Reifen geht man zum normalen Reifenhändler, wenn man die ausgebauten Räder anliefert, machen das i.d.R. alle.
Musst halt vorher wissen, welchen Reifen Du haben willst/fahren darfst und dem Händler 2-3 Tage Zeit geben den zu bestellen.
Für´n Reifenwechsel nimmt ma immer grundsätzlich keine Motorradwerkstatt, online halt ich nix von, hab ich gecheckt, is grad 5,- günstiger, dafür hast Du im Gewährleistungsfall Stress mit Lieferant und Werkstatt, keiner wills dann gewesen sein.

Bremsbeläge kriegst Du bei Polo oder Louis, nimm die originalen Brembos, die sind etwas teurer (ca. 36,- pro Rad) aber auch vernünftig.

Wie oben schon beschrieben, kann man das bis auf das Reifenumziehen alles selbst machen, kommt halt auf Deine Schrauberkompetenzen an.
Du musst selbst entscheiden, wie fit Du bist und ob Du das entsprechende Werkzeug hast. Neben der Grundausstattung brauchst Du unbedingt einen Drehmomentschlüssel und ein Reparaturhandbuch. Da siehst Du auch, wie man die Räder ausbaut, oder die Bremsbeläge wechselt, is alles kein Hexenwerk, aber wenn Du zwei linke Hände hast, dann lass es lieber, insbesondere die Arbeiten an der Bremse.

Außerdem empfehle ich Dir die Schraubertipps von Jens Kuck, gibts viele gute Filmchen wie z.B. den HIER, der kann das gut erklären:


Um die BMW-Glaskästen solltest Du aus finanziellen Gründen einen großen Bogen machen, in Göttingen gibts eh keinen (für Motorräder), da müsstest Du schon in die NL-Kassel, und das tät ich lassen! Es gibt noch einen guten/bezahlbaren freien (BMW-Koch) in Baunatal-Großenritte bei Kassel. Is halt n Stück weg von Dir.

Scheckheftgepflegt und Wiederverkaufswert ist bei Bj. 2001 natürlich hochkarätiger Schwachsinn.
 
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der niederrheiner

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Bis auf das "grundsätzlich. . ." kann ich dem zustimmen. Eine gute Motorradwerkstatt hat wenigstens die korrekten Adapter für Rad und Wuchtbank. . .
 
RunNRG

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Mein kleiner Reifen-Krauter ist keine "gute Motorradwerkstatt", aber er macht seine Arbeit sorgfältig.

Er wuchtet mein GS-Vorderrad auf einem Wuchtbock per auspendeln statisch, das dauert etwas, hat aber bisher prima funktioniert.

Ans Hinterrad der GS hat er sich aber bisher nicht rangetraut. Das habe ich dann bei Tyrex machen lassen, die spannen die GS-Felge ohne Berührungsängste ganz normal übers Mittelloch (wie beim Autoreifen) mit einem Konus auf ihre Autowuchtmaschine, auch das geht prima, ohne jedes spezielle Felgenadapter.

GGf. dreh ich mir aber mal so einen Adapter selber....
 
BMW Peter

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Bei der 650er braucht es für hinten keinen Adapter.
 
mmo-bassman

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Meine "G" hat ja schon die hässlichen Gussfelgen, dadurch fahr ich schlauchlos.
Da brauchts im Regelfall hinten gar keine Wuchtgewichte, da die Unwucht so gering/nicht spürbar ist. Aktuell hab ich nur (10g) Wuchtgewichte auf der Vorderfelge, denke da isses auch wichtiger. Der Mech. aus der BMW-Werkstatt, der die vergoldete 10.000er bei mir gemacht hat, erklärte mir, "bei Schlauchlos würde er hinten gar nicht mehr wuchten, die aktuellen Reifen seien so präzise, das würde immer passen" (!?!).

Keine Ahnung, was ich von dieser Aussage halten soll, jedenfalls hat meine hinten keine Wuchtgewichte!
Bei Speichenrädern siehts wahrscheinlich anders aus.
 
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AdmirAlex

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200-300 Euro für Reifen + Check..... :cool:

Das geht selbst in der freien Werkstatt nicht auf. 200 gehen schon für die Reifen vom Discounter drauf inkl. Montage beim billigen Montierer.
Ich war jetzt von reinen Arbeitskosten ausgegangen. Dass die Reifenkosten noch oben drauf kommen, war mir klar :)

Mache er alles selbst, das sparst du am meisten und lernst auch noch zu schrauben! :)
Da hätte ich auch am meisten Lust drauf, nur ist es halt was anderes am eigenen Fahrrad zu schrauben, als am Moped, dass auf der Autobahn halten muss.

Hm, wegen der Reifen und Bremsbeläge fragst du, da ahnungslos.. Aber das die Öle noch gut sind weisst du so einfach?!?
Die Räder ein- und ausbauen, lass dir lieber zeigen. Gerade wenn du so ahnungslos bist, wie es auf mich wirkt. Das ist doch ein erheblicher Sicherheitsfaktor beim ZWEIrad. . .
Naja die Öle wurden Anfang letzten Jahres ausgetauscht. Mit Sicherheit weiss ich es nicht, da hast du Recht, ich habe angenommen, dass die Öle länger als 1 Jahr halten. Wie geschrieben, am fahrrad mache ich alles selber und bin auch handwerklich nicht unbedingt ne Niete, aber es geht halt um motorisierte Fortbewegung, da möchte ich nicht wegen Anfängerfehler liegen.

Hallo Peter, hallo Alex, hier bin ich schon!

Hab mir für meine Kleine grad 4 Angebote für Reifen machen lassen:
Metzeler Tourance Next, vorn und hinten, 235,-€, bei angelieferten ausgebauten Rädern, Wechseln und Wuchten.
Bei Reifen geht man zum normalen Reifenhändler, wenn man die ausgebauten Räder anliefert, machen das i.d.R. alle.
Musst halt vorher wissen, welchen Reifen Du haben willst/fahren darfst und dem Händler 2-3 Tage Zeit geben den zu bestellen.
Für´n Reifenwechsel nimmt ma immer grundsätzlich keine Motorradwerkstatt, online halt ich nix von, hab ich gecheckt, is grad 5,- günstiger, dafür hast Du im Gewährleistungsfall Stress mit Lieferant und Werkstatt, keiner wills dann gewesen sein.
OKay, danke.So werde ich es mal machen! :)

Scheckheftgepflegt und Wiederverkaufswert ist bei Bj. 2001 natürlich hochkarätiger Schwachsinn.
Deswegen frage ich ja. Ihr kennt das ja bestimmt auch, dass man sich in der Lehre/dem Studium so ein 3000€ Motorrad schwer absparen muss und bei Weiterverkauf jeder 100er wichtig ist. Aber wenns eh wurscht is, dann lerne ich halt an der Maschine das schrauben :)

Vielen Dank für die Tips, ich schaue mir das Video und weitere an und melde mich ggf. bei Erfolg, Misserfolg nochmals :)
 
mmo-bassman

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Deswegen frage ich ja. Ihr kennt das ja bestimmt auch, dass man sich in der Lehre/dem Studium so ein 3000€ Motorrad schwer absparen muss und bei Weiterverkauf jeder 100er wichtig ist. Aber wenns eh wurscht is, dann lerne ich halt an der Maschine das schrauben :)
Du hast Dir ein Hobby ausgesucht, das Geld kostet, Punkt!
Natürlich kriegst Du beim Weiterverkauf Summe X weniger wenn das Scheckheft unvollständig ist. Aber wenn Du alle Service wie von BMW vorgegeben machst bist Du (positiv gerechnet) im Jahr mit 500,-€ dabei, da darf dann aber nix weltbewegendes kaputtgehen. Wenn Du selber schraubst bist Du durchschnittlich mit 100 - 200,- Materialkosten/Jahr dabei, hängt auch stark vom Verschleiß und Deiner Kilometerleistung ab.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du das Teil gekauft hast, um es zu fahren, und nicht weil Du´s in nem halben Jahr wieder verkaufen willst. Also fahr das Ding fünf Jahre, schraub das Notwendige selber, und verkauf sie danach für´n Appel un n Ei! Ja, die Wartungskosten sind nicht mit denen Deines Fahrrads vergleichbar. Dafür musst Du aber auch nicht selbst trampeln. Außerdem ist Dein Studium auch irgendwann mal zu ende (hoffentlich) und dann interessiert Dich der Wertverlust kaum noch!
 
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