Saison-Starthilfe

Diskutiere Saison-Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ALEX, guck mal HIER: Da gibts was für Dich für 20,-€. Würd ich kaufen, wenn ich Du wäre: BMW F 650 GS / DAKAR ab Bj. 2000 Repararuranleitung in...
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
bei ner 15 Jahre alten Maschine bringt ein Scheckheft eigentlich gar nix mehr. Das schreiben nur die Pflegefanatiker in die Verkaufsanzeigen, damit sie den überhöhten Anfangspreis rechtfertigen können. Am Ende bekommen die auch nicht mehr als der Selberschrauber, der seine Arbeit gewissenhaft erledigt hat. Und wenn man selber auf dem Bock sitzt, passt man beim Schrauben auch noch eher auf, daß man nichts falsch macht.

Ich hab als Softwareentwickler auch nicht grad Getriebeöl mit der Muttermilch aufgesogen, aber mit Ruhe, ner guten Anleitung und reichlich Zeit wird man die wichtigsten Standardwartungen (Öle, Filter, Kerzen, Bremsen) selbst erledigt bekommen. Sichtprüfung von sicherheitsrelevanten Teilen wie Stoßdämpfern und Federn, Bremse und genereller Blick auf Flüssigkeitsverluste sollte man auch hinbekommen. Da gewöhnt man sich auch gleich an, hin und wieder mal die Unterseite der Maschine zu reinigen, damit das auch schnell auffällt. Nie verkehrt ist natürlich ein erfahrener Kollege, der einem z. B. beim Wechsel der Bremsbeläge und Flüssigkeit mal über die Schulter schaut.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn man gezielt Wartungsarbeiten in Auftrag gibt, ist der Service bei BMW auch nicht so teuer. Der Eintrag im Scheckheft ist in Anbetracht des Alters der Maschine und des möglichen Wiederverkaufspreises sicherlich nicht entscheidend.

Wenn Du die Räder selbst ausbaust, solltest Du sowas sicherlich hinten schon mal gemacht haben. Mit Kette, Kettenträger, Bremse und Distanzhülsen könnte es fummelig werden. Aber es geht und Übung macht den Meister. Für die Steckachse vorne einen guten Inbus nehmen. Bei meiner Machine saß die Achse sehr stramm drin und löste sich erst mit entsprechendem und für mein Empfinden ungewöhnlich hohem Druck (Die Klemmschrauben waren los). Beim Einbau etwas Fett oder Öl aufs Gewinde.

Die Kette ist eine Herausforderung aber normal erst nach ca. 20 tkm +- fällig. Hier sollte man wissen was man macht, insbesondere bei Endlosketten.

Ansonsten ein zuverlässiges und robustes Motorrädchen.

Gruß Tom
 
Thema:

Saison-Starthilfe

Saison-Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Navigationsempfehlung Saison 2022 - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Navigationsempfehlung Saison 2022

    Navigationsempfehlung Saison 2022: Guten Tag. Habe mir für die Saison 2022 eine R 1200 GS zugelegt. Ich würde mich über eine Navi Empfehlung von euch freuen. Der Vorbesitzer hatte...
  • Oben