Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Salz

Erstellt von Moni70, 19.10.2009, 11:18 Uhr · 22 Antworten · 2.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    1.390

    Frage Salz

    #1
    hi zusammen....

    frage zum schutz gegen salz...

    bisher habe ich meine mopeds gleich nach jeder winterfahrt gewaschen (hab nen deal mit der tanke).....
    doch ich könnt mir vorstellen, daß das nicht immer der fall sein wird...

    ich höre von manchen, die ihre mopeds mit wd40 oder sonstigem fettzeugs einsprühen und konservieren.....hilft das wirklich?

    das zeug zieht doch brutal den feinen staub oder schmutz an und backt sich doch fest...oder wie kriegt ihr das wieder runter?

    danke für tipps

  2. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #2
    Mhh, ich hab ja gehört, dass manche Leute so Konservierungswachs benutzen.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    doch ich könnt mir vorstellen, daß das nicht immer der fall sein wird...
    dann könnte ich mir vorstellen dass dein Mopped vom Gammel angesprungen wird. Sollte man immer machen, BMWs sind da empfindlich lt. Aussage des Herstellers.

  4. LGW Gast

    Standard

    #4
    Stets sofort waschen/abspülen (KALTES Wasser) ist natürlich das beste. Ansonsten wirklich mit Konservierungswachs etc. auf das Moped losgehen, nur Teile wie Bremshebel und ähnliches auf jeden Fall nicht behandeln, wegen Griffigkeit.

    WD40 ist hilfreich an Stellen, wo sich gerne kleine Wassermengen sammeln, bei mir gammelt zum Beispiel die Schraubenmulde oben am Rahmen bei der Dakar (das große Loch knapp unter der Sitzbank) rechte Seite munter vor sich hin, weil da immer Wasser drinsteht, wenn sie nach links geneigt auf dem Seitenständer steht. Hier hilft es dann durchaus, WD40 hinzusprühen, weil dass das Wasser verdrängt und vom Metall fern hält. Gerade im unteren Bereich wäre ich damit auch sparsam, weil natürlich auch Schmutz am Öl (nichts anderes ist das ja) anhaften kann.

    Weg bekommt man Ölreste etc. mit den üblichen Verdächtigen, in der vorletzten Motorrad war ein Test zu Reinigungsmitteln

    Das schonendste für lackierte Bereiche und Blankmetall wird aber eine dünne Wachsschicht sein. Chromteile die nicht heiss werden kann man auch gut mit Vaseline einschmieren, ist halt nur ne Sauerei das bei der Frühjahrswäsche wieder loszuwerden.

  5. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    716

    Standard Auch..

    #5
    meine artgerecht eingesetze HP2 Enduro sprühe ich mit WD40 ein und gehe dann ins Gelände. Der Dreck haftet zwar erstmal besser, aber er lässt sich auch viel besser abspülen.
    Und konservieren tut das WD 40 natürlich- wenn´s Mopped sauber ist

  6. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #6
    Ich habe hier auch einen 5 Liter Kanister mit WD 40 stehen und haue das Zeug Sommer wie Winter drauf.

  7. Chefe Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kai R Beitrag anzeigen
    meine artgerecht eingesetze HP2 Enduro sprühe ich mit WD40 ein und gehe dann ins Gelände. Der Dreck haftet zwar erstmal besser, aber er lässt sich auch viel besser abspülen. Auch vom Kai?
    Und konservieren tut das WD 40 natürlich Auch den Kai
    So sieht er meistens aus, der Kai


  8. Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    716

    Standard Genau...Chefé...

    #8
    Alles dank vorherigem Vollbad in WD 40

  9. Chefe Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Kai R Beitrag anzeigen
    Alles dank vorherigem Vollbad in WD 40
    Genau, erst eine Lage WD40, dann mit des Tigers LBI eingesprüht und fertig ist der wilde Mann

    @Moni:
    ich fahre auch den ganzen Winter und ich denke, längerfristig kannst Du machen, was Du willst, das Salz sitzt immer am längeren Hebel

  10. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kai R Beitrag anzeigen
    Alles dank vorherigem Vollbad in WD 40
    Wie denn das? Sitzbank runter und dann einfach drauf? Stellt Ihr da nen Pappdeckel drunter? Is ja ganz ölig dann...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst Salz den Reifen auf?
    Von Suzi-Q im Forum Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:25
  2. Salz auf dem Motorrad
    Von ingo333 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 18:54
  3. Salz & Leder (Atlantis III)
    Von Adventure-Doc im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 12:04
  4. Salz ein wirklicher Feind für Lack und Metall???
    Von Eddilife im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:04