Salz

Diskutiere Salz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hi zusammen.... frage zum schutz gegen salz... bisher habe ich meine mopeds gleich nach jeder winterfahrt gewaschen (hab nen deal mit der...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi zusammen....

frage zum schutz gegen salz...

bisher habe ich meine mopeds gleich nach jeder winterfahrt gewaschen (hab nen deal mit der tanke).....
doch ich könnt mir vorstellen, daß das nicht immer der fall sein wird...

ich höre von manchen, die ihre mopeds mit wd40 oder sonstigem fettzeugs einsprühen und konservieren.....hilft das wirklich?

das zeug zieht doch brutal den feinen staub oder schmutz an und backt sich doch fest...oder wie kriegt ihr das wieder runter?

danke für tipps :D
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Mhh, ich hab ja gehört, dass manche Leute so Konservierungswachs benutzen.
 
B

Baumbart

Gast
doch ich könnt mir vorstellen, daß das nicht immer der fall sein wird...
dann könnte ich mir vorstellen dass dein Mopped vom Gammel angesprungen wird. Sollte man immer machen, BMWs sind da empfindlich lt. Aussage des Herstellers.
 
L

LGW

Gast
Stets sofort waschen/abspülen (KALTES Wasser) ist natürlich das beste. Ansonsten wirklich mit Konservierungswachs etc. auf das Moped losgehen, nur Teile wie Bremshebel und ähnliches auf jeden Fall nicht behandeln, wegen Griffigkeit.

WD40 ist hilfreich an Stellen, wo sich gerne kleine Wassermengen sammeln, bei mir gammelt zum Beispiel die Schraubenmulde oben am Rahmen bei der Dakar (das große Loch knapp unter der Sitzbank) rechte Seite munter vor sich hin, weil da immer Wasser drinsteht, wenn sie nach links geneigt auf dem Seitenständer steht. Hier hilft es dann durchaus, WD40 hinzusprühen, weil dass das Wasser verdrängt und vom Metall fern hält. Gerade im unteren Bereich wäre ich damit auch sparsam, weil natürlich auch Schmutz am Öl (nichts anderes ist das ja) anhaften kann.

Weg bekommt man Ölreste etc. mit den üblichen Verdächtigen, in der vorletzten Motorrad war ein Test zu Reinigungsmitteln ;)

Das schonendste für lackierte Bereiche und Blankmetall wird aber eine dünne Wachsschicht sein. Chromteile die nicht heiss werden kann man auch gut mit Vaseline einschmieren, ist halt nur ne Sauerei das bei der Frühjahrswäsche wieder loszuwerden.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Auch..

meine artgerecht eingesetze HP2 Enduro sprühe ich mit WD40 ein und gehe dann ins Gelände. Der Dreck haftet zwar erstmal besser, aber er lässt sich auch viel besser abspülen.
Und konservieren tut das WD 40 natürlich- wenn´s Mopped sauber ist:rolleyes:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe hier auch einen 5 Liter Kanister mit WD 40 stehen und haue das Zeug Sommer wie Winter drauf.
 
C

Chefe

Gast
meine artgerecht eingesetze HP2 Enduro sprühe ich mit WD40 ein und gehe dann ins Gelände. Der Dreck haftet zwar erstmal besser, aber er lässt sich auch viel besser abspülen. Auch vom Kai?
Und konservieren tut das WD 40 natürlich Auch den Kai :D:D:D;)
So sieht er meistens aus, der Kai

 
C

Chefe

Gast
Alles dank vorherigem Vollbad in WD 40 :cool::D
Genau, erst eine Lage WD40, dann mit des Tigers LBI eingesprüht und fertig ist der wilde Mann :D:D:D

@Moni:
ich fahre auch den ganzen Winter und ich denke, längerfristig kannst Du machen, was Du willst, das Salz sitzt immer am längeren Hebel :o
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Und noch ein schlauer Tipp

Laut BMW sind die Mopeds nicht für den Winterbetrieb konstruiert. Meine Schäden als inzwischen ehemaliger BMW-Winterfahrer, im Winter nehme ich nur noch zuverlässige Mopeds, sind so gravierend, dass ich ernsthaft überlege meine 12er 10/05 mit 45.´km in Teilen zu verkaufen. Probiere ruhig die guten Ratschläge aus, sollte es allerdings nicht helfen, kannst du bei deinem nächsten Moped ja den nächsten guten Rat ausprobieren. Hol dir von deinem "Freundlichen" für solche Tage einfach ein Vorführmoped, selbst wenn du die Kaffeekasse bei deinem "Freundlichen" als Dank überlaufen läßt, mehr Geld kannst du gar nicht sparen.

Ich freu mich schon auf die ersten Ausfahrten in dieser Saison bei Schnee.

LG
Achim
 
L

LGW

Gast
Natürlich sagt BMW das, sonst müssten sie ja wegen jedem Rostpickel mit Regress-Säuen leben, die durch die Forenlandschaften getrieben werden. Fruchtsaft soll man auch nach dem Öffnen binnen 5 Tagen verbrauchen, trotzdem hält er im Kühlschrank locker vier Wochen :D

Letztlich ist kein "offenes" Fahrzeug ohne komplette Unterbodenversiegelung geeignet für Winterbetrieb, vor allem wo heute Tonnenweise Salz gestreut wird. Trotzdem kann man die Bude fahren - aber insbesondere Streusalz ist der absolute Feind jeder Materialmischung, sei das nun Aluminium und Stahl oder irgendwas anderes. Primärelement, Opferanode, und fertig.

Muss man sich halt entscheiden, Schönwetterfahrzeug und schmucke Optik oder Allwetterfahrzeug und an der einen oder anderen Stelle ein bisserl Rost.
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Moni ich kann Dir Motorwachs empfehlen. Dein Mopped sieht wohl über den Winter aus wie die Sau, weil der Dreck am Wachs klebt:D
Aber im Früjaht hast Du mit einmal abdampfen ein "schönes" Bike:rolleyes:
 
P

Pavel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
52
Ort
nahe Stralsund
Modell
R 1200 GS
Oh man, wenn ich das so höre, habe ich da etwa doch ein schön Wetter Mopped gekauft?
Ich dachte die R 1200 GS wäre etwas Wetterfester, sollte ich mich da so getäuscht haben.
Bin bisher mit meinem Cruiser auch fast den kompletten Winter durchgefahren und der sah nach dem Winter nicht sooo schlecht aus.
Ist es wirklich so schlimm mit dem Rost?

Gruß
René
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ist es wirklich so schlimm mit dem Rost?

Gruß
René
Mit etwas Vorsorge nicht. Ich sprühe die üblich Verdächtigen mit besagtem WD 40 ein und habe noch keine Probleme mit der 1200er. Die ist aber auch erst ein Winter alt.
Aber die 1150er hatte so gut überlebt. Nur bei der waren die Speichen optisch nicht mehr der Renner ;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Mit etwas Vorsorge nicht. Ich sprühe die üblich Verdächtigen mit besagtem WD 40 ein und habe noch keine Probleme mit der 1200er. Die ist aber auch erst ein Winter alt.
Aber die 1150er hatte so gut überlebt. Nur bei der waren die Speichen optisch nicht mehr der Renner ;)

Ist bekannt. die Speichen der 1150er hatten "russischen" Chrom, der bereits nach wenigen Regenfahrten abbröckelte. Erst die VA Speichen der ADV und der späten 1150er haben das Problem wohl behoben.
 
P

Pavel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
52
Ort
nahe Stralsund
Modell
R 1200 GS
Mit etwas Vorsorge nicht. Ich sprühe die üblich Verdächtigen mit besagtem WD 40 ein und habe noch keine Probleme mit der 1200er. Die ist aber auch erst ein Winter alt.
Aber die 1150er hatte so gut überlebt. Nur bei der waren die Speichen optisch nicht mehr der Renner ;)
Hallo,

was sind die üblichen Verdächtigen bei der 1200er GS, bin Neuling mit diesem Gerät.

René
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich habe gute Erfahrungen mit S100 Korrosionsschutz gemacht. WD 40 außerdem großflächig über alles kippen. (5l Kanister bei ebay sind deutlich billiger zu bekommen als in Sprayflaschen)

Außerdem unschlagbar aber ein unsäglicher Saukram: Mercedes-Benz Hohlraumwachs
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Hallo,

was sind die üblichen Verdächtigen bei der 1200er GS, bin Neuling mit diesem Gerät.

René
Suche mal hier im Forum. Da wurden einige Bilder von rostigen Schrauben veröffentlicht. Bei mir kommt das Zeugs überall drauf gesprüht. Es ist ja sehr dünnflüssig und nicht so sehr ölig wie normales Sprühöl. Und so groß ist die GS ja auch nicht.
Meine ganzen Werkzeuge in der Garage habe ich auch damit eingejaucht. :)
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Das mit dem Rost ist ja "nur" optisch.:D Bei mir hat das Can-Bus-System wegen eingedrungener Salzlösung in den Steckverbindungen das ganze Moped lahm gelegt. Tachoeinheit, Batterie und Rücklicht haben dadurch den Geist aufgegeben. Schaden ließ sich trotz mehrerer Werkstattbesuche nicht beheben, der Fehlerspeicher ist immer wieder voll mit Elektronikdefekten. Wenn genügend Fehler gespeichert sind, geht gar nichts mehr. Schaden gesamt mit durchgeführten und noch durchzuführenden Arbeiten, locker 2.000,--€. Wenn sie läuft, sind nach 100m alle Probleme vergessen, ist ja ein tolles Moped.
 
Thema:

Salz

Salz - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben