Salz

Diskutiere Salz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch gegen Wassereindringungen kann WD 40 vorbeugend helfen.
L

LGW

Gast
Dafür ist WD40 ja da:

Die Bezeichnung WD-40 leitet sich ab von „Water Displacement perfected on the 40th try“ (deutsch „vollständige Wasserverdrängung beim 40. Versuch“).
Auf sowas können nur Amis kommen. Gut, sieht man von "Gelände/Straße" mal ab :D

Gefährdet sind:

1. Materialübergänge/Primärelemente, bspw. da wo Aluminium und Eisen zusammen treffen. Hier bildet sich zusammen mit Elektrolyten (Salzwasser!) quasi schlagartig Oxidation am weniger edlen Element (Aluminum). Gift für Felgen - aber da würde ich kein Schmiermittel anwenden ;) - abspülen does the trick.

2. Chromteile: Flugrost.

3. Alles, wo sich Wasser sammelt, langsam abtrocknet, und auch unter dicken Schmutzpratzen. Wenn das Wasser schnell verdunstet, passiert nix, steht aber länger Feuchtigkeit da, dann rostet es schnell.

4. Alles im Bereich "Unterboden", das womit man halt in den Schlammpfützen hängt.

Bei der Dakar eben z.B. die obere rechte Rahmenträgerschraubdingens, das ist wie ein kleiner See wenn sie aufm Seitenständer steht, Flugrost ohne Ende. Habe erstmal WD40 reingehauen, und schon eine Wäsche später sieht das fast aus wie neu, Flugrost erstmal im Griff.

Die Schrauben rosten halt, weil in der Regel kein Edelstahl verwendet wird, der bricht zu leicht und hat für Fahrwerke nicht die nötige Zugfestigkeit. Das ist aber üblich, WD40 drauf und gut ist.

Das S100-Zeug muss ich mir mal näher anschauen, wenn es so gut ist wie das Kettenspray, wird der ganze "Unterboden" darin gebadet :D

Die BMW ist da auch nicht wesentlich anfälliger als andere Fahrzeuge, so viel wie heutzutage gestreut wird - sagte ich ja schon. Das hat eben auch zugenommen, in den letzten Jahrzehnten. Und heute ist es eben auch so, mangels Schrauberpraxis, habe ich das Gefühl, dass Flugrost schon als der "Untergang" des Mopeds betrachtet wird. Dabei ist oberflächliche Oxidation an bestimmten Teilen einfach normal, und auch nicht sofort Substanzgefährdend.
 
Thema:

Salz

Salz - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben