Schalten mit Kardan in der Kurve

Diskutiere Schalten mit Kardan in der Kurve im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Freunde Ich habe da mal eine Frage, keine Angst ist keine Öl Frage. Ich habe mal gehört das man ein Fahrzeug wie unsere in der Kurve...
OlafHH

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Hallo GS Freunde

Ich habe da mal eine Frage, keine Angst ist keine Öl Frage.

Ich habe mal gehört das man ein Fahrzeug wie unsere in der Kurve mit Kardan nicht in den nächsten Gang schalten soll.

Ist das so richtig??:confused:
 
anna-papa

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Hallo Olaf,

ich behaupte nicht von mir besonders gut Motorrad zu fahren, ich bin vom immer Perfekter Fahrer meilenweit entfernt. Erst recht bin ich kein Kurvengott aber wenn sich in der Kurve herausstellt, dass ich zu schnell zu langsam oder was auch immer bin passe ich meine Geschwindigkeit der Kurve an.

Abhängig von dem was nötig ist, bremse ich auch ohne Kurven ABS. Ich gebe vorsichtig Gas, oder ich schalte sowohl rauf als auch runter.

Und nun lasse ich mich für meine Äußerungen von den Provis Steinigen.
 
OlafHH

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Moin Udu

Das ist doch schon mal eine Antwort. Danke.
 
groovemaster

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Hallo GS Freunde

Ich habe da mal eine Frage, keine Angst ist keine Öl Frage.

Ich habe mal gehört das man ein Fahrzeug wie unsere in der Kurve mit Kardan nicht in den nächsten Gang schalten soll.

Ist das so richtig??:confused:
Interessant wäre die Begründung für diese Theorie...

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OlafHH

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Tut mir leid, das habe ich nicht nachgefragt. Er meinte nur das man das beim Kardanantrieb nicht machen sollte.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und habe ihn reden lassen.

Und das ein Kardanantrieb direkte ist als eine Kette, aber das kann ich nachvollziehen.
 
camasoGS

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Ich schalte auch in Kurven. Rauf wie runter. In Haarnadeln zwar eher nicht, ist aber auch schon vorgekommen. Da ist dann allerdings einige Vorsicht gefordert, weil stehen bleiben in 30° Schräglage macht sich schlecht. Aber ansonsten: Nach Gefühl jederzeit.
Was ich mal selbst erlebt habe, als ich noch Schaltassistent-Anfänger war: Ich fuhr im 3. Gang zu schnell in eine scharfe 120°-Rechtskurve rein (Hausecke) und musste unter das Niveau des 3. Ganges abbremsen. Als ich ohne Kupplung runterschaltete, blockierte das Hinterrad kurz und es hat mich fast umgehauen. Mache ich seither nicht mehr.
 
X_FISH

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Die Begründung würde mich interessieren. Lastwechselreaktionen?

Wenn man den falschen Gang hat bzw. die Drehzahl nicht passt blockiert dir auch mit Kette das Hinterrad.

Grüße, Martin
 
OlafHH

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Richtig Martin. Aber vielleicht geht es bei Kardan schneller, weil direkter Antrieb.
 
W

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Hallo!

Vielleicht dachte derjenige an das "kippen" des Boxers wenn man Gas gibt oder wegnimmt?
 
Classic Sport CS

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Es gab unter Boxerfahrern mal den Spruch "vor der Kurve muss alles fertig sein" heißt, Gang Geschwindigkeit. Da gab es aber noch keine Assi-Systeme. Beim runterschalten ist gerne mal das Hinterrad blockiert, beim Gaswegnehmen setzte er gerne mal auf "deshalb Gummikuh"

Es schadet aber nicht auch heute so zufahren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob man in Kurven schaltet oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der Vortrieb unterbrochen wird.
Wenn dann einer etwas "hastig" einkuppelt ist dem Hinterrad egal ob es die Kraft via Kette oder Kardan bekommt,
"Direkter Antrieb"? Was soll das sein und wo ist der Unterschied zwischen Kardan und gut gewarteter Kette (auf's Schalten bezogen!!)?
Bei zu hastigem Einkuppeln reagiert das Mopped eben auch heftig. Wenn's blöd geht mach man sich lang. Sowohl mit Kette wie auch mit Kardan.
Es gab unter Boxerfahrern mal den Spruch "vor der Kurve muss alles fertig sein" heißt, Gang Geschwindigkeit. Da gab es aber noch keine Assi-Systeme. Beim runterschalten ist gerne mal das Hinterrad blockiert, beim Gaswegnehmen setzte er gerne mal auf "deshalb Gummikuh".
Der Spruch ist nicht von Boxerfahren sondern von Physikern. Es ist ein Zustand bei dem keine unnötigen "Kraftsprünge" auftreten.
So man nicht schalten kann bockiert das Hinterrad egal ob Kette oder Kardan.
"Gummikuh" bezieht sich darauf, dass die 2 V beim Gasgeben mit dem Arsch hochgehen. Das wiederum kommt von Antrieb Ritzel/Tellerrad. Würde man das Ritzel anders am Tellerad anlenken, ginge die Fuhre nach unten.
Mit der Einführung des Paralevers >> nix mehr Gummikuh.

Ähnlich ist es mit dem Kippen beim Gasgeben. Das ist bei allen längs eingebauten Motoren so. Das Kippen ist Ausdruck des Gegenhaltemoments wenn die Kurbelwelle ihre Drehzahl ändert.
Bei quer eingebauten Motoren versucht dieses Moment das Mopped um Vorder- bzw. Hinterachse zu drehen.
gerd
 
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2VRaini

2VRaini

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Tach zusammen,

ich vermute, das ist eine Aussage, die sich von der echten Gummikuh ( die/5 Modelle ) in die Neuzeit fortgepflanzt hat.

Dort war es echt wichtig, vor der Kurve ALLES richtig zu haben.

Es hat ja schon gereicht, wenn man Gas wegnehmeb musste, dass man den Asphalt tangierte.

Von Schalten ganz zu schweigen.

In Zeiten vom Paralever hat sich das weitgehend erledigt.

Aber ich fahre heute noch so, das ich möglichst wenig "nachregeln" muss, ist einfach "runder"

Gute Saison

Rainer
 
G

G-B

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Genau so ist es.

Die Aussage stammt noch aus Zeiten der Monolever (Gummikuh). Es gab auch noch 2V mit Paralever.

Beim Gas wegnehmen sackte das Heck stark ab, so dass man dann nicht nur ein eher instabiles Gefährt führte sondern auch noch schnell Kontakt mit der Straße hatte.
Beim schalten war natürlich immer der Zug weg.

Ach ja, auch die Paralever haben das noch ein bischen. Aber eher nur minimal und je Motorradtyp unterschiedlich.
 
Werner-R80

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Meine Meinung ......... ich achte da drauf gar nicht. Wenn ich schalten muss dann tu ich es einfach. Ob in der Kurve oder nicht. Man sollte nur nicht 2 Gänge gleichzeitig runterschalten sonst kann es vorkommen dass das Hinterrad etwas stempelt oder rutscht. wenn einem das trotzdem mal passieren sollte weiß man nach dem ersten Herzindiehoserutscherwennmanquerkommt
was los war.
 
brummel

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Ich kenne wenige Autos ohne Kardan, ausser DAF, aberdas ist ein anderes Thema. Hab aber noch nie sowas gehört.
 
OlafHH

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Moin Jungs

Super. Ich danke euch für eure super Antworten.
 
hydrantenfritz

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Halloooo Brummel

Fahr mal eine alte R 100 scharf über Berge und Landstrassen, dann weisst Du von was hier gesprochen wird....
 
Gerlinde

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Halloooo Brummel

Fahr mal eine alte R 100 scharf über Berge und Landstrassen, dann weisst Du von was hier gesprochen wird....
Eine Kurve reicht aus.
In einer zügig gefahrenen Kurve, muß man mit einer /5/6/7 versuchen runterzuschalten (besser nicht) und man erlebt unglaubliches.
Bei den moderneren Kisten ist das aber in der Art vorbei.
 
lederkombi

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Es gab unter Boxerfahrern mal den Spruch "vor der Kurve muss alles fertig sein" heißt, Gang Geschwindigkeit. Da gab es aber noch keine Assi-Systeme. Beim runterschalten ist gerne mal das Hinterrad blockiert, beim Gaswegnehmen setzte er gerne mal auf "deshalb Gummikuh"

Es schadet aber nicht auch heute so zufahren.
Der Begriff Gummikuh entstammt aus früheren Zeiten, damals hatte der Kardan noch keine Drehmomentabstützung (diese komische Strebe vom Hinterrad). Dadurch gab es den Effekt, dass beim Beschleunigen das Heck angehoben wurde und das war echt heftig spürbar! Es war sehr gewöhnungsbedürftig.

Das mit dem Blockieren kann man selbst steuern. Auch heute haben noch längst nicht alle Fahrzeuge eine Antihopping-Kupplung, das hat nichts mit Assi-System zu tun.
Wichtig beim Herunterschalten (ohne Schaltassi!): Drehzahl angleichen! Kupplung ziehen, Gasstoss, Gang rein. Es ist klar, dass ein Schaltassi mit Blibber (so wie es bei BMW vorhanden ist) diesen Vorgang deutlich genauer als ein Durchschnittsfahrer macht. Ohne Angleichen der Drehzahl des tieferen Gangs (und ohne Antihopping) würde das Hinterrad "stempeln", also quasi über den Asphalt rubbeln bis die Drehzahl stimmt.
 
lederkombi

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Sauber erklärt :o
Der Spruch ist nicht von Boxerfahren sondern von Physikern. Es ist ein Zustand bei dem keine unnötigen "Kraftsprünge" auftreten.
So man nicht schalten kann bockiert das Hinterrad egal ob Kette oder Kardan.
"Gummikuh" bezieht sich darauf, dass die 2 V beim Gasgeben mit dem Arsch hochgehen. Das wiederum kommt von Antrieb Ritzel/Tellerrad. Würde man das Ritzel anders am Tellerad anlenken, ginge die Fuhre nach unten.
Mit der Einführung des Paralevers >> nix mehr Gummikuh.

Ähnlich ist es mit dem Kippen beim Gasgeben. Das ist bei allen längs eingebauten Motoren so. Das Kippen ist Ausdruck des Gegenhaltemoments wenn die Kurbelwelle ihre Drehzahl ändert.
Bei quer eingebauten Motoren versucht dieses Moment das Mopped um Vorder- bzw. Hinterachse zu drehen.
gerd
 
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