schalter für ?12 volt?

Diskutiere schalter für ?12 volt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen, ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt. mit dem schalter möchte ich in zukunft meine baehr gegensprechanlage...
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hallo zusammen,
ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt. mit dem schalter möchte ich in zukunft meine baehr gegensprechanlage ausschalte könne, da sie mir sonst die
batterie leersaugt. bis jetzt muss ich die anlage immer an der boardsteckdose ausstecken und das möchte ich in zukunft eben nicht mehr da ich es ab und zu vergesse und
es nicht gerade eine elegante lösung ist. optimal wäre es wenn der schalter am lenker montiert werden könnte. falls das nicht möglich sein sollte wäre es nicht schlecht wenn der
schalter eine lämpchen hätte das leuchtet wenn die anlage eingeschaltet ist. habt ihr da was für mich bzw. falls ihr ein ähnliches problem habt, wie habt ihr es gelöst?

wäre für tipps sehr dankbar ...

... danke scrubble
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Baehr

Ich hab auch die Baehr ANlage in meiner ADV eingebaut, und zwar die große aus der LT (die hatte ich früher), aber die zieht mir KEINEN Stom aus der Batterie. Habe sie direkt an der Batterie angeschlossen und zieht nur dann Strom, wenn Helm angeschlossen ist.

LG, Erich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Klemm' das Ding an's Licht. Wenn Licht aus, dann auch Mopped und Quatsche aus :D.
Schalter gibt's in reicher Auswahl bei Reichelt oder Conrad.
Die teuerste Version ist der originale Schalter von BMW für die Nebelscheinwerfer der GSA
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt.........
:confused::confused::confused::confused:

Hai Scrubble,

falls Du Dich nicht für Gerds ersten Vorschlag erwärmen kannst, gehst Du einfach nach gefällt oder gefällt nicht. I.d.R. sind die Schalter für 230V ausgelegt -> also ein oder aus - fertig. Wichtiger ist vielmehr, daß er wasserfest/dicht ist.

Unter der Verkleidung findest Du auch ne Stelle, wo Du den Schalter verstecken kannst ;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Scrubble,

den Strom für die Anlage würde ich nicht vom Stand- oder Rücklicht nehmen. Kann zu Irritationen beim Steuergerät führen. In der Einbauanleitung von Baehr müsste dies auch erwähnt sein.

Eine "elegante" Lösung wäre ein Schaltrelais. Den Schaltstrom dafür kann man vom Rück- oder Standlicht nehmen. So ein Relais gibt es direkt von Baehr oder auch von Touratech, siehe

http://www.touratech.com/shops/001/...Csid=96693b3c5eb6034bda17b6a85d699751&x=0&y=0

Darüber könnten man dann auch ein Navi mit Strom versorgen.
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
Hi
Klemm' das Ding an's Licht. Wenn Licht aus, dann auch Mopped und Quatsche aus :D.
die lösung mit dem licht würde mir am aller besten gefallen, leider habe ich zwei linke hände was elektro und motorrad angeht (über den schalter hätte ich mich noch getraut). kann da dann auch nichts kaputt gehen mit der komischen bmw softweare und wo genau müsst ich das anklemmen??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dann klemmst Du eben ein Relais direkt an die Batterie und lässt es vom Licht schalten.
Das irritiert garantiert keine Elektronik
gerd
 
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
scrubble

scrubble

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
so, nun habe ich den touratech schalte vorne am cockpit montiert, morgen
wird dann die gegensprechanlage angeschloßen. gibt es da was wichtiges
das zu beachten ist??
danke und gruß
 
Thema:

schalter für ?12 volt?

schalter für ?12 volt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Oben