Ergebnis 1 bis 9 von 9

schalter für ?12 volt?

Erstellt von scrubble, 13.08.2010, 15:08 Uhr · 8 Antworten · 1.552 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    772

    Standard schalter für ?12 volt?

    #1
    hallo zusammen,
    ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt. mit dem schalter möchte ich in zukunft meine baehr gegensprechanlage ausschalte könne, da sie mir sonst die
    batterie leersaugt. bis jetzt muss ich die anlage immer an der boardsteckdose ausstecken und das möchte ich in zukunft eben nicht mehr da ich es ab und zu vergesse und
    es nicht gerade eine elegante lösung ist. optimal wäre es wenn der schalter am lenker montiert werden könnte. falls das nicht möglich sein sollte wäre es nicht schlecht wenn der
    schalter eine lämpchen hätte das leuchtet wenn die anlage eingeschaltet ist. habt ihr da was für mich bzw. falls ihr ein ähnliches problem habt, wie habt ihr es gelöst?

    wäre für tipps sehr dankbar ...

    ... danke scrubble

  2. Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    105

    Standard Baehr

    #2
    Ich hab auch die Baehr ANlage in meiner ADV eingebaut, und zwar die große aus der LT (die hatte ich früher), aber die zieht mir KEINEN Stom aus der Batterie. Habe sie direkt an der Batterie angeschlossen und zieht nur dann Strom, wenn Helm angeschlossen ist.

    LG, Erich

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.714

    Standard

    #3
    Hi
    Klemm' das Ding an's Licht. Wenn Licht aus, dann auch Mopped und Quatsche aus .
    Schalter gibt's in reicher Auswahl bei Reichelt oder Conrad.
    Die teuerste Version ist der originale Schalter von BMW für die Nebelscheinwerfer der GSA
    gerd

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von scrubble Beitrag anzeigen
    .....
    ich suche einen schalter, ich vermute mal für 12 volt.........


    Hai Scrubble,

    falls Du Dich nicht für Gerds ersten Vorschlag erwärmen kannst, gehst Du einfach nach gefällt oder gefällt nicht. I.d.R. sind die Schalter für 230V ausgelegt -> also ein oder aus - fertig. Wichtiger ist vielmehr, daß er wasserfest/dicht ist.

    Unter der Verkleidung findest Du auch ne Stelle, wo Du den Schalter verstecken kannst

  5. lechfelder Gast

    Standard

    #5
    Hallo Scrubble,

    den Strom für die Anlage würde ich nicht vom Stand- oder Rücklicht nehmen. Kann zu Irritationen beim Steuergerät führen. In der Einbauanleitung von Baehr müsste dies auch erwähnt sein.

    Eine "elegante" Lösung wäre ein Schaltrelais. Den Schaltstrom dafür kann man vom Rück- oder Standlicht nehmen. So ein Relais gibt es direkt von Baehr oder auch von Touratech, siehe

    http://www.touratech.com/shops/001/a...699751&x=0&y=0

    Darüber könnten man dann auch ein Navi mit Strom versorgen.

  6. Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    772

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Klemm' das Ding an's Licht. Wenn Licht aus, dann auch Mopped und Quatsche aus .
    die lösung mit dem licht würde mir am aller besten gefallen, leider habe ich zwei linke hände was elektro und motorrad angeht (über den schalter hätte ich mich noch getraut). kann da dann auch nichts kaputt gehen mit der komischen bmw softweare und wo genau müsst ich das anklemmen??

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.714

    Standard

    #7
    Hi
    Dann klemmst Du eben ein Relais direkt an die Batterie und lässt es vom Licht schalten.
    Das irritiert garantiert keine Elektronik
    gerd

  8. Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    772

    Standard

    #8
    so, ich werde die gegensprechanlage über einen schalter am lenker ( http://www.touratech.com/shops/001/p...17b6a85d699751 )
    ein und ausschalten. das hat den vorteil das die anlage auch wärend der fahrt ausgeschaltet werden kann. zum beispiele praktisch an mautstellen oder wenn man irgendwo mal nach dem weg fragen muss.

    danke für eure mithilfe ...

  9. Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    772

    Standard

    #9
    so, nun habe ich den touratech schalte vorne am cockpit montiert, morgen
    wird dann die gegensprechanlage angeschloßen. gibt es da was wichtiges
    das zu beachten ist??
    danke und gruß


 

Ähnliche Themen

  1. Kompressor 220 Volt 10 bar 90 Liter
    Von tigerduckdad im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 11:27
  2. BMW Endurohelm Volt
    Von latebike im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 19:17
  3. BMW Endurohelm Volt in Größe 61/62
    Von indsmen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 12:53
  4. BMW Enduro Volt 59/60
    Von GSteffen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:27
  5. BMW Endurohelm (volt)
    Von 12hunderter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 19:36