R 1200 GS Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze

Diskutiere Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Winterbastelei gehört bei mir auch, die Lager der Ständer neu zu schmieren. In etwas älteren Anleitungen findet sich genau ein...
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Zur Winterbastelei gehört bei mir auch, die Lager der Ständer neu zu schmieren.

In etwas älteren Anleitungen findet sich genau ein Sicherungsring, welcher den Schalter auf der Achse hält.
Anscheinend gab's damit diverse Probleme, deshalb wird dieser Sicherungsring durch einen weiteren Sicherungsring, welcher in einer Nute sicher sitzt, gesichert (Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen).

Für den Wiedereinbau hätte ich jetzt zwei verschiedene Ringe besorgen sollen, aber irgendwie finde ich die Lösung dämlich.

Ich habe mich für einen Stellring entschieden, dieser ist schnell gelöst, schnell wieder angebracht und wiederverwendbat!

Gruß
Othello








 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der eine putzt viel, der andere ist halt Schönwetterfahrer. :)

Mein Schalter + Lagermimik ist nach einem Jahr in Betrieb garantiert nicht so sauber. (und wird auch ohne Not nicht demontiert)
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
!! Ich putze nicht viel !!
Aber genügend, zumindest, wenn ich schraube.

Ich nenne das Pflege ;)

(und wird auch ohne Not nicht demontiert)
Ich demontiere lieber vor der Not. Ich habe schließlich 3 Monate Zeit.

/Othello


EDIT:

Deshalb sehen die Lagerbolzen des Kippständers so aus, bevor neues Fett drankommt


 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wenn der Stellring während der Fahrt abfällt und sich danach der Schalter von der Achse runterrüttelt, geht dann der Motor unvermittelt aus ?
Wäre ja, je nach Situation, beim Überholen oder ähnlich, nicht gerade prickelnd.
Die Madenschraube des Rings sitzt offensichtlich nicht vollflächig auf der Achse auf. Da sind die beiden originalen Sicherungsringe bestimmt die bessere Wahl.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Nach dem Foto habe ich den Stellring nochmals entfernt und auf einer Seite etwas abgefeilt.
Die Schraube wurde gesichert.

Das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Bastelei erinnert mich irgendwie an Eine Vergaserinnenbeleuchtung. Soetwas ist wirklich absolut erforderlich!:facepalm:

Gruß,
maxquer
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
He, danke Othello!, du hast mich jetzt daran erinnert dass ich da auch eine bessere Lösung finden wollte zur Befestigung des Seitenständerschalters. Zumal sich die originalen Sicherungsringelchen, bei meiner Q, beim Schottern schon zweimal verabschiedet haben.
Ich werde vieleicht eine passende `` Sicherungsscheibe für Welle ohne Nut´´ verwenden.
Ich denke die verkrallt sich in der Nut bestens und wird nicht so leicht abfliegen.
LG Gottfried
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die Bastelei erinnert mich irgendwie an Eine Vergaserinnenbeleuchtung. Soetwas ist wirklich absolut erforderlich!:facepalm:
Wer behauptet das?
Ich stand beim Wiedereinbau vor der Wahl, dieses seltsame Sicherungsring sichert Sicherungsring Konstrukt weiter zu verwenden, und deshalb die beiden Ringe zu kaufen, oder den Stellring zu montieren.
Mir ging da eben ein Licht auf, ohne Vergaserinnenbeleuchtung :D

Manchmal hilft mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze

Schalter (Potentiometer) der Seitenstütze - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lässt sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Schalter Seitenstütze nicht lieferbar

    Schalter Seitenstütze nicht lieferbar: Hallo! Fahre eine alte Lufti, Code 0307. Nun stellt sich immer öfter der Seitenständer-Schalter an- lässt sich manchmal erst nach wiederholten...
  • Oben