Schalthebelumbausatz auf 4 Kugellager - 1150/1100GS

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Stobbi

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R1150GS
Nadellager

Back to Topic:

Also aus dem Urlaub zurück reiche ich mal meine Einzelteilliste nebst Maßen nach.

Meine Materialliste:

2 Nadellager mit Außenschale, außen 18mm - innen 12mm- 14mm breit. Bezeichnung: HK1214RS einseitig geschlossen 6,63+Mwst (mein EK als Firmenkunde, Preis aktuell vom 3.7.2011)

1 Rohrhülse 12mm außen, innen 10mm - 29mm lang (Ermeto Rohr)wie geschrieben gibt es bei jedem Gas Wasser Heizung Fachbetrieb als Reststück auch in Edelstahl. Ich habe das Teil beidseitig Plan und auf Länge gedreht!

1 Inbusschraube M10 x 45 (50 geht auch) Edelstahl

1 Unterlegscheibe M10 ebenfalls in Edelstahlausführung

Vom Zusammenbau habe ich keine Bilder oder ähnliches, sollte aber einer in der näheren Umgebung Interesse bekunden, würde ich die Teile besorgen den Umbau durchführen und eine Photodokumentation erstellen.
Aber eigentlich ist alles selbsterklärend, wenn die Kunststoffhülse erst mal aus dem Schalthebel entfernt ist!


Gruß
 
joreku

joreku

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Seit gestern ist die neue Schalthebellagerung auch bei meiner GS montiert (nochmals vielen Dank an Armin!).
Es ist faszinierend, wie mit relativ wenig Aufwand eine große Wirkung erzielt wird - die Gänge fallen jetzt fast von selber 'rein:).
Natürlich ist das BMW typische Klacken nicht weg, aber der Schaltvorgang ist nun erheblich sauberer.
Gut gemacht Armin!

Gruss
Jo
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wer noch einen komplett umgebauten Schalthebel, mit der neuen Lagerung noch nicht benutzt ( wg. Rastenumbau)haben möchte , ich habe noch einen 39€ kompl. inkl. versichertem Versand.
Lagerung habe ich hier im Forum gekauft, 25€.
Gruß Rene
rene.aillaud@t-online.de
 

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Paladin124

Paladin124

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Hi.

Ist eigentlich noch ein Satz da?

Gruß,
Stefan
 
GS Runner

GS Runner

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BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !!

Ich bin momentan im Urlaub bis einschließlich 04.09.2011 aber wenn einer noch einen Umbausatz haben möchte ist er ab dann natürlich wieder zu haben .

Gruß GS Runner
 
Paladin124

Paladin124

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Na dann hätte ich doch gern einen ;)

Gruß,
Stefan
 
Norddeutscher

Norddeutscher

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Moin,

da melde ich doch auch mal Bedarf an, iss was schönes für die Winterzeit :D
 
Joes

Joes

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Hallo Runner,

ich nehm auch einen

Gruß Joachim
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Interessante Geschichte...

Hallo GS Runner,

Erstmal:

es ist löblich, daß sich jemand mit der Materie beschäftigt.
Das steht erstmal außer Zweifel.
Es ist auch super, daß jemand sich die Zeit und die Geduld nimmt das Ganze zu vermarkten. Alles soweit OK und vertretbar.

Aber:

Technologisch gesehen ist die Lösung völlig überdreht.
Wenn man sich mit Lagerungen, speziell Wälzlagerungen wie ich seit Jahren beschäftigen muß, will oder kann, ist es notwendig hier an dieser Stelle mal was zu sagen.

Da man es hier mit keiner drehenden Bewegung zu tun hat, wäre der Wechsel zur Gleitlagerung (für das ist diese unter anderem bestimmt) sinnvoller. Da man hier kleine, wie oben erwähnt, drehende Bewegung hat, führt dies alles früher oder später zu einem Lagerschaden, da das Wälzmaterial, Kugeln, Tonnen, Zylinder, Nadeln oder was auch immer, nur punktuell belastet wird.

Die Lösung von BMW ist ja soweit OK, nur sollte man das serienmäßige Lager auch mal reinigen. Nicht erst wenn es nimmer rum geht.

Im Grunde ist es ja immer so: durch mangelnde Wartung verreckt das Zeugs. So sieht´s doch aus, oder?

Trotzdem Gruß au Dich und alles Gute vom wall:e :D
 
gerd_

gerd_

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Hi Walle
Du hast die gleiche Auffassung wie ich. Es rollt nix und daher sind Rollenlager nicht angesagt. Die serienmässigen Buchsen sind zwar nicht unbedingt das Hochwertigste und ein Umbau auf Permaglide wäre nicht übel, doch eine neue, saubere Buchse tut's auch.
Das Problem "Rollenlager bei kleiner Schwenkbewegung" sieht man z.B. auch an der Lagerung des HAG zur Schwinge. Da laufen die Lager punktuell ein weil sie nicht rollen sondern immer nur ein paar Grad geschwenkt werden. Bei 50TKm kann man sie eigentlich wegwerfen. Aber sie sind, im Gegensatz zum Schalthebel, vor Verschmutzungen geschützt
gerd
 

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Boxer-Walle

Boxer-Walle

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Ein Dank...

...an Dich von mir!
Wenigstens gibt es noch Leute die es drauf haben.
Ich dachte schon ich lebe auf einer Insel, umgeben von lauter Wahnsinnigen.

Wichtig wäre auch, daß man den Leuten, wenn sie schon solche (unpasssende) Lager einbauen, sagt, auf was sie alles achten müssen.
Die 2 Bilder zu den Laufspuren sind ja super! Die würden ja in eine Vorlesung zu "Wälzlager und deren mißbräuchliche Verwendung und den daraus auftretenden Schäden" passen.

Als denn!
Wünsche Dir ein schönes WE und einen lustigen Feiertag. :D


Gruß vom Markus
 
GStatten

GStatten

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Transe und Roller
Sorry, das muss raus....

So,
ihr Wahnsinnigen, rollenlagerschaltenen Insulaner da draußen, da habt ihr es schwarz auf weis!
Dank der Info von Wälzlager-Walle können wir die Rollenlager, die nun 4 Jahre ohne Mucken vom feinsten rollten, rauswerfen und wälzende Wartungswälzlager einbauen;)
Vielleicht rollen die Rolllager noch, weil die Druckbelastung nicht so hoch ist??
Schreibt man Rolllager mit drei L ?
Ein sehr feiner Beitrag!
Auch dir einen geschmeidigen Feiertag:)
 
GS Runner

GS Runner

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Hi !!

Ihr seid schon klasse ! Ich fahre selber den Umbau schon seit 100.000km und da ist noch kein Lager von defekt.Aber wenn ich das hier lassen soll dann sagt mir das doch, nicht so drumherum schreiben !!Ich hatte eigentlich nur gedacht das ich dem ein oder anderen Helfen kann .Aber von mir aus kann das hier ruhig geschlossen werden :rolleyes::rolleyes:.

Gruß GS Runner
 
juekl

juekl

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Da man hier kleine, wie oben erwähnt, drehende Bewegung hat, führt dies alles früher oder später zu einem Lagerschaden, da das Wälzmaterial, Kugeln, Tonnen, Zylinder, Nadeln oder was auch immer, nur punktuell belastet wird.

:D
Hallo,
im Grunde hast Du recht, aber das würde man erst jenseits von 2 Millionen Km bemerken.
Oder steht Du immer auf dem Hebel.
Bei mir funktioniert es tadellos mit dem Original.
Gruß
 
moeli

moeli

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Hi !!

Ihr seid schon klasse ! Ich fahre selber den Umbau schon seit 100.000km und da ist noch kein Lager von defekt.Aber wenn ich das hier lassen soll dann sagt mir das doch, nicht so drumherum schreiben !!Ich hatte eigentlich nur gedacht das ich dem ein oder anderen Helfen kann .Aber von mir aus kann das hier ruhig geschlossen werden :rolleyes::rolleyes:.

Gruß GS Runner
Muss mal ne Lanze für dich brechen.

Ich fands super dass du dir Gedanken gemacht hast und mit ein bisken Geschick bekommt man das gut hin. Hab auch die Kugellager von dir drinne. Fands und finde es immer noch wunderbar gelagert, auch nach nicht ganz soviel Kilometern. Es macht richtig Spass damit zu schalten. Das im Verhältnis zum Einfedern der Schwinge die Lagerung derselbigen als Vergleich herangezogen wird finde ich übertrieben und unpassend.

Niemand schaltet zig mal in der Sekunde die Gänge auf und ab. Dementsprechend wird die relativ wenig belastete kugelgelagerte Schalthebelmimik wohl mehrere Sätze Schwingenlager, Hinterachsgetriebe, Getriebe, Motoren und wohl auch Lenkkopflager überleben. Außer man schaltet nicht sondern trampelt darauf herum.

Die Tatsache, dass sich die Kugeln unrund in die Lagerflächen einlaufen ist zwar richtig, aber so marginal in Anbetracht der relativ seltenen Schaltvorgänge mit wenig Belastung im Verhältnis zur Paraleverbewegung beim ständigen Ein und Ausfedern dass man die vernachlässigen kann. Es wird wohl mehrere hundertausende von Kilometern dauern, bis die verschlissen sind. Bis dahin werde ich weiter kugelgelagert schalten.

Oder is irgendjemand schonmal nen derartiges Lager (sind 4 Stück drin wohlgemerkt!) verreckt, sodaß der Schutzbrief oder der ADAC in Anspruch genommen werden musste?
:D:D:D

@GS Runner: Nix für ungut, musste ich loswerden. Aber danke nochmal für die Hilfe. Schaltet alles wunderbar!
 
S

Schnueri

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Hallo GSRunner,

Nachdem ich nun auch endlich mal dazu gekommen bin den schicken Kugellagersatz von Dir zu verbauen, möchte ich mich aufrichtig bei Dir bedanken und bin absolut zufrieden mit meiner "neuen Schaltkulisse" :-)

Die Anleitung ist wirklich spitze die dem Paket beiliegt..... andernfalls wäre ich erst einmal aufgeschmissen gewesen und hätte das niemals so schnell hinbekommen!

Der Schalthebel "deachsierte" doch bereits beachtlich in den alten ausgelutschten (45 tkm) Kunstoffbuchsen, was einem erst so richtig auffällt wenn man das ganze Gelump zum ersten mal demontiert.

Mit Kugellagerung der ganzen Sache fiel mir auf:

- Der Gangwechsel vom 1. über die Neutralstellung in den 2. Gang hat sich klar verbessert. Diese "2.Gang-rausspringer-in-neutral" kommen fast nichtmehr vor.
- Das Schalten insgesamt gibt eine "stabilere/klarere" Rückmeldung wie ich finde.... etwas schwierig zu umschreiben.

Zumal ich kurz darauf noch Deinen Tip mit dem Vollsynthese-Öl 75W-140 berücksichtigt habe, bin ich nun ein ganzes Stück zufriedener mit dem doch recht rustikalen Getriebe meiner 1150er ADV.


Besten Dank nochmals

Gruss Marcel

PS.: Der Umbausatz ist absolut Empfehlenswert und stellt eine deutliche Verbesserung ggü. der Original-Lösung dar!
 
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