R 1200 GS Adventure Scheibe Tönen

Diskutiere Scheibe Tönen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, nachdem ich von Wunderlich meine Vario-Scheibe bekommen habe, wollte ich die kleinere Scheibe tönen! Hat jemand von euch schon mal so etwas...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

nachdem ich von Wunderlich meine Vario-Scheibe bekommen habe, wollte ich die kleinere Scheibe tönen!
Hat jemand von euch schon mal so etwas bei Plexiglas gemacht bzw. kann mir ein Tipp geben:confused:

Gibt es spezielle Folien, da die herkömmlichen für Glas nicht verwendbar sind.
Der Kleber sei nicht geeignet:(

LG Matti
 
S

Selen

Gast
Hallo Matti63,
solche Folien bekommst Du bei Firmen die Schilder- und Fahrzeugbeschriftungen anfertigen.
Viel Glück
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

mal zur Info!

Ich soll keine Folie aus dem Bereich für Autogläser nehmen, da der Kleber sehr aggressiv auf das Plexiglas wirkt und die Scheibe nach 2 - 3 Wochen milchig wird.:mad:

Auch mein Fachmann, der mir fürs Auto die Werbefolie hergestellt, hat mir keine Möglichkeiten aufgezeigt, um die Scheibe zu tönen.
Er hat bisher keine guten Erfahrungen gemacht, was Haltbarkeit und Aussehen angeht.......:(

Es gibt wohl die Möglichkeit noch bei Spezis nachzufragen, die sich mit Modellbau beschäftigen.
Da soll es wohl so eine Art Lack geben, der mittels Sprühverfahren aufgetragen wird.......:confused:
Aber wer kennt solche Leute:confused:

LG Matti
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hat einer modellbau gesagt?! ;)

man verwendet im modellbau lexan-farben. da die modelbau karosserien aus sehr dünnem lexan gefertigt sind, brauch man eine flexible farbe die bei verformung der karo nicht reisst. diese gibts in allermöglichen farben. auch zum tönen. bleiben also, wenn man sie dünn aufträgt durchsichtig. nennt sich rauchlack, zb von tamiya die farbe ps-31 (schwarze tönung) nachteil: sehr besch...eiden zu lackieren. ein läufer und es sieht direkt kacke aus. also du müsstes die scheibe von innen mit 800er pads anschleifen und dann lackieren, von aussen wirds gut aussehen. aber wie gesagt: von innen wo du eigentlich immer drauf guckst kann es sehr schnell sehr verhunst ausehen. fängt die dose an zu rotzen (gegen leer werden passiert dies sehr oft) oder du veränderst beim lackieren den zu sehr den abstand oder die "lackdicke" wird es wolkig. von aussen sieht man dies dann nicht. wenn du das vorhast, teste es erstmal an einer alten scheibe. ich weiss auch nicht, ob die lexanfarbe vernünftig auf anderen kunststoffen hält.

edit: hab alte bilder gefunden, leider keine karo von innen. die scheiben bei dem dingen hab ich mit ps-31 lackiert. kann man sich ganz gut vorstellen. die restlichen bilder von meinen modellen sind zu dunkel. man kann nicht durchgucken sieht einfach nur schwarz aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi Kustom,


das was du schreibst kann ich mir gut vorstellen......die Bilder bzw. das was man von den Scheiben sieht scheint doch ok. zu sein.

Aber meine bisherigen Erkundigungen haben mich auch nicht weiter gebracht und somit lasse ich es .:rolleyes:......oder guckts du mal bei www.maboglas.de vorbei.
Ich werde da nicht so schlau raus!:o:confused:

LG Matti
 
Thema:

Scheibe Tönen

Scheibe Tönen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Scheibe tönen??

    Scheibe tönen??: Hallo, hat schon mal jemand seine Scheibe beschichten, mit Tönungsfolie bekleben oder lackieren lassen?
  • Scheibe tönen?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Scheibe tönen??

    Scheibe tönen??: Hallo, hat schon mal jemand seine Scheibe beschichten, mit Tönungsfolie bekleben oder lackieren lassen?
  • Oben