R 1200 GS Adventure Schlag in Speichenfelge

Diskutiere Schlag in Speichenfelge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit Q Hirten, bin gerade unsanft in ein Schlagloch welches ich leider nicht mehr umfahren konnte. Meine jetzt das meine vordere Felge nen...
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Mahlzeit Q Hirten,

bin gerade unsanft in ein Schlagloch welches ich leider nicht mehr umfahren konnte. Meine jetzt das meine vordere Felge nen kleinen Treffer, Schlag hat. Hat jemand ne Ahnung wieviel "Toleranz" es gibt, bevor ich Sie richten lasse? RDC geht noch einwandfrei.

Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Ich versteh die Frage glaub ich nicht so ganz...
Welche Toleranz?
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Ob es im Rundlauf einer Drahtspeichenfelge eine Toleranz geben darf? (Klassisch der Achter)
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
In jeder Felge gibt es diese Toleranz. Ist von Hersteller zu Hersteller und natürlich von felgentyp zu felgentyp verschieden.
Man unterscheidet zwischen "höhenschlag" und "seitenschlag" einer Felge. Meistens sind das nicht mehr als 1mm auch wenn die Toleranz noch größer sein könnte. Die daraus resultierende unwucht wird beim Reifen montieren durch die wuchtgewichte mit ausgeglichen.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Die Toleranz bestimmst Du. Wenn dir das Lenkerfkatrern zu doll ist, ist die Toleranz überschritten. Wenn du ne Firma benötigst, die das repariert, dann melde dich. Wenn jedoch die Felge ein Ding weg hat (z. B. das Felgenhorn verformt ist), dann ist's in der Regel nicht mit Zentrieren ( neu Spannen der Speichen) erledigt sondern Dann muss ne neue Felge her. Das wird dann richtig teuer.
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Jo, Danke, war gerade beim Schrauber des Vertrauens, sagte so das Gleiche. Das die Felgen Asche kosten weiß ich, hab meiner alten GS Speichen spendiert und dann verkauft. Haha. Sollte noch zum Wuchten sein.
Nochmals Danke für die Infos.

Grüsse aus Franken
Thomas
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Nicht falsch verstehen! Einen Seiten oder Höhenschlag der Felge Kann man nicht durch Wuchten ausgleichen. Mit Wuchtgewichten gleicht man nur Ungleiche Gewichtsverteilung am Rad aus ( durch Ventil und Reifen entstanden) somit wirst du bei einer unrund laufenden Felge nichts mit Wuchtgewichten regeln können
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
An diese Räder gehen auch die "Speichenprofis" nicht ran, die Felgen sind denen zu massiv, als das da mit den Speichen etwas hingezogen werden kann. Bei Schlag in Höhe und Seite (BMW-Definition) sind glaube ich 1,8 mm zulässig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
An diese Räder gehen auch die "Speichenprofis" nicht ran, die Felgen sind denen zu massiv, als das da mit den Speichen etwas hingezogen werden kann.
Irrtum Klaus, wer sich da nicht rantraut, ist kein Profi!

Einer der Besten seiner Zunft -> Radspannerei-Sedlbauer bezeichnet sich als Spezialist für BMW Kreuzspeichenfelgen. (davon abgesehen, dass er die Qualität für den Preis grottenschlecht findet) Der Mann hats wirklich drauf, da hab ich auch schon arbeiten lassen.
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Das mit den 1,8mm könnte stimmen. Bei welchem Schaden eine neue Felge hermuss kann ich nicht beurteilen, ich hatte im Falle eines Falles immer gleich so eine "Bordsteintriangel" in der Felge das war selbst einem Laien klar das da ne neue hermuss 😂
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Irrtum Klaus, wer sich da nicht rantraut, ist kein Profi!

Einer der Besten seiner Zunft -> Radspannerei-Sedlbauer bezeichnet sich als Spezialist für BMW Kreuzspeichenfelgen. (davon abgesehen, dass er die Qualität für den Preis grottenschlecht findet) Der Mann hats wirklich drauf, da hab ich auch schon arbeiten lassen.
Der traut sich da sicher ran, aber in einem wichtigen Punkt hat Klaus recht: das wird nicht mit den Speichen "hingezogen":)!
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Weil es mich gerade interessiert : Hat jemand schonmal nen richtigen "kanten" reparieren lassen? Die Felge wird m. W. nach ja erwärmt und dann eingespannt "hingedängelt" und immer wieder vermessen bis es passt.
Aber hat man dann an der reparierten Stelle dann nicht eine Schwachstelle? Könnte mir vorstellen das genau diese Stelle beim Reifen aufziehen früher oder später wieder kaputtgeht.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Mahlzeit Q Hirten,

bin gerade unsanft in ein Schlagloch welches ich leider nicht mehr umfahren konnte. Meine jetzt das meine vordere Felge nen kleinen Treffer, Schlag hat. Hat jemand ne Ahnung wieviel "Toleranz" es gibt, bevor ich Sie richten lasse? RDC geht noch einwandfrei.

Grüsse
Thomas

Wieviele Speichen sind denn locker oder gibt es einen deutlichen Knick im Rad oder wirklich spürbare Vibrationen ab X km/h?

Wen interessiert das RDC. Wenn du meinst, das Rad verliert noch keine Luft ist das eine praktische Info.

Hatte vor Kurzem in Honduras den Fall, dass nach einem SCHLAGLOCH (der Idiot war ich:o) am Vorderrad (Hinterräder ertragen erstaunlich viel) 7 Speichen locker und die Verformungen von 5 Meter Abstand ersichtlich waren. Kein Luftverlust, aber ab 110 km/h drohten die Plomben aus den Zähnen zu fallen. Daheim hätte ich sie gleich gewechselt, so, bei Ersatzteilpreisen von 2.400 USD (nur Felge, in Costa Rica) oder 1.500 USD in Panama, aber nicht verfügbar, haben wir halt weitere 10.000 km auf dem krummen Ding runtergeeiert.

Waren aber auch ganz sicher deutlich mehr als die genannten 1.8 mm. Die Felge habe ich hier, solltet ihr das vertiefen wollen, kann ich nachmessen.

Klar, Freizeitgerät hat andere Anforderungen…, für mich wars mal wieder eine Erfahrung mehr, dass der Kram Dich schon immer noch ein gutes Stück weiter bringt.

Andererseits war das meine dritte Vorderradfelge für 1200er BMWs in 4 Jahren (und da gibt's welche, die jammern über den Kardan:D…)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Ich empfehle die Radspannerei Köhler in Fachbach. Da kann man die Räder nach vorheriger Absprache auch per Post hinsenden, faire Preise und absolute Fachkompetenz!!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der traut sich da sicher ran, aber in einem wichtigen Punkt hat Klaus recht: das wird nicht mit den Speichen "hingezogen":)!
Ich habe es versucht hier. War mit den Eierrädern der 2010er nicht zu frieden. Selbst die bekanntesten Radspannereien wollten da nicht ran. Ein bischen würde ich mir auch selbst zutrauen, aber wenn die Felgen nicht o.k. sind bringst du es nicht hin. Denke, dass BMW deshalb so große Toleranzen akzeptiert.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Was ich sagen will, ist, dass man durch Anziehen der Speichen mit 4 Nm gar nichts an einer krummen Felge bewirken kann.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
....

Andererseits war das meine dritte Vorderradfelge für 1200er BMWs in 4 Jahren (und da gibt's welche, die jammern über den Kardan:D…)
Hmm, da würde ich was ändern. Den Fahrstil oder die Strecken.:)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also Leute,
ich versuche an dieser Stelle mal meine Erfahrungen zu schildern.
Nachdem ich nach einem Reifenwechsel in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ein Lenkerflattern festgestellt hatte, überprüfte ich die Speichen und stellte unterschiedliche Töne (beim Darüberstreichen mit einem Metallstift) fest, was auf lockere Speichen schließen lässt.
Daraufhin beauftragte ich einen herkömmlichen Betrieb, welcher sich mit Aus- und Einspeichen von Speichenrädern (Fahrrad und Motorrad) in Berlin einen Namen gemacht hat, mit dem Prüfen und Zentrieren der Räder beauftragen, was dieser dankend ablehnte!!! Und genau an dieser Stelle trennt sich wirklich der Profi vom "Möchte gern Profi".

Aussage aller seriösen Radspannereien, die die schlauchlosen Speichenräder von BMW kennen und keine oder schlechte Erfahrungen haben: Das machen wir nicht! Das gibt es nur wenige Firmen, die sich damit auskennen!
Jeder seriöse "Rädermensch" weiß um die marktunüblichen Toleranzen der schlauchlosen Speichenräder von BMW und den Fakt, dass man, durch den Versuch eines Nachspannens der Speichen dieser Räder, einen vorhandenen unrunden Lauf nur noch "verschlimmbessern" kann. Ein herkömmliches Kreuzspeichenrad hat die Speichen von der Mittellinie der Felge kreuzweise in Richtung Nabe verlaufend. Bei den schlauchlosen Rädern gehen die Speichen jedoch quasi vom Rand der Felge zur Nabe. Somit verhält sich die Felge beim Spannen der Speichen komplett anders als ein herkömmliches Speichenrad.

Nun ist es an jedem BMW-Kunden, selbst zu entscheiden, ob er einer Radspannerei XYZ traut, oder ob er sich nicht doch gleich an eine Firma wendet, von der selbst BMW seine eigenen Speichenräder richten lässt.... bzw. die nachweisliche Erfahrungen im Umgang mit diesen unsäglichen Schlauchlos-Speichenfelgen von BMW hat. Beim mir war dies definitiv die Firma Köhler in Fachbach.
Fakt ist, dass man speziell beim Vorderrad bei Höhen- und/oder Seitenschlag einen Unterschied im Bereich von Zehntel-Millimeter spürt!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zumindest spannen Profis die Speichen nicht und ziehen damit auch nicht "hin". Die Speichen der Kreuzspeichenräder sind (fast) spannungslos eingebaut und halten die Felge über die Geometrie in Position.
gerd
 
Thema:

Schlag in Speichenfelge

Schlag in Speichenfelge - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Schlag in der Kreuz Speichenfelge

    Schlag in der Kreuz Speichenfelge: was würdet ihr meinen? Schlag auf der rechten Seite. Bin gerade dabei die Maschine zu kaufen, doch jetzt schickt mir der Verkäufer dieses Bild...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel

    Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel: Hallo Zusammen, nach dem Reifenwechsel am Vorderrad an meiner adv Bj. 07 ist mir ein vibrieren bis leichtes schlagen des Lenkers aufgefallen. Ich...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

    Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?: Hi, ich war auf dem Weg die dicke zu Waschen und mir ist an einer Ampel aufgefallen, dass das Vorderrad eiert. Aktuell kann ich es mir nicht...
  • Erledigt Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o)

    Speichenfelge 19'' mit leichtem Schlag ;o): Biete Speichenfelge vorne mit leichten Schlag und leichter 8 für Bastler oder zu Dekozwecken;) Dot 01/12 für luftgekühlte GSen und Adventures...
  • Schlag in der Kreuz Speichenfelge

    Schlag in der Kreuz Speichenfelge: was würdet ihr meinen? Schlag auf der rechten Seite. Bin gerade dabei die Maschine zu kaufen, doch jetzt schickt mir der Verkäufer dieses Bild...
  • Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel

    Speichenfelge mit Schlag seit Reifenwechsel: Hallo Zusammen, nach dem Reifenwechsel am Vorderrad an meiner adv Bj. 07 ist mir ein vibrieren bis leichtes schlagen des Lenkers aufgefallen. Ich...
  • Oben