Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?

Diskutiere Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend. Im 1150GS-Forum ist immer mal wieder die Rede vom 20er Motoröl. Vermutlich ist nicht das Einbereichsöl gemeint, sondern eines mit W...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Guten Abend.

Im 1150GS-Forum ist immer mal wieder die Rede vom 20er Motoröl. Vermutlich ist nicht das Einbereichsöl gemeint, sondern eines mit W usw. :confused:

Nun meine Frage(n): Warum ein 20er Öl? Warum kein 15W40 oder gar eines der Leichtlauföle "0 W irgendwas"? Welchen Vorteil hat das "dickere" Öl und in welchen Fahrsituationen ist das besser geeignet? In der Bedienungsanleitung gibt's übrigens keine Vorgabe oder ich hab' die Stelle nicht gefunden :eek:. Nur den Hinweis, dass Additive nicht freigegeben sind.....

Und natürlich: Woher beziehen (außer beim freundlichen mit den unfreundlichen Preisen)? Denn die Tanke nebenan hat's nicht. Und von welchem Anbieter (Castrol, LiquiMoly usw.) muss der edle Saft sein?

Wenn ich meiner Q damit ein längeres Dasein ermögliche...... Hoffe Ihr könnt für Aufklärung sorgen.

Grüße

mizim
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Weil es geschrieben steht in der heiligen Schrift.

Du hast keine Bedienungsanleitung? Besorge Dir eine und kipp das rein, was drinsteht. Und das ist 20Wirgendwas, ich glaube 40 oder 50. Ich persönlich nehme 20Wirgendwas von Polo, die Hausmarke. Kann so schlecht nicht sein, funktioniert seit 70tkm.

Die Bauernmotoren brauchen kein Superduperöl.

Die Getriebe schon eher. 75-140 Castrol vollsynthetisch.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das dickere 20W50 deshalb, weil unsere luft/ölgekühlten Boxer mit anderen "Spaltmaßen" im Zylinder versehen sind. Auch ist der Ventiltrieb leiser, wenn man ein "dickeres" Öl nimmt. Laut BMW- Handbuch soll außerdem der Ölverbrauch mit dem 20W50 am geringsten sein.

und wenn du hier im Forum die Suchfunktion bemühst, hast du Lesestoff bis Weihnachten; Weihnachten 2011. :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab mir ein Öldruckmannometer angebaut,seitdem kann ich sehen wie hoch der Öldruck wirklich ist.

Bei 10/W40 mit 80° Öltemp im Stand 0,5 Bar
Bei 20/W XX 80° im Stand 3,0 Bar

das sagt eigentlich schon alles...ach ja Ölverbrauch vorher 0,3-0,5 auf 1000

danach 0 Laufleistung ist über 150.000
 
Nilsson

Nilsson

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
170
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS Triple Black
bislang hatte ich Castrol 20W-40 (oder 50), was nicht zu beanstanden war.
Hab aber, aus reiner Neugier, beim letzten Ölwechsel 10W-50 von Liqui Moly reingeschüttet. Funktioniert bislang ebenfalls zumindest genauso gut wie das Castrol, das Tickern der Ventile hat sich aber deutlich verringert. Wieso auch immer. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, bin seither noch keine 500 km gefahren.
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Prima. Aber woher krieg' ich den Stoff? Und was kost's? Offenbar lohnt sich der (vermutlich) teure Saft, wenn der Ölverbrauch praktisch kaum mehr messbar ist. Hab' heute noch mal intensiv zwei große Tankstellen nach dem fraglichen Saft durchstöbert. Alles, bloß kein 20er. Woher, außer dem freundlichen bezieht Ihr Euer Öl. Polo? Louis? Großhandel? Oder habt Ihr bessere Tankstellen als wir hier?

Lesestoff bis Weihnachten? Na, das klingt doch nach ausgefüllten Winterabenden, wenn meine Q im Winterschlaf weilt. Nebenher 'n Schluck Öl für mich.....

Ich wünsche eine stressarme Woche und sonnige Ausfahrten in den letzten möglichen Tagen der Saison.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Louis
4 Liter für 22 Euro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In jedem Autoteileladen: LiquiMoly 20W50. Um die 20 EUR/5Liter
Oder bei der Baywa oder sonstigem Landmaschinenhandel
gerd
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ich kann nur bestätigen, seit ich ein 20W50 fahre hab ich weniger Ölverbrauch und die Ventile klackern auch weniger wenns heiß ist.
Verbrauch beim 10W40 ca. 0,3 Liter auf 1000 Km und beim 20W50 vielleicht 0,3 Liter auf 2000 Km.
Fahre das vom Louis 20W50 Procycle für 22.95 / 4 Liter und bin wirklich zufrieden.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Welches Getriebeöl/ kardan nehmt ihr volls. oder normal was isn besser ?

Gruß
 
Nilsson

Nilsson

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
170
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS Triple Black
Vollsynthetisches Castrol MTX 75W 140, obs besser ist als mineralisches, keine Ahnung, auf jeden Fall funktioniert es perfekt mit dem manchmal hakeligen Getriebe meiner GS, und ich hab mir sagen lassen, dass es so ziemlich das beste ist was es derzeit an Getriebeöl gibt
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Kann ich das für Kardan und Getriebe nehmen ?
 
Nilsson

Nilsson

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
170
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ja, kannste für beides nehmen
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hi
In jedem Autoteileladen: LiquiMoly 20W50. Um die 20 EUR/5Liter
Oder bei der Baywa oder sonstigem Landmaschinenhandel
gerd
OK, DA hab' ich noch nicht gesucht. Das probier' ich mal. Danke und Grüße
 
Thema:

Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen?

Schmieriges Zeug: Welches Öl nehmen? - Ähnliche Themen

  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht

    Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht: Lt. beiliegender Polizeimeldung wird ein BMW-Fahrer gesucht, der bei Schopfloch (Lkr. Freudenstadt) durch einen überholenden Skodafahrer gefährdet...
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • lauter altes Zeug aus Karlsruhe

    lauter altes Zeug aus Karlsruhe: Die Fakten: der Fahrer fast Fuffzich das Mopped fast 20 und schon 100000km Die Wünsche: reger Austausch bezgl. Technik und mehr :showoff...
  • Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

    Materialfrage, Oberflächen sind schmierig: Moin mal eine Frage an alle Oberflächenkundigen. Ich habe mir für den Arbeitsweg einen 125er Roller samt Alufelgen angeschafft. Diese sahen recht...
  • Materialfrage, Oberflächen sind schmierig - Ähnliche Themen

  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht

    Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht: Lt. beiliegender Polizeimeldung wird ein BMW-Fahrer gesucht, der bei Schopfloch (Lkr. Freudenstadt) durch einen überholenden Skodafahrer gefährdet...
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • lauter altes Zeug aus Karlsruhe

    lauter altes Zeug aus Karlsruhe: Die Fakten: der Fahrer fast Fuffzich das Mopped fast 20 und schon 100000km Die Wünsche: reger Austausch bezgl. Technik und mehr :showoff...
  • Materialfrage, Oberflächen sind schmierig

    Materialfrage, Oberflächen sind schmierig: Moin mal eine Frage an alle Oberflächenkundigen. Ich habe mir für den Arbeitsweg einen 125er Roller samt Alufelgen angeschafft. Diese sahen recht...
  • Oben