Schnellkurs in Fahrzeugelektrik und Garmin Zumo 550

Diskutiere Schnellkurs in Fahrzeugelektrik und Garmin Zumo 550 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich möchte mir ein Garmin Zumo 550 zulegen, habe aber das Problem, das ich nicht so recht weis, wie und wo ich das Navi anschließen...
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Hallo Leute,
ich möchte mir ein Garmin Zumo 550 zulegen, habe aber das Problem, das ich nicht so recht weis, wie und wo ich das Navi anschließen kann. Als erstes wäre mal ganz interessant zu erfahren, wie das "Motorrad-Netzkabel" von Garmin aussieht. Ich habe die vermutung, dass es einfach nur dieses mit den offenen Enden ist. (oder??) Wenn ja würde sich ja eigentlich der direkte Anschluss an die Batterie anbieten. Jetzt habe ich aber noch gelesen, das wenn man eine Leitung an die Navisteckdose vorne am Lenkkopf anschließt und die andere an die Batterie, das Navi bei ausgeschalteter Zündung keinen Saft mehr bekommt, was ja durchaus wünschenswert wäre. :p Ich habe noch zig weitere Möglichkeiten gehört und verstehe nur noch Bahnhof. :confused::confused::confused::confused: Könnte mir vielleicht jemand mal die Grundzüge der Elektrik erklären? :o Wie kann/muss so ein Navi denn angeschlossen werden? Wo kann ich die Leitungen möglichst sinnvoll (will meinen Batterieschonend und wieder entfernbar) anschließen?
Ich brauche eure HILFE!! Ich möchte das Navi in knapp einer Woche auf einer Ardennentour benutzen. Da musses funzen!:D

Schonmal vielen Dank für (hoffentlich) hilfreiche Kommentare:):)
 
Alf15

Alf15

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Hallo Ghostrider,
Das Garminkabel ist tatsächlich das mit den offenen Enden. Ich habe meinen Zumo 550 mit einer fliegenden Sicherung, direkt an die Batterie angeschlossen. Damit gibt es keine Probleme mit der Spannungsversorgung und der Zumo wird immer geladen. Das Kabel habe ich unter der Tank- und Seitenverkleidung bis zur Batterie verlegt. Probleme mit entladener Batterie gibt es dabei nicht. Bei Pausen oder Entfernen vom Moped, ist der Garmin sowieso im Koffer. Wünsche Dir viel Spaß auf deiner Ardennentour.
Gruß Alf
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Eine gute und vorallem bequeme Möglichkeit ist es den Strom vorne aus dem Scheinwerfer zu holen.
Kurzer Weg und einfaches Anschließen per "Huckepack"-Stecker.
Plus vom Standlicht abgreifen und ein Masse-Anschluß ist auch vorhanden.
Damit sind bei abgeschalteter Zündung auch die Kontakte am Stecker stromlos.
Gruß
Barney
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Wenn ich recht verstanden habe meint Masse doch den Minuspol oder?:confused::confused:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
sorry aber wie heißt denn nun der BMW Navigator III in "Garminsprache" ?
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Masse = Minus und hat in deutschen Fahrzeugen gewöhnlich braune Kabel.
Bei den Amis (Garmin) ist Masse meistens die schwarz isolierte Leitung
Gruß
Barney
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
wollte nur mal n bißchenverwirrung stiften
der deutsche normstrom fließt von -(minus) nach +(plus);)

am lenkkopf ist din stecker montiert den man dafür hernehmen kann, das gegenstück bekommt man beim:) soll aber verhältnissmäßig sauteuer sein.
ich hab mein (tomtom) parallel zu der bordsteckdose (unterm sitz) geklemmt.
dann hat man das ewige gefummel an der batterie nicht
 
chatte

chatte

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
39
Modell
R 1200 GS ADV
-
 
Zuletzt bearbeitet:
chatte

chatte

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
39
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, am einfachsten geht es mit dem sogenannten Cartool-Stecker.
Den bekommst du bei TT bereits fertig montiert am Zumo-Anschlußkabel.
Beim BMW-Dealer müßtest du ihn auch einzeln bekommen und dann an das
Kabel mit offenen Enden montieren.

http://www.touratech.com/shops/001/images/artikel/BIGIMAGE/01-065-0284-0_I_01.JPG

Der originale CAN-BUS Ausgang beifindet sich unter dem
Typenschild (-2007) bzw. hinter dem Ölkühler (2008-).Es ist ein Stecker mit schwarzer Kappe. Diese muss entfernt werden !

Eine weitere Möglichkeit, falls du bereits eine vorhandene DIN-Steckdose in der
Seitenverkleidung hast, du schliesst einen DIN-Stecker an das Kabel mit
offenen Enden an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schnellkurs in Fahrzeugelektrik und Garmin Zumo 550

Schnellkurs in Fahrzeugelektrik und Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Gesamte Fahrzeugelektrik tot...

    Gesamte Fahrzeugelektrik tot...: Hallo, als Neueinsteiger mit einer 91er R100GS habe ich neuerdings ab und zu ein Elektrik-Problem. Beim Einschalten der Zündung bleibt alles tot...
  • Gesamte Fahrzeugelektrik tot... - Ähnliche Themen

  • Gesamte Fahrzeugelektrik tot...

    Gesamte Fahrzeugelektrik tot...: Hallo, als Neueinsteiger mit einer 91er R100GS habe ich neuerdings ab und zu ein Elektrik-Problem. Beim Einschalten der Zündung bleibt alles tot...
  • Oben