R 1150 GS Adventure Schnellverschluss an Kraftstoffleitung

Diskutiere Schnellverschluss an Kraftstoffleitung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sind doch die Tips die man haben will ;) Na super wenn ich den Sprit nich ablassen muss, sollte es ja eine fast "saubere" Sache werden und...
GSWolf1150

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Das sind doch die Tips die man haben will ;)

Na super wenn ich den Sprit nich ablassen muss, sollte es ja eine fast "saubere" Sache werden und flott gehen.
 
juekl

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Sprit brauchste nicht ablassen ...weil die Pumpe nicht fördert...
hi,
ist das jetzt neu, man warum habe ich da bloß immer den Zulauf mit einer Minigripzange zugedrückt.
Gruß
 
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vierventilboxer

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Das sind doch die Tips die man haben will ;)

Na super wenn ich den Sprit nich ablassen muss, sollte es ja eine fast "saubere" Sache werden und flott gehen.
Da ich nicht will dass du es dir zu einfach machst: :D
Tausch die Schläuche gleich aus bei der Gelegenheit!
Meine waren nach nicht mal 10 Jahren schon undicht.
Folge: tolle gelbe Verfärbungen auf Motor- und Getriebegehäuse. :mad:

Bevor du den Tank demontierst schneide die Schläuche an geeigneter Stelle ab, montier probehalber die Schlauchkupplungen und nimm dann die alten als Vorlage. Somit läufst du nicht Gefahr die neuen unsinnig zu zerschneiden.

Schlauchmaße: innen 8...9mm; aussen 13...15mm (je nach Verfügbarkeit)
!!!! Achte darauf dass sie E10-beständig sind !!!!! 1m Länge genügt, Kostet ca. 3,- EUR
Vergiss nicht dir 6 passende Schlauchschellen zu besorgen. Spannbereich 13...15mm, ca. 1,- EUR pro Stück.
Deren 4 brauchst du für die Kupplungen, 2 weitere für die Schläuche oben am Tank. Da sind nämlich Ein-Ohr-Schlauchklemmen drauf und es ist nicht sichergestellt, dass du die ein 2. mal verwenden kannst.

Gruß Peter
 
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vierventilboxer

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Unter dem schwarzen Deckel liegen die Schläuche versteckt (bei mir ist er lediglich mit Folie beklebt):



So sieht die Montage bei mir aus:


Ich habe die günstigen Kunststoffkupplungen montiert, halten aber (im Gegensatz zum Schlauch selbst) seit 10 Jahren dicht. Seinerzeit gekauft bei Wunderlich, mittlerweile findet man sie aber günstiger in der Bucht.

Gruß Peter
 
teileklaus

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Sprit brauchste nicht ablassen ...weil die Pumpe nicht fördert...

beim Durchtrennen kommt dir ein bischen Sprit entgegen , weil Druck auf der Leitung ist .

Wenn da nicht mehr als nur der Leitungsinhalt käme, bräuchte man die ganze Sache überhaupt nicht.
Auch wenn kein Systemdruck mehr drauf ist, läuft aus dem Förderschlauch der Kraftstoff im Schuss nach.
Ich hab da eine Plastik Schlauchklemmzange mit Verriegelung und einen kleinen 8 er Bolzen (angeschliffene 8 er Schraube) die ich reinstecke.
Die Plastikverschlüsse hab ich immer noch hier liegen, sie aber noch nicht reingemacht, weil Leute sagten die wären nicht mechanisch stabil.
Ich denke mittlerweile, das liegt an der Behandlung und Verlegung, ob die abknicken, und undicht werden oder 10 Jahre halten. Also werden sie bei Gelegenheit doch montiert.
 
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vierventilboxer

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hi,
ist das jetzt neu, man warum habe ich da bloß immer den Zulauf mit einer Minigripzange zugedrückt.
Gruß
:D:D:D:D
Am besten ist es, wenn der Tank ziemlich voll ist und man die Kuh vor Demontage der Schläuche kräftig schüttelt. Das spritzt dann immer so schön!
Richtig gut kommt die Aktion mit einer brennenden Fluppe im Maul oder besser mit Lagerfeuer daneben!
:D:D:D:D

Spaß beiseite: Tankdeckel kurz öffnen, damit evtl. entstandener Überdruck entweichen kann. Danach Schläuche mit Kunststoffzange oder speziellen Schlauchklemmen abdrücken und dann demontieren.
Lappen drunter legen um den Kraftstoff aufzufangen. Ein paar Tropfen kommen immer. Danach lange 8er Schraube (bei der man das Gewinde abgesägt hat, also der Schaft blank liegt) rein und mit Schlauchschelle sichern.

Gruß Peter
 
GSWolf1150

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Na dank der Vielen Tips bekomme ich das schon hin.

Ich klemm einfach die Benzinleitung ab wie mit ner Nabelschnur ;)
dann sollte nur ein kleiner Teil rauslaufen.

Habe eben bei Twinmax die Kupplungen bestellt und bin gespannt, ob es so einfach geht wie ich mir das vorstelle.
Die Kraftstoffleitung sieht einwandfrei aus und is weder purös noch aufgeraut.


@Vierwentilboxer Danke für die Bilder hilf meist mehr als alles gerdede ;)
 
teileklaus

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Hi. Das kann man sich weder unterwegs noch beim Kunden raussuchen ob der Tank voll ist. Nur beim beabsichtigten Kraftstoff Filterwechsel am eigenen Mopped.
Alles andere hatte ich gerade geschrieben, mit Abklemmen und 8 er Schraube und so.
Gruß Klaus
 
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Gast20919

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...wenn manch ein Kind nur halb soviel Liebe bekäme ,wie Du hier im Forum (Beiträge) um einen Schlauch durchzuschneiden ....

dann wäre die Welt in Ordnung....:);)

viel Erfolg....!!!
 
GSWolf1150

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...wenn manch ein Kind nur halb soviel Liebe bekäme ,wie Du hier im Forum (Beiträge) um einen Schlauch durchzuschneiden ....

dann wäre die Welt in Ordnung....:);)

viel Erfolg....!!!


Daher bin ich ja froh das es das Forum gibt wo mich ja sonst keiner lieb hat :D
 
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vierventilboxer

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Sorry ich gelobe besserung ;)
 
Marthan

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Heute stand bei meiner GS 1150 Adv ein Batteriewechsel an. Modell 07/2003 mit 30 l Tank.

Bei der Demontage des Tanks ging alles gut - die Schnellverbinder für die beiden Kraftstoffleitungen und den Schnellverbinder für den Verbindungsschlauch zwischen der rechten und linken Tankhälfte gelöst - alles blieb trocken.

Bei der Montage brach dann der Stecker des Verbindungsschlauchs in der Buchse ab. Damit waren beide Ventile offen und es ergossen sich bis zur Klärung der Situation einige Liter Kraftstoff aus beiden Tankhälften in die Garage. :banghead:

Die Anschlüsse für die Ausgleichsleitung am Tank haben nur einen Durchmesser von 6,5 mm, der Verbindungsschlauch hat ein Innendurchmesser von 1/4 " = 6,3 mm (die anderen Kraftstoffschläuche haben 8x13 mm!). Damit passen die üblichen Verbinder nicht.

Das vom Freundlichen gelieferte Ersatzteil (Stecker aus PLC; Teilenummer 16 11 7666735) zum Preis von 12,32 netto ist genau so filigran wie das zerbrochene Teil. Nach dieser Erfahrung möchte ich dem Teil unterwegs keine 30 l Sprit anvertrauen.

Hat schon jemand ein Winkelstück aus Metall an dieser Stelle verbaut?
Habt Ihr einen Vorschlag für einen sichern Übergang zwischen einer 1/4 " und 8 mm Kraftstoffleitung (bitte nicht "selbst drehen")

Gruß Marthan
 
D

der niederrheiner

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Das hat hier schon mal jemand, vor kurzem erst, geschrieben. Sind allerdings nicht besonders günstig. Frag jetzt nicht nach nem Link. Ich hoffe selbst das den noch jemand einstellt. . .
 
Marthan

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Danke für den Tip!

Der Winkelstecker aus Kunststoff (Originalteil von BMW heißt wohl bei Coulder.com PLSD23004V).
Der Winkelstecker aus Edelstahl heißt bei Coulder.com LCD23004V und passt genau zu der Original Kunststoff-Kupplung, die zwischen Lichtmaschein und Tank in der Luft hängt. Gemäß Coulder sind alle Materialien kombinierbar - wenn sie den kraftstofffest sind :bibbern:)

Vielen Dank an Peter Koradini (Coulder Händler mit einem Herz für Biker) für die telefonische Beratung und die sofortige Lieferung (heute Morgen) des Stahl-Winkelsteckers und neuer Viton-O-Ringe für die anderen Kupplungen.
Die Montage war problemlos, nur die Schlauchklemmen vom Freundlichen passten nicht:mad:. (Gleich im Laden ausprobieren, die BMW-Datenbank scheint bei Schlauchdurchmesser und Schlauchklemmen speziell für diesen Schlauch fehlerhaft zu sein.)
Der Freundliche von KTM (gleich um die Ecke) hat mir aus Mitleid passende Schlauchklemmen geschenkt.

Vor dem Zusammenstecken darauf achten, dass die Verriegelung offen eingerastet ist (sonst stirbt der O-Ring). Am Besten beim Zusammenstecken nicht auf die Verriegelung drücken. Der Stecker rastet von allein ein. Ein bisschen Vaseline auf dem O-Ring hilft.

Mit einem Kabelbinder die geschlossene Kupplung am anderen Kraftstoffschlauch befestigen, sonst klappert der Stahlstecker auf dem Längslenker.
Sieht gut aus und fühlt sich solide und werthaltig an. Alles dicht. Gerade noch pünktlich beim TÜV - TÜV neu.

Die Kupplung in Stahl habe ich mir hier erspart. Sie ist deutlich schwerer als die Kunststoffkupplung und würde frei über dem Längslenker hängen. Die Original Kupplung ist m.E. stabil genug, nur der Original Winkelstecker ist massiv bruchgefährdet.

Hinweis: Peter Koradini (Firma Koratronik - Techniks) hat KEINE Website. Einfach per Mail koratronik@t-online.de / Fax: 06725 - 6859/ Tel: 06725-5488 bestellen. Material kommt gemäß Web sofort - hat auch bei mir geklappt.

Winkelstecker.jpg

Wem der Text zu lang ist - Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge und ich habe hier einige Erfahrung gesammelt.
 
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Schnellverschluss an Kraftstoffleitung

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