R 1200 GS Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf!

Diskutiere Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wollte eben meine Bremsscheiben wechseln, da sie verzogen sind. Im Frühjahr hatte ich sie ausgebaut und diese Kunststoffunterlegscheiben...
KleinAuheimer

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Hallo,

wollte eben meine Bremsscheiben wechseln, da sie verzogen sind. Im Frühjahr hatte ich sie ausgebaut und diese Kunststoffunterlegscheiben wegen des Quitschens eingebaut. Habe wohl beim Zusammenbau zuviel Schraubensicherungsmittel drauf gemacht. Jetzt habe ich 5 Schrauben rundgedreht und weiß nicht wie ich sie aufkriegen kann.

Habe in eine Schraube eine Kerbe geschnitten und versucht dis Schraube mit einem schräg gestellten Schraubenzieher und mit Hammer zu öffnen. Leider ohne Erfolg!

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag oder eine Idee in welch einer Werkstatt man so was machen lassen kann?

Danke für eure Tipps!!!

Jürgen
 
RUSH

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Schrauben lösen?

Hast Du mit Wärme gearbeitet?
 
KleinAuheimer

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Nein! Soll ich mal mit dem Fön dran gehen?

Gruß

Jürgen
 
RUSH

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Schrauben lösen?

Ja, könnte helfen.

Wichtig ist nur ein Heißluftfön, kein Badezimmerteil...

Damit wird das Sicherungsmittel weich...
 
Larsi

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Soll ich mal mit dem Fön dran gehen?

JA

aber der von deiner frau reicht nicht.
120 - 150° sollten es schon sein.

wie hast du TORX rundgedreht??
bei mir brechen da höchstens die bits ab ...
war der torx evtl eine nummer zu klein??
ausm gedächtnis: T40
 
KleinAuheimer

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Hab einen T 30 genommen, T 40 war zu groß! Der T 30 hatte vom Gefühl her etwas Spiel, T 35 hatte ich nicht, ist auch nicht im Bordwerkzeug. Aber mit dem Bordwerkzeug soll man ja auch nicht reparieren;)

Gruß

Jürgen
 
gerd_

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Hi
Wenn da ein T35 rangehört und im Bordwerkzeug wäre, dann gehört der auch benutzt. Wenn ich keinen passenden Schlüssel hast dann lass (künftig :rolleyes:) die Finger weg.
An den Bremsscheibenschrauben kannst Du auch (vorsichtig) mit einem Brenner ran. Da ist ja nicht viel Lack den man vergrillen könnte. Mit einer Gripzange oder dem richtigen TORX müsste es dann funktionieren.
Der Vorteil vom Brenner: Er hat mehr Schmackes als der Heissluftfön und es wird nicht so "langsam" erhitzt bis die umliegenden "2 Quadratmeter" auf Temperatur sind.
gerd
 
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Mit einem Brenner gehört da nichts gemacht.

Das hat zwei Gründe, zum einem geht da der Lack ab (wie soll man das auch dosieren) und zum anderen (viel wichtiger) ist das Material der Felge.

Da es kein reines Aluminium ist, kann durch zu hohe Temperaturen ein ''Auslagern'' der Legierungsbestandteile des Materials entstehen. Dann werden die Gewinde und die Umgebung einfach nur weich und die Felge kann in den Schrott.

Heißluftfön und zusehen das man unter 200 Grad bleibt.

Nichts abreißen, denn dann wird es richtig teuer. ;)
 
Larsi

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moin,

mit acetylen wäre ich auch vorsichtig, propan wäre eine alternative.
wenn ich gerd richtig verstehe will er die schraube vom kopf her kurz erwärmen und nicht das lackierte rad. der bremmer sollte dazu nicht zu groß sein.

noch wichtiger ist aber der richtige torxschüssel !!! :cool:
 
KleinAuheimer

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Der richtige (ich weiß nicht ob der T35 oder der T 30 richtig ist) Torx nützt mir nichts, da die Schrauben innen ziemlich rund sind. Deswegen hatte ich ja einen Schlitz reingesägt (für einen Schraubenzieher).

Meint ihr man könnte die Schraube auch mit eine Lötkolben erwärmen, um den Kleber zu lösen?

Danke

Jürgen
 
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Nein, es sei denn du möchtest 100 Jahre warten, das die Wärme mal am Schraubenende die Temperatur hat um den Kleber zu weichen.

Du wirst auch mit einem Schlitzschraubendreher nichts ausrichten können.

Fachlich richtig um die Suppe auszulöffeln ist ein Kernloch herzustellen und wenn möglich mit einem Ausdrehwerkzeug, welches in Linksdrehrichtung im Loch greift.
Hat den Nachteil, dass durch das Ausdrehwerkzeug die Schraube geweitet werden kann und es damit an den Gewindeflanken klemmt.

Geht dies auch nicht, muss ausgebohrt und ggf passende Gewindehülsen eingesetzt werden.

Ist nichts für zuhause in der Heimgarage.
 
Schonnie

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Wenn ich es recht im Kopf habe, sind die Schrauben doch ein wenig erhaben und nicht vollständig versenkt, oder? (haben also einen Kopf)

Solltest du meinen, mit dem Schlitz auch nach Erwärmen nicht genug Kraft umsetzen zu können, dann empfehle ich dir vor dem Erwärmen bei den vermurksten Köpfen jeweils links und rechts ein Stück abzuflexen (mit nem Dremel o.ä.). Dann kannst du anschließend sicher mit nem Schlüssel oder einem Engländer besser zupacken.
 
Larsi

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... und wenn möglich mit einem Ausdrehwerkzeug, welches in Linksdrehrichtung im Loch greift.
...
bei schrauben, die fest sitzen und auch noch unter 10mm durchmesser haben, sind meine erfahrungen mit linksausdreher eher schlecht.
und wenn DER dann abbricht, ist in der bohrung auch noch ein gehärtetes stück stahl.

kann man aussen an den schrauben evtl eine gripzange ansetzen?
 
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Richtiges Werkzeug setze ich einfach mal voraus.
 
Mikey

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Er könnte auch versuchen nen Vielzahn oder nen etwas größeren Torx in die Schrauben einzuschlagen und die dann auszudrehen. Viel Glück bei allen Versuchen. ;)
 
axelbremen

axelbremen

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normal hätte ein t35 in die schraube gehört. naja, jetzt ist es zu spät. nur dumm das du schon so viele schraubköpfe vergriesgnaddelt hast. ok, versuchs mal: steg der felge in der die schraube steckt mit nem heißluftfön oder haarfön schön warm machen( nicht bis der lack runter ist aber anfassen solltest du es nicht mehr können). dann nimmst du den t 40 bit und schlägst ihn in die defekte torxführung ( lockert die felgensicherung). das material der köpfe ist recht weich das habe ich auch schon gemacht und dann drehen ( nach links, grins). gutes gelinge axel
 
ddigiusto

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normal hätte ein t35 in die schraube gehört. naja, jetzt ist es zu spät. nur dumm das du schon so viele schraubköpfe vergriesgnaddelt hast. ok, versuchs mal: steg der felge in der die schraube steckt mit nem heißluftfön oder haarfön schön warm machen( nicht bis der lack runter ist aber anfassen solltest du es nicht mehr können). dann nimmst du den t 40 bit und schlägst ihn in die defekte torxführung ( lockert die felgensicherung). das material der köpfe ist recht weich das habe ich auch schon gemacht und dann drehen ( nach links, grins). gutes gelinge axel
genau so hats bei mir auch funktioniert, zum Glück hatte ich nur 1 Schraube vermurxt! Anwärmen, T40 einschlagen(am besten eine Nuss, kein normaler Sclüssel)
und dann Viel Glück!
 
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normal hätte ein t35 in die schraube gehört. naja, jetzt ist es zu spät. nur dumm das du schon so viele schraubköpfe vergriesgnaddelt hast. ok, versuchs mal: steg der felge in der die schraube steckt mit nem heißluftfön oder haarfön schön warm machen( nicht bis der lack runter ist aber anfassen solltest du es nicht mehr können). dann nimmst du den t 40 bit und schlägst ihn in die defekte torxführung ( lockert die felgensicherung). das material der köpfe ist recht weich das habe ich auch schon gemacht und dann drehen ( nach links, grins). gutes gelinge axel
Genau so wird wohl noch klappen ...

Aber ich verstehe das nicht, wenn ich kein vernünftiges Werkzeug habe lasse ich die Finger von der Q.
Zumal die neuen Schrauben auch entsprechend wieder mit korrektem Drehmoment festgezogen werden müssen.
:confused::confused:
Wenn ich doch sehe dass Txx nicht passt, dann messe ich nach, gebe 5-7€ für ne neue T-Nuss aus und Alles ist gut.
 
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