R 1200 GS Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf!

Diskutiere Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; jeep, aber nun isses halt dem mann passiert und jetzt;) muß die kuh vom eis, lach.;) viel spass beim schrauben axel
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
jeep, aber nun isses halt dem mann passiert und jetzt;) muß die kuh vom eis, lach.;)
viel spass beim schrauben
axel
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin,

muß mich mal kurz zu Wort melden.
Ich krieg immer die Krise, wenn jemand mit billigem, mistigem, falschem oder unpassendem Werkzeug arbeitet (anstatt mal vorher zu fragen :mad:).
Benutze bitte einen vernünftigen Ausdreher und nicht diese allgemein bekannten Linksausdreher. Einen vernünftigen Ausdrehersatz bekommst Du bei Bahco / Belzer. Sieht etwa so aus, dritte Pos. von oben.
Passender Bohrer, Stift und Hülse, alles dabei. Vor dem Ausdrehen die vergniddelten Schrauben mit einem Warmluftföhn und aufgesetzter Düse anwärmen und die Schraube dabei schon unter Druck halten. Linksrum natürlich :D. Wenn die Schraube entfernt ist, das Gewinde zuerst mit einem Gewindeschneider und dann gründlich mit Aceton reinigen. Erst dann die neue Schraube eindrehen. Den Ausdrehersatz würde ich mal als Lehrgeld betrachten.

Gruß
Kojote
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Vielen Dank für eure konstruktiven Tipps

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

J

j.kt

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
7
Und?

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

welche Bremsscheiben hast Du da verbaut? Welches Anbaumaterial war notwendig?

Ciao
Ondolf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn ich mich recht erinnern kann sind die Schrauben mit min 20 Nm angezogen und mit Schraubensicherung gesichert.

Der Sicherungslack lässt sich nur durch Wärme erweichen daher erwärmen unbedingt notwendig sonst bewegt sich da gar nichts

Bei dem versauten Torx könnte ein Körner ware Wunder bewirken
weit aussen an der Schraube rechtwinklig ankörnen und dann den Körner schräg gegen die Drehrichtung weiterverwenden hierbei nicht zaghaft sein die Schrauben sind eh im Arsch
wichtig, der Sicherungslack muß warm sein sonst keine Chance

hilfreich könnte auch ein Setzschlag auf den Schraubenkopf sein

-- vergiss mal deinen Lötkolben --
 
Thema:

Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf!

Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf! - Ähnliche Themen

  • Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu?

    Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu?: Frage im Threadtitel. Leebmann will für die Schrauben der Bremsscheiben 42 Euro. Als Schwabe frag ich da schonmal lieber nach ob die 2x gehen.
  • Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

    Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage: Hallo Kollegen, meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…

    Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…: Ich hab meine GS 1200 K25, Bj. 2008, erst im Januar diesenJahres gekauft , dementsprechend bin ich auch noch nicht sehr viele Km damit gefahren...
  • Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?

    Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?: Hallo zusammen! :) Ich bau gerade in eine BMW 2-Ventiler den hinteren Teil einer BMW 1100 ein... Als ich die Schrauben für die hintere...
  • Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben? - Ähnliche Themen

  • Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu?

    Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu?: Frage im Threadtitel. Leebmann will für die Schrauben der Bremsscheiben 42 Euro. Als Schwabe frag ich da schonmal lieber nach ob die 2x gehen.
  • Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

    Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage: Hallo Kollegen, meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…

    Schraube vom Bremsanker hat sich gelockert und an der Bremsscheibe abgeschliffen…: Ich hab meine GS 1200 K25, Bj. 2008, erst im Januar diesenJahres gekauft , dementsprechend bin ich auch noch nicht sehr viele Km damit gefahren...
  • Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?

    Falsche Bremsscheibe, HAG oder nur falsche Schrauben?: Hallo zusammen! :) Ich bau gerade in eine BMW 2-Ventiler den hinteren Teil einer BMW 1100 ein... Als ich die Schrauben für die hintere...
  • Oben