R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel

Diskutiere Schrauben Tankring / Tankdeckel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, der Vorbesitzer meiner Q (R12GS, BJ 07) hatte einen Tankrucksack mit Quicklock-System montiert. Den Quicklock-Tankring hat er...
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo in die Runde,

der Vorbesitzer meiner Q (R12GS, BJ 07) hatte einen Tankrucksack mit Quicklock-System montiert. Den Quicklock-Tankring hat er dran gelassen. Als ich ihn vorhin abbauen wollte, musste ich leider feststellen, dass sich eine der vier Schrauben nicht loesen laesst (Gegenstueck dreht sich vermtl. mit). Die anderen drei Schrauben habe ich herausbekommen, sind allerdings alle sehr stark korrodiert. Die beiden Original-Schrauben habe ich ebenfalls mal heruasgedreht: top in Ordnung.

Nun zu meiner Frage: wie bekomme ich die letzte Schraube heraus? Kommt man da von Unten irgendwie dran zum Kontern?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
Patrick
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Über Nacht in Rostlöser baden!! (Also einsprühen)
Dezente Hammerschläge auf den Schraubenkopf......oder dann: Aufbohren, den Kopf....:mad:
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Mit Rostloeser habe ich bereits geflutet. Werde nachher gleich mein Glueck nochmal versuchen... Aufbohren moechte ich jetzt nicht unbedingt. Hoffe das geht auch anders.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Patrick,

leider kommt man nicht von unten ran, da die Tankverkleidung dazwischen ist.

Glaube nicht, dass das ohne Aufbohren der Schraube und/oder Zerstörung des Quicklock-Ringes gehen wird. Die Mutter, an der die Schraube hängt, ist in den Plastiktank nur eingepresst. Wird sich daher mitdrehen wenn sie überzogen wurde (Vorgabe BMW 5 Nm!).
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
alles klar, danke fuer die auskunft.

habe soeben mein glueck nochmal versucht. die mutter dreht sich definit mit, man merkt das auch beim versuch des aufschraubens, dass sie immerwieder leicht stockt.

habe jetzt alle verkleidungen ab. im moment sitzt nur noch die obere tankverkleidung, der tankdeckel selber und der quicklock-ring - gehalten von dieser einen schraube. man sieht nun auch ganz deutlich, dass der vorbesitzer bereits - teilweise mit gewalt (kratzer vom schraubenzieher am alu-tankring des tankdeckels, sowie ausbeulungen am plastik-quicklock-tankring) - versucht hat, den tankring abzunehmen. hat ihn wohl deshalb dann auch dran gelassen.

fuer mich laesst das zwei schlussfolgerungen zu:
1. die schrauben, die dem quicklockring beiliegen, sind von schlechterer qualitaet als die originalen, bzw. materialtechnisch passen sie nicht zu den muttern in der tankabdeckung, fangen an zu korrodieren und sitzen wenn's dumm laeuft irgendwann fest.
2. der quicklockring wurde vom vorbesitzer absichtlich drangelassen, weil er ihn auch nicht mehr abbekommen hat. jetzt sitze ich auf der vermurksten schei... werde dem vorbesitzer mal kundtun, dass ich damit nicht einverstanden bin.

@lechfelder: heisst das, dass ich nach dem aufbohren eine neue tankverkleidung benoetige oder kann man die mutter ersetzen und wieder vernuenftig fixieren? bzw. wo genau sitzt die mutter: im tank selber oder in der verkleidung?
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Mann oder auch Frau, nehme eine Bohrmaschiene, mit dieser Bohre er/sie dann den Schraubenkopf weg, nicht die komplette Schraube.
Nun ist Quick-Lock, Tankdeckel sowie Verkleidung zu entfernen.
Das festsetzen der Mutter im Tank kann mit dem passenden zwei Komponenten Klebstoff erfolgen, danach den rest der Schraube mit Zange entfernen.
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
@Kiksid: Danke. Mann wird es dann bei Gelegenheit so versuchen ;-) Werde Bericht erstatten.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Patrick,

auf diesen Bericht hin bin ich gestern in der Garage gewesen und habe eine nach der anderen Tankringbefestigungsschraube rausgedreht.

Jede Schraube ließ sich ausdrehen, hatte aber so in ca. 8mm Gewindhöhe Korrosion :mad::mad::mad:.

Nachdem ich sie mit Kupferpaste wieder eingedreht habe, hat sich das Korrosionsproblem wohl erledigt und ein späterer Besitzer wird sie wohl in ferner Zukunft wieder rausdrehen können:).

Grüße
Jörg
 
schmock

schmock

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
so, gestern bin ich das "Projekt" angegangen.
Habe den Kopf der festsitzenden Schraube abgebohrt. Dabei hat der Tankring zwar etwas gelitten, ist aber noch voll funktionsfaehig. Hab es sehr vorsichtig gemacht und die letzten mm waren die schwierigsten. Da hat die Schrabe dann angefangen, sich mitzudrehen. Aber ohne viel Druck ging es dann irgendwann.
Sodann liess sich die gesamte Verkleidung auch demontieren. Danach in das Schraubenueberbleibsel einen tiefen Schlitz gesaegt, von unten die Mutter mit der WaPuZa festgehalten und die Schraube rausgedreht. War gar nicht so einfach, da man nicht wirklich viel Material hat, zum die Mutter halten und die Schraube ziemlich festgegammelt war.
Nachdem die Schraube raus war rings um die Mutter etwas Luft geschaffen, den Tank drumherum etwas angeraut und fettfrei gemacht und mit 2K-Kleber das Ding fixiert - so gut es eben ging. Haelt jetzt auch wieder so - weiss nur nicht wie lange.
Bei der Gelegenheit habe ich die anderen Schrauben etwas gesaeubert und ein wenig Fett an das Gewinde gegeben, in der Hoffnung, dass sie nicht mehr festsitzen in den Tankmuttern. So weit so gut...

Die Schrauben des Quick-Lock-Ringes sind definitiv keine aus Edelstahl, im Vergleich zu den original Schrauben. Die Originalen sehen auch noch aus wie neu.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Schrauben des Quick-Lock-Ringes sind definitiv keine aus Edelstahl, im Vergleich zu den original Schrauben. Die Originalen sehen auch noch aus wie neu.
Genau, das sieht man aber auch schon beim Enbau.

Tipp: 6 neue Schrauben aus Edelstahl besorgen und anstatt der Quick-Lock-Schrauben einbauen.

CU
Jonni
 
Thema:

Schrauben Tankring / Tankdeckel

Schrauben Tankring / Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar

    Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte GS (bj. 2012) angelegt. Bei dem Versuch einen neuen Tankring für einen Tankrucksack zu...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.

    QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.: QUICK-LOCK EVO Tankring. Nicht für Keyless Ride. Auch geeignet für KTM und Ducati. Hersteller-Link: HIER klicken Verkauft wird ein neues...
  • QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar

    Schrauben Tankring / Tankdeckel nicht entfernbar: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte GS (bj. 2012) angelegt. Bei dem Versuch einen neuen Tankring für einen Tankrucksack zu...
  • Erledigt SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben

    SW-Motech EVO Tankring für Tank mit 6 Schrauben: Verkaufe einen EVO-Tankring für die luftgekühlte 1200er GS. Ich hatte ihn auf einer Adventure BJ 2007 montiert. 1 x Tankring Artnr. 00.640.003 4...
  • Tankrucksack Probleme?

    Tankrucksack Probleme?: Hallo hatte von Euch einer Probleme mit einen Tankrucksack mit Tankring? Gibt es ja einige Marken. Zum Beispiel einen defekt der Halterung...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.

    QUICK-LOCK EVO Tankring, schwarz, 6 Schrauben. Nicht für Keyless Ride.: QUICK-LOCK EVO Tankring. Nicht für Keyless Ride. Auch geeignet für KTM und Ducati. Hersteller-Link: HIER klicken Verkauft wird ein neues...
  • Oben