Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schraubenmaß gesucht

Erstellt von Frrrosch, 09.06.2010, 15:14 Uhr · 8 Antworten · 723 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    149

    Standard Schraubenmaß gesucht

    #1
    Guten Tag zusammen!

    Ich suche die Maße der unteren Befestigungsschraube des vorderen Federbeins an einer 1200er GS, Baujahr 2005. Wenn diese Daten in einer Reparaturanleitung oder einem äquivalenten Fachbuch stehen würde ich mich um eine kurze Nachricht freuen. Danke schön!

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    im Etk ist die als M10 x 1,25 x 50 beschrieben. Ohne Gewähr

    edit: und kostet 11,97 USD. Mein lieber Schwan! Aber obacht, soviel ich weiss, ist die Schraube mit so einer Perlsicherung versehen, also quasi ein mikroverkapseltes Loctite. Schön verkleben das Ding, falls Du eine aus dem normalen Handel nimmst

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    http://www.realoem.com/bmw/showparts...88&hg=31&fg=20

    soweit ich weiss ist der schraubenkopf als passung ausgeführt.

  4. Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    149

    Standard

    #4
    Super! Vielen Dank.

    Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen.

  5. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    [QUOTE=Frrrosch;564127]Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen./QUOTE]

    Und genau aus diesem Grund erwärmt man die Schraube bevor man sie herausdreht.
    Der Schraubenkopf muss übrigens gefettet werden (Never-Seez oder Optimoly TA), bevor sie wieder einsetzt wird.

    Gruß,
    vacca

  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Frrrosch Beitrag anzeigen
    Super! Vielen Dank.

    Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen.
    Ser's,

    laut Rep-Anleitung muss diese Schraube ersetzt werden - ich hab's getan, weil 11 Euro sind mir meine Sicherheit wert - die Ingenieure werden sich ja wohl etwas gedacht haben dabei.

    Der Preis macht das Kraut auch nicht mehr fett, im vergleich zu den Kosten für das Federbein.

    Und der Reibach den BMW mit dieser einen Schraube machen kann, wird wohl nicht der Grund sein, diese ersezten zu lassen.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  7. Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    149

    Standard

    #7
    Habe die Schraube jetzt bestellt und werde sie ersetzen lassen. Safety first!

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Frrrosch Beitrag anzeigen
    Habe die Schraube jetzt bestellt und werde sie ersetzen lassen. Safety first!
    eigentlich hast Du ja Recht. Ich habe sie einfach wieder eingesetzt. Ich habe, soweit ich mich entsinne, Loctite verwendet, das weiss ich noch nicht einmal mehr. Ich werfe ab und an mal einen Blick darauf, ob sie noch am Platz ist

  9. Registriert seit
    30.09.2005
    Beiträge
    149

    Standard

    #9
    @ Schlonz: Leider ist der Schraubenkopf so vernackelt, dass ich die alte Schraube nicht zu lange mehr drin haben will. Denn wenn ich die festklebe, muss ich beim nächsten Ausbau wahrscheinlich das Federbein abflexen.

    Muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt, weil es oben am Kupplungshebel rausleckt. Nicht viel, aber doch merklich. Da ist also irgendwas undicht. Aber das ist ein anderes Thema...


 

Ähnliche Themen

  1. GS gesucht... :)
    Von Sealiner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:33
  2. Suche R 850 GS gesucht
    Von Nönz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 09:55
  3. BMW 850 GS gesucht
    Von The-Verve im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:41
  4. DZM für 80 G/S Gesucht
    Von sturgis97 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 15:31