Schrauber-Lehrgänge

Diskutiere Schrauber-Lehrgänge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; aber wirklich nur beim Schieben! Simmermol ehrlich, wer traut sich denn heute wirklich mit solch einer Krücke - sorry, damals, als die...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...da ist ne XT 500 dankbarer...
aber wirklich nur beim Schieben!

Simmermol ehrlich, wer traut sich denn heute wirklich mit solch einer Krücke
- sorry, damals, als die Gummistiefel noch aus Holz und wir jung und pleite waren, war die XT schon goil, aber damals gab´s auch wenig Gleichwertiges -
tatsächlich mal auf entlegene Touren in den Empfangsschatten von Handy/ADAC? Das sind doch Schwärmereien...!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das sehe ich nicht ganz so, es laufen auch heute noch problemlose restaurierte SR 500 im Alltag. Mit ausgeschliffener Laufbuchse zwar und neuem Kolben und überarbeiteten "Rockerboxen" usw.
Ich hatte ne SR und war damit gut zufrieden. Ich meine halt, bei der XT ist ein Unterbrecher da geht keine Box kaputt.
Klar hat die keine Bremse kaum Leistung usw. aber fährt immer. Im Sinne: ich kann alles unterwegs richten. Paar Züge und ne Kerze mitnehmen fertig. Klar mach ich bei der 850 er auch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gar nicht. Selbst bei Long Way Round mit zwei Begleitfahrzeugen und Serviceteam musste eine BMW heim geflogen werden, weil sie niemand reparieren konnte. Gleichzeitig können die Menschen in Dritteweltländern jedoch selbst LKW Getriebe mitten auf einer Kreuzung ausbauen und reparieren. Nicht umsonst sind alte Fahrzeuge in solchen Ländern begehrter und daher teurer als moderne mit viel Elektrik...
Das ist nachweislich falsch. Wieder einmal die übliche Stimmungsmache gegen BMW des Hondajüngers. Die 1150er Adv. musste damals nach Hause gebracht werden, weil ein mongolischer "Facharbeiter" deren Rahmen mit einem Elektro-Schweißgerät bearbeitet und dabei das Motorsteuergerät geschrottet hat.

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, aber ich dachte nur "S.C.H.E.I.S.S.E!!! Die Batterie is' noch dran!" als ich den Film gesehen hab. So Sachen sollte man schon selber wissen. . .


Und wie man gesehen hat, kann man die 1150er auch mal Kopfheister wegschmeissen und die fährt anschliessend immer noch.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die 1150er Adv. musste damals nach Hause gebracht werden, weil ein mongolischer "Facharbeiter" deren Rahmen mit einem Elektro-Schweißgerät bearbeitet und dabei das Motorsteuergerät geschrottet hat.
Ergo: Weder die Fahrer noch die vom Begleitfahrzeug noch die Mechaniker vor Ort konnten sie reparieren. Damit stimmt die Aussage. Mit einer dort üblichen Unterbrecherzündung wäre das nicht passiert ;)
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Also, dann resümier ich mal:
- Eigentlich gehen die Dinger nie kaputt
- Wenn doch, dann ist es halt wie die letzten 23 Jahre - entweder man bringt sie zum laufen, oder muss nen Hänger organisieren
- Man kann das Bordwerkzeug anders bestücken, oder auch nicht

Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge und Meinungen! Ich freu mich auf die kommende Saison und die eine oder andere "Weicheitour" mit der Platinenschleuder - oder vielleicht doch die Wallachei? :wink: Im Dezember 2015 werden wir es wissen :cool:

Passt auf Euch auf!
Grüße
Erhard
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ergo: Weder die Fahrer noch die vom Begleitfahrzeug noch die Mechaniker vor Ort konnten sie reparieren. Damit stimmt die Aussage. Mit einer dort üblichen Unterbrecherzündung wäre das nicht passiert ;)
Deine Transe wäre aber genauso "unreparierbar" liegengeblieben. ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
- Eigentlich gehen die Dinger nie kaputt
Naja ist extrem aber die HP2 Leute testen wenigstens mal BMW Technik im Offroradeinsatz: http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-hp2-megamoto-112/laufleistung-defekte-bei-hp2-46267/
Aber reist man nicht genau wegen dem Abenteuer der vielen möglichen Defekte mit einer hoch komplexen, fehleranfälligen Adventure in ein Dritteweltland und spielt auf diese weise russisch roulett?

Deine Transe wäre aber genauso "unreparierbar" liegengeblieben.
Im "Werbefilm" war das ABS Steuergerät kaputt...son Quatsch hat die Alp gar nicht


Ansonsten macht es in der Wallachei einen gewaltigen Unterschied ob man sicherheitshalber ein zigarettenschachtel grosses Universalsteuergerät von M&S für 100 Euro neu mitnehmen, es im Notfall einfach per Plug&Play anstecken und nach der Reise fast zum gleichen Preis wieder verkaufen kann, oder ob man ein 1000 Euro teures CAN Bus Steuergerät von BMW erst auf das spezielle Motorrad programmieren lassen muss, bevor es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ob ich aber deswegen mit 'ner Transe fahren möchte? Basses, da nehm ich lieber die R75GS. Da reicht mir notfalls bisken Isolierband. Und 'n Stück Klingeldraht. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Klar darum musste sie heimgeflogen werden :D

Die R75 ist super...vor allem mit Diesel Motor:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Lag wohl eher daran, dass die Versicherung den beiden nicht zugetraut hat ohne ABS zu bremsen.
Schau nochmal genau hin: Da ist 0 Bremwirkung. Der eine kann das Ding bei Vollbremsung von Hand schieben. Damit wäre jede Reise zuende.

Edit: Das Ersatzmotorrad dass sie kaufen hat anschliessend auch kein ABS und Claudio lobt es weil es so viel besser fährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, die Hände hat er sich doch erst danach gebrochen (Auf dem Weg nach Dakar). Mir wurde vor einer Probefahrt vor Jahren, mal vorgeführt, daß die auch ohne ABS noch bremst. Als Nicht-ABS-Besitzer war das aber eigentlich alles normal. Man hätte auch weiterfahren können.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Rest-Bremsleistung des I-ABS G1 ist nicht wirklich toll wenn das Steuergerät hinüber ist. Sie genügt aber scheinbar den gesetzlichen Vorschriften (was gegen diese Vorschriften spricht!). Würde mir das in Afrika passieren, so würde ich die Leitungen umschrauben und am Modulator vorbeiführen. Schon bremst das Ding vernünftig.
Dazu nützen weder MoMacs noch GS911 oder ein Schrauberbuch. Prüfgeräte machen keine Vorschläge und wenn man aus Reklamegrüden unbedingt ein ABS haben muss. Nix gegen die Technik, aber wenn ich in Afrika die Wahl habe einen Modulator für 2500 EUR einfliegen zu lassen -wahrscheinlich noch mal 500EUR- 14 Tage zu warten oder ein paar Leitungen umzuschrauben und zu entlüften, dann ist meine Entscheidung schon heute getroffen.
Das aber gehört zu den "Vorher-Überlegungen" unter die Rubrik "was mache ich wenn das ABS-Geraffel spinnt?".

BMW hat ja nicht mal einen vernünftigen Vorschlag was man macht wenn nur verbleites Benzin zu haben ist (Mongolei). Da schreibt so ein "Spezialist" zurück, dass bleifreies Benzin praktisch weltweit zur Verfügung steht. Dieser Kasper war weder in Afrika wo es ab und an bleireiches LL100 aus einem Kanister gibt (geklaut von einem Flugplatz), noch im nördlichen Indien (wo ein gewisser Dieselanteil im Benzin offenbar normal ist). Er hat noch nicht mal mit der BMW-NL in Ulan Bator telefoniert und gefragt was da an Sprit zu haben wäre.
Klar kann man den Kat ausbauen (sagt er auch nicht), aber was macht man mit der Lambdasonde?
Wie bereits jemand schrieb: Mit Vollkaskomentalität sollte man nicht in die Walachei fahren. Wie schreibt Touratech so nett: Wenn Du Dich ohne Navi nicht orientieren kannst, solltest Du nicht mit Navi in die Wüste fahren und Dich drauf verlassen.
gerd
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nix gegen die Technik, aber wenn ich in Afrika die Wahl habe einen Modulator für 2500 EUR einfliegen zu lassen -wahrscheinlich noch mal 500EUR- 14 Tage zu warten oder ein paar Leitungen umzuschrauben und zu entlüften, dann ist meine Entscheidung schon heute getroffen.
Warum warten bis man das in der Wallachei machen muss? Lieber die GS vor der Reise in einer vernünftigen Werkstatt mit haltbarer Technik ausrüsten. Ach ja: Die Reifenventildeckelchen dürfen bleiben:

Honda Reise-Transalp Spezial Teil 1 - Motorradreisen: Beratung - MOTORRAD
 
B

BT-Pepe

Gast
Kein ABS ist was anderes als ein defektes ABS das immer wieder öffnet ;)
Ein vernünftiges Reisemotorrad braucht zwei unabhängige Bremssysteme ohne anfällige Elektrik...
Als mir in Sardinien auf einer verschissenen Landstrasse ein Schaf vors Motorrad sprang, war ich dem ABS sehr dankbar.

Kommt halt auch ein wenig darauf an, WOHIN die Reise geht.
 
Thema:

Schrauber-Lehrgänge

Schrauber-Lehrgänge - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben