Schrauberkurs in München für Level 2

Diskutiere Schrauberkurs in München für Level 2 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte? Der von BMW selbst scheint mir...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hi,

hat jemand eine Idee, mit wem, wie und wer einen Schrauberkurs in München anbieten oder organisieren könnte?

Der von BMW selbst scheint mir auf den ersten Blick nicht tief genug zu sein. Ich hab zwar noch nie selbst das Rad gewechselt, aber wie man eine Batterie ausbaut muss man mir echt nicht zeigen.

Ich hoffte auf so was wie Ölwechsel, Zündkerzen - also schon eher in die Richtung, was eine Werkstatt in der Regel macht.

Oder welche Erfahrung habt ihr mit den BMW Kursen gemacht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
BMW soll Dir nicht nur zeigen was in der Betriebsanleitung steht (und viele nicht können), sondern das was in der Werkstatt gemacht wird?
Wohl deshalb, damit sie künftig mehr Umsatz in den Werkstätten machen? :cool:
So bescheuert sind die nun auch wieder nicht.
Kaum eine Werkstatt wird soetwas zeigen. Höchstens um mit dem Einsatz von beeindruckenden Messgeräten zu demonstrieren, dass "man" das eigentlich Zuhause gar nicht richtig kann und Probleme mit Gewährleistung und (ohnehin mickeriger) Kulanz hat.
gerd
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Sag ich doch. Deswegen such ich ja auch eine Alternative.

Mich würde aber auch interessieren, ob den Kurs jemand gemacht hat und doch was gelernt hat?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe so etwas ähnliches mal mitgemacht. Dauerte ca. 3 1/2 Jahre und nennt sich heutzutage (neudeutsch) Kfz- oder Zweirad-Mechatroniker-Lehre.
Wirklich hilfreich und empfehlenswert, aber für den Hobbyschrauber wohl nicht unbedingt praktikabel...

Kauf dir die BMW-Rep-ROM!!! Da ist alles drauf was du brauchst, schön bebildert und erklärt. Kostet auch weniger als ein Schrauberkurs und du kannst "das Wissen stets wieder auffrischen".
Somit benötigst du nur noch 2 gesunde Hände (hilfreich wären je eine rechte und eine linke) und eine annehmbar ausgestattete Werkstatt (im Optimalfall eine beheizte Garage). Für Werkzeug würde ich zwischen 500,- und 1000,-€ veranschlagen, dann hast du zumindest die erweiterte Grundausstattung um die Kuh zu Warten und zu Reparieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Naja, die ganz umständliche Variante mit 3,5 Jahren wollen ja die Wenigsten.
Was der Fragende möchte ist mir schon klar, nur wird das kaum ein Händler veranstalten. Eben mal so weit "betreutes Schrauben", dass man den Kundendienst selber mit gutem Gewissen hinbekommt.Z.B. den Begriff "saugend" beim Einstellen der Ventile lernt man eben in erster Linie wenn man's mal gezeigt bekommt und nicht von einer CD. Ebenso ist es mit "synchron" bei den DK.
Folglich wird es eher ein Einzelunterricht bei einem "Wissenden" werden müssen.
Werzeugmässig sind wir, für den KD, ziemlich nahe an dem was bei den 1150 "Bordwerkzeug" heisst.
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dass das etwas überspitzt ausgedrückt war sollte rübergekommen sein... :rolleyes:
Erkenntnis sollte aber sein, dass es das Selberschrauben nicht für lau gibt.
Das Wissen muss angeeignet werden, das dauert. Einmal das Forum und selbstredend Gerd´s Powerboxer-Seite durchgelesen, dann ist man zumindest im Bilde wo es meistens "klemmt", parallel dazu die ROM oder das Rep.-Buch überflogen. Wer das hinter sich hat überlegt meist schon 2x ob er sich es noch antut...
Und das Schrauben macht nur mit ordentlicher Ausrüstung wirklich Spaß. Der Invest ist nun mal eine Hürde, die sich einmal genommen, noch nicht bezahlt gemacht hat. Bis sich das rechnet müssen mehr als nur 3 Full-Service´s gemacht werden. Soll heißen: Wer einmal damit angefangen hat, der sollte auch eine Zeit lang dabei bleiben.
...Und sobald man sich etwas eingearbeitet hat kommt das nächste Bike in die Garage - dann fängt man wieder von vorn an. Bei den aktuellen 12ern ist das kein Spaß mehr - Thema Ventilspiel per Shims einstellen.
Einen simplen Ölwechsel bekommt man auch ohne großartige Einlernzeit hin, bei den Kühen ist er simpel da es kaum etwas zu beachten gibt. Mit genügend Vernunft und Geduld und einem gesunden Maß an technischem Verständnis kann man sich den Lehrmeister getrost sparen.
Es gibt im I-Net kaum etwas was noch nicht hinreichend erklärt und ausdiskutiert wurde (zumindest die Basics nicht).
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja danke soweit.

Vermutlich würde ich Ölwechsel doch beim Händler machen, weil man das Altöl noch entsorgen muss und sich das gepritschel spart. Aber Wissen ist immer gut.

So Dinge, die auf der Reise passieren machen mir da eher sorgen.

Hat jemand von euch diesen BMW Kurs mal gemacht und irgendein Fazit daraus gezogen?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.879
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ja danke soweit.

Vermutlich würde ich Ölwechsel doch beim Händler machen, weil man das Altöl noch entsorgen muss und sich das gepritschel spart. Aber Wissen ist immer gut.
So Dinge, die auf der Reise passieren machen mir da eher sorgen.
Hat jemand von euch diesen BMW Kurs mal gemacht und irgendein Fazit daraus gezogen?
Servus Andreas,
ich hab mal mit meinen Stammtischfreunden unter der Leitung einer Motorradmechanikerin einen Schrauberkurs gemacht.

Ich hab immer schon viel am eigenen Moped geschraubt, und es war gut mal wieder ein BMW-Update zu kriegen, da geht es vor allem um Dinge wie den ABS Sensor,
den man immer wegschrauben sollte auch beim Radausbau.
Am besten ist man kann gleich einen Service im Rahmen des möglichen mitmachen.

Nachteil ist das viele Meinungen und permanenten Kommentare aufhalten, viele Köche verderben die Köchin.....

Wenn jemand einen Metall.- oder Elektromechaniker Beruf hat, reichen die Kenntnisse um das nötigste hinzukriegen.
Wusstest Du das die meisten Drehmomentangaben nur zum Schutz vor Schraubenabreißen angegeben werden.
Da kann man mehr kaputtmachen als man denkt.

Wenn Du möchtest könnte ich nachfragen ob Jenny das in München nochmal machen möchte.
Wir bräuchten nur eine Location.

LG
Tom
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Klingt nicht uninteressant. Aber da sollten es vermutlich ein paar mehr Leute sein, oder? Was Sie wohl verlangen würde, oder ist das dann eher ein Freundschaftsding?

Wer opfert seine Maschine? ;-)

Wusstest Du das die meisten Drehmomentangaben nur zum Schutz vor Schraubenabreißen angegeben werden.
Was meinst du mit "nur"? Ich dachte, das ist der Grund - welcher könnte es noch sein?

Zum BMW Kurs: Ich will halt was lernen und ich frag mich, ob ich das dort werde? Ich selbst habe hauptsächlich an der Elektrik rumgebastelt. Dann noch nen TT Bügel verschraubt. Also nichts aufregendes.

Ich würd halt zb gerne Wissen, was ich tun muss, wenn ich Dreck/Wasser rein bekommen habe. Oder die Lösungsfindung, wenn er unterwegs nicht mehr so richtig will. Und das eben zu weit weg von Zivilisation.

Dein Hinweis mit dem ABS-Sensor; war der auf den BMW-Kurs bezogen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine Ventildeckelschraube z.B. kostet nur ein paar Euro, ein Zylinderkopf ein paar Hundert.
Nimm die Schrauben und knall sie an bis etwas kaputt geht. E voilá: Es werden nie die Schrauben sein....

Beim Radausbau bleibt bei mir der ABS-Sensor generell montiert. Alles eine Frage der (eigenen) Technik.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.879
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
bei einem Schrauberkurs kann man auch an mehreren Möpis schrauben, das lockert nochmal auf.

Am besten jeder schraubt selbst und wir alle an Deiner.... ;-))

Normalerweise dient eine Drehmomentangabe das eine Schraube über Planflächen mit gleichmäßiger Kraftverteilung wirken,
das kennt man ganz einfach mit dem "über Kreuz" festziehen z.B. beim Zylinder.

Den ABS Sensor, ein kleiner Metallsensor der die Lochsegmentscheibe abtastet, kann anscheinend sehr leicht gekillt werden, drum als erstes abschrauben, wenn nötig mit Tape wegbinden.
Dann kann nix kapputtgehen.

Falls Interesse besteht kann ich mal nachhaken, näheres per PN.
LG
Tom
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
schraub mal ein par Plastikteile zusammen bis die Schrauben reißen - dann kommst Du der Sache näher.
Grüße

Schau mal nach was eine Dehnschraube ist. Je nachdem aus welcher Berufssparte man kommt ist eine einfaches Lehrbuch "Mechanik" nicht unangebracht.

Was meinst du mit "nur"? Ich dachte, das ist der Grund - welcher könnte es noch sein?
 
0

084ergolding

Gast
Habe die Ehre Tom,

lass mich wissen wenn was zustande käme.

Grüße Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was meinst du mit "nur"? Ich dachte, das ist der Grund - welcher könnte es noch sein?
Damit man sie fest genug anzieht und sich z.B. ein Rad nicht lockert. Ansonsten sind die werte in erster Linie "einfach abgeschrieben". Sie stehen in Tabellen ("wie ziehe ich welche Schraube bei welcher Materialkombination an"; z.B. http://www.powerboxer.de/theorie-technik/69-schrauben-mit-drehmoment-festzie) und sind in erster Linie dazu gedacht die Pressluftschrauber der Fertigung einzustellen.
In der Praxis kenne ich keinen Mechaniker der irgendwelche "Festmachschrauben" mit einem DrehMo anzieht. Ausgenommen vielleicht das Hinterrad.

Ich würd halt zb gerne Wissen, was ich tun muss, wenn ich Dreck/Wasser rein bekommen habe. Oder die Lösungsfindung, wenn er unterwegs nicht mehr so richtig will. Und das eben zu weit weg von Zivilisation.
Das halte ich schon für seeehr speziell

Dein Hinweis mit dem ABS-Sensor; war der auf den BMW-Kurs bezogen?
Ich hoffe so und so dass nicht. Bei allen mir bekannten Maschinen ist er sinnlos.Wozu soll das gut sein?
gerd
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Was hat Neufahrn? Nen Schraberkurs oder nen Stammtisch? Bist du teil der Gruppe?

Neufahrn ist ja praktisch München.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stammtisch -Neufahrn!
Nein, ich bin dort nicht, wohne rund 100km von München entfernt, das wäre mir zu weit.
Aber unterhalte dich doch mal mit den Leuten hier aus dem Forum die da aktiv sind bzw. geh zu dem Stammtisch.
So groß wie München ist, sollte es kein Problem geben einen "internen" Schrauberkurs zu organisieren.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.879
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
schraub mal ein par Plastikteile zusammen bis die Schrauben reißen - dann kommst Du der Sache näher.
Grüße
So der Kardinal,
ich kann Dir ganz warm berichten das beim lösen der Schrauben des Kettenschutzes nach linksdrehung bei meiner BMW F800GS ein Schraubenkopf einfach abriss.

Und der Kettenschutz ist aus Plastik.......
 
Thema:

Schrauberkurs in München für Level 2

Schrauberkurs in München für Level 2 - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Schrauberkurs in NRW - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Oben