Schrauberkurs in München für Level 2

Diskutiere Schrauberkurs in München für Level 2 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank Tom123, für die "Persönliche" Ansprache - dieser muß nicht für notwendig erachtet werden - mir ist danach. Bei diesem Sauwetter ist...
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Vielen Dank Tom123, für die "Persönliche" Ansprache - dieser muß nicht für notwendig erachtet werden - mir ist danach.

Bei diesem Sauwetter ist jeder froh wenn ihm was warmes berichtet wird.

Zur Sache: So Schrauben können schon arg sensibel sein - vor allem die dünnen. Sie können aber auch brutal sein vor allem die Schraubstöcke! d.h. sie können viel aushalten und fast alles zerquetschen mit der Kraft welche entfaltet werden kann wenn man nur das Anzugs-Drehmoment ins uferlose steigen lässt bzw. ein solches anwendet.

Meine Empfehlung für einen Test: Die Schraube von der Du sprichst war wohl im Gewinde fest korrodiert. Einfacher Rost, ungünstige Materialpaarung, nicht gut eingefettet vorm rein schrauben, was weiß ich. Jedenfalls wurde die Schraube im Gewinde so arg "festgehalten" hat sich gegen das Verdrehen gewehrt das es ihr nicht gut bekommen ist. Von Drehmoment hat im übrigen beim lösen von Schrauben gar nie einer geredet. Solltest Du das "Gewindeloch" also falls die Schraube raus is - mit einem Gewindebohrer "gesäubert" haben dann nehme bitte ein neue Schraube (am besten eine hochfeste) und schmiere diese mir besonders gutem warmen Fett ein und drehe sie so lange fest bis der Schraubenkopf erneut abreisst. Ich hoffe der Kettenschutz ist aus Plastik. Berichte was passiert ist - bitte.

Danach sprechen wir dann weiter über das Thema: beachten des Anzugsdrehmomentes bei Schraubverbindungen.

Grüße

Beim lösen von Schraubverbindungen hat sich das vorherige einsprühen mit Caramba oder wie das heute heißt als wirkungsvoll erwiesen - hilft aber auch nicht immer.

So der Kardinal,
ich kann Dir ganz warm berichten das beim lösen der Schrauben des Kettenschutzes nach linksdrehung bei meiner BMW F800GS ein Schraubenkopf einfach abriss.

Und der Kettenschutz ist aus Plastik.......
 
Tom123

Tom123

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ja ja die sensiblen Schrauben......
 
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Beim lösen von Schraubverbindungen hat sich das vorherige einsprühen mit Caramba oder wie das heute heißt als wirkungsvoll erwiesen - hilft aber auch nicht immer.
Caramba hieß es auch schon vor 20 Jahren! :o
Hilft aber nichts wenn die Schraube schon beim Eindrehen nahe der Streckgrenze belastet wurde und besagte Korrosion zusätzlich beim Ausdrehen hemmt.
Korrekt anziehen, dem Einsatz gemäßes Material verwenden und regelmäßig reinigen. Wenn das nichts hilft, dann hilft gar nichts mehr.
Von Fett an Schrauben halte ich nicht allzu viel, damit sollte man mit Bedacht umgehen, besonders wenn das Innengewinde aus Alu ist.
 
Kardinal

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Bin Deiner Meinung, bei ein oder anderen.
Grüße

Caramba hieß es auch schon vor 20 Jahren! :o

genau das sagte ich!!


Hilft aber nichts wenn die Schraube schon beim Eindrehen nahe der Streckgrenze belastet wurde und besagte Korrosion zusätzlich beim Ausdrehen hemmt.

deshalb hatte ich hochfeste empfohlen.


Korrekt anziehen, dem Einsatz gemäßes Material verwenden !!! und regelmäßig reinigen. Wie? immer mal rausdrehen und putzen?


Wenn das nichts hilft, dann hilft gar nichts mehr.

Von Fett an Schrauben halte ich nicht allzu viel Wo denn??, damit sollte man mit Bedacht umgehen, besonders wenn das Innengewinde aus Alu ist.
 
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vierventilboxer

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Hochfest!? Na prima! Dass das Gewinde im Block, Kopf, der Schwinge oder im Rahmen demoliert wird? Dann geht doch lieber die Schraube flöten. Ist günstiger!

Rausdrehen und putzen - so´n Schmarrn! Va-Schrauben an Stellen montieren wo Korrosion entstehen kann, die Schraube aber nicht übermäßig tragen muss, z.B. an Anbauteilen. Nicht jedoch an den Bremsen, etc.

Fett dahin wo es sinnvoll ist, z.B. an ungünstigen Materialpaarungen, Stichwort: Alu und (evtl. entstehendes) Elektrolyt.
Wobei man da vorsichtig sein muss wie schon gesagt. Schmiere wie Kupferpaste kann u.U. kontraproduktiv sein.
 
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Kardinal

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Meine Schrauben tragen mich überall hin

Hochfest!? Na prima! Dass das Gewinde im Block, Kopf, der Schwinge oder im Rahmen demoliert wird? Dann geht doch lieber die Schraube flöten. Ist günstiger!

Hochfest hatte ich empfohlen um mehr Eindruck auf dieses Kettendingens zu machen !! Ein Bericht hats nich gegeben, wegen Schrauben zu sensible oder so. Vermute sogar der Test wurde nicht durchgeführt. Man, das ganze warne Metapher oder so was, ohne Fett jedenfalls.

Rausdrehen und putzen - so´n Schmarrn! Sehe ich auch so - aber "sauber halten"? Va-Schrauben an Stellen montieren wo Korrosion entstehen kann Ich würde sogar so weit gehen, VA Schrauben zu nehmen.
, die Schraube aber nicht übermäßig tragen muss, z.B. an Anbauteilen. Nicht jedoch an den Bremsen, etc.

Fett dahin wo es sinnvoll ist, z.B. an ungünstigen Materialpaarungen, Stichwort: Alu und Elektrolyt.

Wobei man da vorsichtig sein muss Stimmt! wie schon gesagt. Schmiere wie Kupferpaste kann u.U. kontraproduktiv sein.
Grüße
 
airport

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Verliert das Thema nicht aus den Augen. Hier geht es um einen "Schrauberkurs". Wäre auch daran interressiert, wenn etwas zusammenkommt.
 
M

MichiS

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Hey - hab mir die Zitate mal durchgelesen.
Falls in München ein Kurs zusammen gehen sollte, DENKT an Mich i wär dabei
 
andreashe

andreashe

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Jetzt scheint es schon viele Schüler zu geben, aber noch keinen Lehrer ;-)

Also ich bin auch gerne Bereit ein paar Euro zu spenden, wenn das alle machen, dann könnte man vielleicht leichter jemanden gewinnen ?!?
 
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xi2k

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... Ich wäre auch dabei!

Wobei ich den BMW Kurs fasst auch mitmachen würde... so als Einstieg
- Räder vorne und hinten aus-und einbauen
- Reifen flicken
- Elektrik allgemein
wäre vorallem interessant ;-)
 
Q-otti

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Speziell für Pannen auf Reisen bietet der Enduropark Hechlingen doch auch Schrauberkurse an, oder?
 
Kardinal

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Stimmt! Heißt aber glaub ich - um dem Inhalt näher zu kommen - nicht Schrauberkurs.
Grüße

Wenn de hinfährst auch "ne Runde" buchen sonst verpasst Du Wesentliches.
Grüße


Speziell für Pannen auf Reisen bietet der Enduropark Hechlingen doch auch Schrauberkurse an, oder?
 
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funcarver

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Also wenns was hochwertiges ist hätte ich auch interesse. Sollte aber über die normale Inspektion wie Ventile einstellen, MotorÖlwechsel, Ölwechsel im Endantrieb und grtriebe drüber hinaus gehen.... Sowas ist standard, das mach ich 2x im Jahr an meiner Q.

Interessant wirds wenns in Richtung Kupplung geht oder ein Simmering am Getriebe oder Endantrieb gewechselt wird....
 
andreashe

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Viele, die was wissen wollen und keiner der was weiss? ;-)

Wer kennt denn Profi Schrauber um München? Wer hat Platz - größere Garage?
 
V

vierventilboxer

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Wusste bis dato gar nicht, dass sich in München und Umgebung so viel geballte Inkompetenz herum treibt. :nicken: :bounce:

Ich würde allen Interessierten immer noch raten einen Stammtisch zu besuchen bzw. bei Bedarf einen "zu gründen", dort könnt ihr euch vorab austauschen.

Einen fähigen Schrauber mit vollausgestatteter Werkstatt zu finden der sich zudem dafür hergibt einer Meute Fragender zu stellen werdet ihr schwerlich finden - noch beschwerlicher wenn es für lau sein soll und top organisiert.

Zwar werde ich euch nicht das Hampelbrot spielen (daran verdien will ich auch nicht) - hier aber mal ein Angebot für die ernsthaft Interessierten unter euch denen eine längere Anfahrt nichts ausmacht:

Ich wohne die A8 Richtung Stuttgart entlang, ca. 100km vom Zentrum M entfernt. Wer sich selbst keinen Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel zutraut und es gezeigt bekommen will, der darf gerne bei mir vorbeikommen. Kaffee und Bier gibt´s gratis, ich erkläre auch wie alles gemacht wird. Gern auch 2 bis 3 Leuten gleichzeitig in geselliger und entspannter Runde. Grundkenntnisse der Fahrzeugmechanik und -elektrik sind ausreichend vorhanden, wenn auch schwerpunktmäßig eher auf 1100er und 1150er Boxer, weniger 1200er - es wird aber garantiert keiner dümmer nach Hause fahren als er gekommen ist.
Garage samt Werkzeug ist vorhanden, Material/Teile können vorab besorgt werden, eure Arbeiten dürft ihr soweit möglich selbst ausführen, ich gehe euch zur Hand falls nötig.
Sinnvoller weise kommt ihr mit Bikes bei denen der Service gerade fällig ist oder z.B. ein Navi oder andere Zubehörteile angebaut haben wollt, bzw. Reparaturen anstehen.
Wer wissen will wie man einen Reifen flickt dem kann auch geholfen werden, Material für "Trockenübungen" ist vorhanden.
Eine Reifen-Montiermaschine habe ich allerdings nicht. Über alles andere lässt sich reden - bei Interesse am besten per PN.


Gruß Peter
 
andreashe

andreashe

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Danke Peter, das ist ja schon mal ein tolles Angebot.

Lass es uns doch mal im Hinterkopf behalten und ggf was mit dir zusammen organisieren.

Ich frag auch noch etwas rum, ob sich jemand in München findet und kommte dann ggf wieder auf dich zurück.
 
F

funcarver

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@ Andreas
Das ist jetzt eigentlich schon etwas unhöflich.... Da bietet sich jemand an und du sagst "mal schauen ob ich was besseres finde, wenn nicht, ok".

@Peter
Das sind alles die Übungen die ich regelmäßig selbst an meiner 12er durchführe, trotz BKV.... Außer Reifenflicken natürlich... Aber für die, die solche Arbeiten noch nicht selbst gemacht haben, ist das ein sehr gutes Angebot.
 
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vierventilboxer

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Jetzt macht euch nur nicht ins Hemd! Wer will kann kommen - wer es nicht tut..... der tut es es eben nicht!
Ich gehe weder betteln noch hausieren, noch bin ich jemanden böse der das Angebot ausschlägt. Jeder wie er meint.....
Sollte es irgendwo haken bist auch du Willkommen Norbert.
Zu zweit macht die Schrauberei doppelt so viel Spaß wie allein - kommen noch ein paar hinzu ist es gerade recht.
Ich will es nur nicht zu einer Veranstaltung verkommen lassen, das ist mir schlicht zu stressig.

Auslernen tut man nie, auch ich nicht! Zudem habe ich keine "Betriebsgeheimnisse" - was ich weiß teile ih gern mit anderen.
Das ist für mich auch der Sinn eines Forums. Wenn man sich dadurch auch mal persönlich kennenlernt umso besser, schaden kann es nicht.
 
Thema:

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