Schrauberkurs in München für Level 2

Diskutiere Schrauberkurs in München für Level 2 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann bitte ich um Entschuldigung Peter. Ich dachte nur an alle, die Interesse haben, aber keine 100 km fahren wollen.
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Dann bitte ich um Entschuldigung Peter. Ich dachte nur an alle, die Interesse haben, aber keine 100 km fahren wollen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Keine Ursache!

Organisiert ihr eine Garage, Werkstatt oder einen anderen Platz zum Schrauben und ich komme auch vorbei und helfe euch dabei.
München ist nicht aus der Welt! Ich bringe auch gern Werkzeug/Verbrauchsmaterial mit und stehe euch Pate.
Es liegt aber an euch die Initiative zu ergreifen, denn nachlaufen werde ich keinem.
Taxiert einen fixen Termin und gebt mir Bescheid - dann sehen wir weiter.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja danke!

Ich peile mal Anfang April an, weil es dann etwas wärmer ist und die Schneewahrscheinlichkeit sinkt. Es gibt bestimmt auch einige, die ihr Moped erst ab April wieder zugelassen haben.

Bis dahin sollte man schon was auf die Beine stellen können.
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Hi Leute,
macht von euch zufällig jemand beim Schrauberkurs am 2.3.2013 in der BMW NL München mit?
Habe mich als Vorbereitung für die 800GS da heute mal angemeldet (-:

Gruß Thilo
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Was wird denn gezeigt bzw. geschraubt? Interesse hätte ich, aber wenn nur der Reifenwechsel ist....
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Laut Anmeldeformular:
Hier ein paar Beispiele zu den Lerninhalten:
- Batterie aus-und einbauen
- Räder vorne und hinten aus-und einbauen
- Reifen flicken
- Elektrik allgemein
- Ein umgefallenes Motorrad alleine aufheben
- usw...

Für jemand der schon länger fährt sicherlich uninteressant.... da ich aber grade erst den FS mache und das Moped erst Ende März kommt für mich sicherlich nicht schlecht (-;
 
X

xi2k

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
17
Hi Thimuc,

ich war am 02.02 bei BMW zum Schrauberkurs und es war echt TOP!
Sehr interessant und auf alle Fragen wird ausreichend eingegangen.

Vorallem der Reifenein- und Ausbau sowie das flicken fand ich Super!
Ist halt doch nicht so wie beim Fahrrad :-p

Und BMW lässt genug sachen zum Essen vom Catering kommen :o

Grüße Alex
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Hi Alex,
na das hört sich ja nicht schlecht an!
Denke dass es für mich auch so interessant ist, da ich noch NIE ein Motorrad hatte und somit alles Neuland für mich ist ;)
Das mit dem Catering hat natürlich auch was... :biggrin:

Gruß Thilo
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich war auch vor kurzem da und muss auch sagen, dass es sich voll gelohnt hat.

Es klingt nach wenig, wenn man die Punkte liest, aber dazwischen bekommt man so viele nützliche Tips.

Und ich ging mit dem guten Gefühl weg, dass ich es mir unterwegs nun zutraue den Reifen auszubauen und am Straßenrand zu flicken :dance-smiley:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie, du fährst an deiner GS keine TL-Reifen?
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
BMW sollte einen Kurs anbieten: "Wie helfe ich mir aus Notsituationen am Ende der Welt?" Denn das ist ja das Credo der GS, unstoppable bis in den hintersten Winkel der Welt! Wenn dann allerdings die Wegfahrsperre von seinem rechtmässigen Besitzer nichts mehr wissen will oder die Einspritzung nur noch tropft, dann wäre es interessant zu wissen, wie ich mit der Super-GS ohne Werksmechaniker mit Diagnosekoffer wieder nach Hause komme!:nerd:
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Du meinst schlauchlos? Doch. Da ist das Wort "flicken" nicht gut gewählt. Wie nennt man es ein Loch zu stopfen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Flicken oder stopfen, egal. Mit einem Stopfen flicken würde ich sagen.
Dafür muss man aber das Rad nicht ausbauen, im eingebauten Zustand geht das sogar besser.
Nicht dass hier jemand auf die Idee kommt einen Schlauchlosreifen auszubauen wenn er einen Platten hat... ;)
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ist mir zwar noch nicht passiert. Aber an das Hinterrad kommt man ja nicht unbedingt so gut ran, um mit der Aale minutenlang das Loch auszufräsen. Aber probieren kann man es ja.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
GS auf den Hauptständer, Loch lokalisieren, Rad auf 2 Uhr (zwischen Spritzschutz und Kennzeichen) per 1. Gang arretieren, Flickzeug raus und mit der Ahle aufreiben.

NiGS Rad oder gar Reifen demontieren.

Zement dranschmieren, Flicken rein, eine rauchen (alternativ eine Runde mit der Sozia kuscheln), Reifen aufpumpen, Werkzeug verstauen, weiterfahren.


Jep, mach mal den Kurs. Er wird dir garantiert nützlich sein. Einmal darf man das im Vorfeld schon probiert haben damit es im Bedarfsfall auch wirklich hinhaut.
 
Thema:

Schrauberkurs in München für Level 2

Schrauberkurs in München für Level 2 - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Schrauberkurs in NRW - Ähnliche Themen

  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo, ein frohes neues Jahr, viele schöne Touren und Gesundheit erst mal. Ich wohne zwischen Offenburg und Freiburg und wollte mal fragen, ob...
  • Schrauberkurs Stuttgart gesucht

    Schrauberkurs Stuttgart gesucht: Hallo zusammen, ich bin leider technisch nicht so versiert, würde mir aber trotzdem gerne besser selbst helfen können in punkto Service und...
  • Schrauberkurs

    Schrauberkurs: Hallo liebe GS-Gemeinde, auch wenn die Gefahr besteht mich jetzt mächtig zu blamieren möchte ich dennoch folgende Frage hier loswerden: Kann mir...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)

    Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland): Hallo! Wisst ihr jemanden, der Schrauberkurse für die 650gs anbietet. Reifenwechsel, Ölwechsel, Wartungsarbeiten etc. Danke für die Tipps.
  • Schrauberkurs in NRW

    Schrauberkurs in NRW: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was...
  • Oben