Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schrauberkurs in NRW

Erstellt von Michael68, 05.01.2012, 21:31 Uhr · 4 Antworten · 1.534 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    317

    Standard Schrauberkurs in NRW

    #1
    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben für Schrauberkurse in NRW. Es geht mir um das Thema Notfallreparaturen und etwas Theorie Unterricht was ist so alles dran einem Moped und wie funktioniert es

    Viele Grüße
    Michael

  2. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #2
    Hallo Michael

    Das habe ich als Beispiel gefunden:
    http://www.lerito.net/motorrad-ereig...ilerswist.html

    Andere Möglichkeit wäre ein Stammtisch in deiner Nähe, da gibt es bestimmt jemanden der etwas mehr als Reifendruck prüfen drauf hat.
    Diese Trüppchen veranstalten schon mal ein Schrauberstündchen in einer gut ausgestatteten Garage und helfen wo sie können.

    So bin ich zu vielen netten neuen Bekannten gekommen. Viel Erfolg.

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.002

    Standard

    #3
    Na da hat sich der TO aber etwas vorgenommen....

    Schrauberkurse sind i.d. R. erst mal rudimentär für Leute, die bisher noch nicht groß in Berührung gekommen sind mit Werkzeug, um Standardprozeduren für Unambitionierte zu erlernen.(Bremsbelagwechsel, Kette spannen, Öl wechseln usw.)

    Eien Motorzerlegung lernt man da aber nicht (braucht eh Jahre bis Jahrzehnte, um sich an solch eine Materie heranzutasten)

    Diese Klientel ist in Notfallsitiationen aber dann eh auf den Abschleppdienst angewiesen.

    Theorie / Unterricht über die Funktionsweise eines Moppeds, der Bauteile usw. ist auch ein eher selten anzutreffendes Unterfangen, falls man nicht in der Berufschule für Zweiradmechaniker ist oder herstellerspezifische Mechanikerlehrgänge besucht.

    Aber ich kann mich da gerne anbieten, meine GS steht gerade leicht zerschraubt in meiner Garage (Berzdorf, direkt am Kölner Süden) , Theorie zum Mopped habe ich seit über 30 Jahren immer weiter dazulernend auch inne (bin Dipl.-Ing) und neben meinen sonstigen Dozententätigkeiten kann ich das gerne auf die Zweiradschiene erweitern. (mache sonst in der Großchemie als Engineering Manager und in technischen Gebäudeausrüstungen als Consultant/Planer)

    Vielleicht finden sich ja noch mehr Aspiraten aus dem Kölner Raum, dann lohnt die Sache ja auch richtig.

    Gruß

    Ein alter Schrauber und Theoretiker

  4. Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    317

    Standard

    #4
    Hallo,

    @Runnrg
    Du hat recht auch mit Schrauberkurs werde ich als Anfänger vermutlich fast immer auf fremde Hilfe angewiesen sein. Aber aller Anfang ist schwer und vielleicht kann ich mir dann ja doch helfen

    Dein Angebot würde ich annehmen ich bringe auch selbstgebackenem Kuchen und/oder Grillgut mit

    @schuppi
    danke für den Hinweis auf lerito.net

    Viele Grüße
    Michael

  5. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Na da hat sich der TO aber etwas vorgenommen....
    Eien Motorzerlegung lernt man da aber nicht (braucht eh Jahre bis Jahrzehnte, um sich an solch eine Materie heranzutasten)
    Das ist es bestimmt nicht, was Michael will.
    Für mich hörte sich das eher an wie:
    mal ein Leuchtmittel austauschen, wo und wie kann ich selbst Wartungsarbeiten machen, Radaus-einbau oder vielleicht ein Ölwechsel.
    Meist fängt es doch schon mit dem fehlenden Werkzeug an.
    Glücklicher Weise braucht Michael nur einmal durch die Stadt und schon bekommt er gezeigt was er braucht.
    Gut, daß es das Forum gibt


 

Ähnliche Themen

  1. Schrauberkurs
    Von Frechdachs im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 15:26
  2. F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schrauberkurs gesucht (Süddeutschland)
    Von bene im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:05
  3. Schrauberkurs im Rhein Main Gebiet
    Von svfu im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:06
  4. Schrauberkurs
    Von misterti im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 11:09