Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Erstellt von Fanthomas, 10.02.2016, 20:36 Uhr · 62 Antworten · 4.963 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    675

    Standard Schrumpfschlauch als Muttersicherung

    #1
    Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher, ob die Idee neu ist- es wird sich noch zeigen, ob es überhaupt eine gute Idee ist:
    Ich habe an meiner 1150GS an der Cockpitabdeckung eine Navi-Halterung von TT für mein Zumo550. Das Teil wiegt einiges und daher habe ich unterhalb einen Aluwinkel angeschraubt, ein Loch durch die Abdeckung gebohrt und dieses soll so die Abdeckung zusätzlich zu den mickrigen Schrauben und den Kunststoffnippeln halten. Ich stand nun vor dem Problem, eine Mutter unterhalb des Aluwinkels zu befestigen. Meine Lösung sieht nun so aus: mit Sekundenkleber die (Edelstahl) Mutter fixieren, anschließend habe ich einen 13mm Schrumpfschlauch darüber geschoben und zum Schrumpfen motiviert. Es passte sogar ein zweiter darüber. Nun noch den Schrumpfschlauch entsprechend vorsichtig aufbohren, damit die Schraube zur Mutter findet. Abzuwarten bleibt, ob ein späters Lösen gut möglich ist, bzw. ob der Schrumpfschlauch die Mutter entsprechend hält. Aber es sieht gut aus, der Schrumpfschlauch hat sich schön um die Mutter und den Winkel gezogen.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei einer ähnlichen Aktion.
    VG Thomas

  2. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #2
    Hm, da haste mich beim ersten Schrumpfschlauch verloren. . .

  3. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    675

    Standard

    #3
    Wie meinen?

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #4
    sprengring? schraubensicherung (loctite..) ?? schrumpf schlauch nehme ich nur bei elektrischen verlöteten leitungen ..

  5. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    675

    Standard

    #5
    Nein, ihr habt mich nicht richtig verstanden- oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ist ein Aluwinkel, unter dem eine Mutter sitzt, an die ich im verbauten Zustand nicht hin komme, daher zB keine selbstsichernde Mutter oder Loctite (um die Schraubensicherung geht es auch nicht, nur darum, dass die Mutter da sitzt und bleibt, wo sie ist) Eine mechanisch bessere Variante wäre eine Aufkantung des Aluwinkels oder ein Sicherungsblech, was eine Fixierung der Mutter ermöglichen würde- der Schrumpfschlauch ersetzt dieses- ist natürlich weicher, aber ich denke ausreichend, da der Schrumpfschlauch nur fixieren soll und auch nur das lösende Drehmoment aushalten muss.

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #6
    bilder?? dann gibt es event. noch andere lösungen

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, da haste mich beim ersten Schrumpfschlauch verloren. . .
    du bist nicht allein.

  8. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #8
    Das tröstet. . . .

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Die Mutter sollte man doch auch anlöten können. . .

  10. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    675

    Standard

    #10
    Meine Lötkenntnisse sind begrenzt (und auf Alu löten?), die Alternative mit dem Sicherungsblech habe ich schon erwähnt. Bilder kommen morgen. Kann nicht einfach jamand mal sagen: okay. ? Oder zumindest: okay- das kannste so amchen, aber dann ist es halt kacke?
    Da will man nur Gutes.... sonst macht das mehr Spaß hier mit euch....


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann eine GS besser als eine Varadero?
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 21:25
  2. KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 11:00
  3. Warum heist die GS Q und wird als Kuh bezeichnet??
    Von Neuboxer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 00:36