Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Diskutiere Schrumpfschlauch als Muttersicherung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin mir sicher, ob die Idee neu ist- es wird sich noch zeigen, ob es überhaupt eine gute Idee ist: Ich habe an meiner 1150GS...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher, ob die Idee neu ist- es wird sich noch zeigen, ob es überhaupt eine gute Idee ist:
Ich habe an meiner 1150GS an der Cockpitabdeckung eine Navi-Halterung von TT für mein Zumo550. Das Teil wiegt einiges und daher habe ich unterhalb einen Aluwinkel angeschraubt, ein Loch durch die Abdeckung gebohrt und dieses soll so die Abdeckung zusätzlich zu den mickrigen Schrauben und den Kunststoffnippeln halten. Ich stand nun vor dem Problem, eine Mutter unterhalb des Aluwinkels zu befestigen. Meine Lösung sieht nun so aus: mit Sekundenkleber die (Edelstahl) Mutter fixieren, anschließend habe ich einen 13mm Schrumpfschlauch darüber geschoben und zum Schrumpfen motiviert. Es passte sogar ein zweiter darüber. Nun noch den Schrumpfschlauch entsprechend vorsichtig aufbohren, damit die Schraube zur Mutter findet. Abzuwarten bleibt, ob ein späters Lösen gut möglich ist, bzw. ob der Schrumpfschlauch die Mutter entsprechend hält. Aber es sieht gut aus, der Schrumpfschlauch hat sich schön um die Mutter und den Winkel gezogen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei einer ähnlichen Aktion.
VG Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, da haste mich beim ersten Schrumpfschlauch verloren. . .
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wie meinen? :confused:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
sprengring? schraubensicherung (loctite..) ?? schrumpf schlauch nehme ich nur bei elektrischen verlöteten leitungen ..
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Nein, ihr habt mich nicht richtig verstanden- oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Da ist ein Aluwinkel, unter dem eine Mutter sitzt, an die ich im verbauten Zustand nicht hin komme, daher zB keine selbstsichernde Mutter oder Loctite (um die Schraubensicherung geht es auch nicht, nur darum, dass die Mutter da sitzt und bleibt, wo sie ist) Eine mechanisch bessere Variante wäre eine Aufkantung des Aluwinkels oder ein Sicherungsblech, was eine Fixierung der Mutter ermöglichen würde- der Schrumpfschlauch ersetzt dieses- ist natürlich weicher, aber ich denke ausreichend, da der Schrumpfschlauch nur fixieren soll und auch nur das lösende Drehmoment aushalten muss.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
bilder?? dann gibt es event. noch andere lösungen:o
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das tröstet. . . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Mutter sollte man doch auch anlöten können. . .
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Meine Lötkenntnisse sind begrenzt (und auf Alu löten?), die Alternative mit dem Sicherungsblech habe ich schon erwähnt. Bilder kommen morgen. Kann nicht einfach jamand mal sagen: okay. ? Oder zumindest: okay- das kannste so amchen, aber dann ist es halt kacke?
Da will man nur Gutes.... sonst macht das mehr Spaß hier mit euch....
:o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab ne vage Vorstellung... Aber Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aha und die wäre
Schrumpfschlauch über Halter und Winkel zur Befestigung einer Mutter?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kann nicht einfach jamand mal sagen: okay. ? Oder zumindest: okay- das kannste so amchen, aber dann ist es halt kacke?
Da will man nur Gutes.... sonst macht das mehr Spaß hier mit euch....
:o
Ist nicht bös gemeint, die Aufgabenstellung haben halt nur 50% verstanden und die Lösung keiner. Da tut man sich mit loben schwer :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na irgendwie versteh ich den Ansatz nicht.
Das Navi ist zu schwer für den Halter? dann baust du dir ne Stütze als halter dazu die ich mir im Geiste nicht vorstellen kann. Warum dann nicht gleich ne Stütze die das sicher am Platze hält und verschraubt wird mit Stopmuttern etc?
Ich Wollte auch schon die Kugelkonstruktion ganz wegbauen, weil verstellten tu ich wenn es einaml past eh nix mehr und eine feste Verschraubung eines von mir aus Winkelhalters wäre sogar noch diebstahlsicherer..
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Alulöten ist nicht so besonders schwer. Aber wie man bei Umbauten sieht, traut sich das kaum einer. Bei den Umbauten steht dann immer das hintere Alublech so seltsam ab. Weil, um es vernünftig hinzukriegen musste da ein Teil der Rundung kappen und ein Abschlußblech einlöten. Und das umgehen einige. . .
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Meine Lötkenntnisse sind begrenzt (und auf Alu löten?), die Alternative mit dem Sicherungsblech habe ich schon erwähnt. Bilder kommen morgen. Kann nicht einfach jamand mal sagen: okay. ? Oder zumindest: okay- das kannste so amchen, aber dann ist es halt kacke?
Da will man nur Gutes.... sonst macht das mehr Spaß hier mit euch....
:o

Ich würde Dich ja Loben wenn ich wüsste von was Du sprichst.....:D

Aber wenn das für Dich die Lösung ist, ist doch alles gut:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
auf jeden Fall hat er die Lösung gefunden, jetzt fehlt nur noch das Problem.
Gruß
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,
ich glaube es verstanden zu haben!
Und nein!!! Schrumpschlauch sichert keine Schrauben!
Fixier die Mutter mit Sekundenkleber, dann laminier 2 Lagen Glasfaser über Winkel und Mutter, drücke die Matten fest an die Kontur der Mutter!
Als Harz kannst Du auch Stabilit Express, Uhu Sofortfest oder Uhu Endfest 300 nehmen. Wenn Du das mit einem Heissluftföhn vorsichtig heiss machst, geht es schneller!
Du kannst sogar Sekundenkleber als Harz nehmen, mit Aktivatorspray kannst Du dann sofort weitermachen!
Schleif dann nach dem Laminieren die Kanten ab, die Fransen sind messerscharf!
Dann schneidest Du Dein Loch für die Schraube, oder beser bohrst es! DAS könnte halten!
Gruss, Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dickes Blech verwenden (Gewinde reinschneiden) oder in ein 2mm Blech ein passendes 6kant Loch bohren/feilen. Das Blech um die Mutter legen und um das eigentliche Trägerblech knicken. . .
 
Thema:

Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Schrumpfschlauch als Muttersicherung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

    Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

    SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

    Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

    SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • Oben