Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Diskutiere Schrumpfschlauch als Muttersicherung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo fanthomas, deine lösung ist vill. nicht die schönste aber funktionieren tut das mit dem schrumpfschlauch mit innenliegendem kleber schon...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo fanthomas,

deine lösung ist vill. nicht die schönste aber funktionieren tut das mit dem schrumpfschlauch mit innenliegendem kleber schon.
hier gibt es nämlich sehr große unterscheide von, den schrumpfschlauch aus dem Baumarkt ist marke billig/einfach ausführung, der vom fachmarkt mit kleber hält bei richtiger Anwendung dafür bombenfest.
ich hätte allerdings die variante mit den tiefzieh-muttern mit "m" innengewinde bevorzugt die kannst du auch in allen wandstärken einsetzen, und ist eine saubere lösung.

 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mich würde mal die Gesamtlösung interessieren, liegt das Navi dann vor der Scheibe?
Oder geht da eine Strebe nach Innen?
Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
evtl wäre es auch möglich das prinzip einfach umzukehren? also anstatt unten eine mutter - eine gewindestange dran und unter / über dem blech mit 2 muttern kontern - die gewindestange nach oben stehen lassen - zum anschrauben oben dann einfach nur eine flügelschraube nehmen ?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, dat wär jetzt zu einfach. Also ährlich. . .


Apropo Schrumpelschlauch. Damit hab ich die Querstrebe meiner einfachen Bergebügel vor weiterer Beschädigung durch Steinchenschlag geschützt.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo
liegt das Navi dann vor der Scheibe?
Oder geht da eine Strebe nach Innen?
Gruß
Vor der Scheibe kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab´s im Prinzip auch so gemacht und da ist alles unter der Armaturenabdeckung.
Und natürlich HINTER der Scheibe! ;-)
IMG_0822.JPGIMG_0825.JPGIMG_0833.JPG
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Sieht gut aus Woidl, bei mir ist das Navi natürlich auch hinter der Scheibe- wenn ichs montiert habe, dann stelle ich ein paar Fotos ein.
Vielen Dank auch für alle konstruktiven Lösungsvorschläge und Tipps- besonders diese Nieten mit Innengewinde werde ich demnächst besorgen und bei meinen Planungen berücksichtigen!:applaus::applaus:
VG Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"fanthomas"

besonders diese Nieten mit Innengewinde werde ich demnächst besorgen

ja finde so ein koffer ist eine gute investition, kannste an so viele stellen einsetzen, und spez. da wo du nur ein dünnes blech oder alu einsetzen, aber kein gewinde schneiden kannst sind diese ziehnieten sehr hilfreich und eine klasse lösung:)

20160212_215224.jpg
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Ich hatte damals einen oberhalb liegenden Navihalter und fand den genial.

2011-12-07_13-17-38_484.jpg

Gruß Thorsten
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das Lochband war noch vor einigen Jahren. Mittlerweile ist dort ein Kabelbinder. Wichtig ist ja nur, dass es bombenfest sitzt und nix wackelt. Ein wackelndes oder vibrierendes Navi würde mich verrückt machen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
So, nun ein paar Bilder vom montiertem Navi TT Halter. Feuer frei....1.jpg2.jpg3.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
alles richtig gemacht:)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mich würde das nerven wenn das Navi so weit vor steht ...
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Auf den Fotos sieht es nach mehr Überstand aus, als es ist. Und das Navi ist super im Blick, gut zu bedienen, rel. wind und wassergeschützt hinter der Scheibe, es wackelt nicht und stört weder beim Ablesen der Instrumente, noch beim vollen Tankrucksack. Aber Kompromisse muss man wohl bei jeder Alternative der Navibefestigung machen müssen. Mir gefällts gut ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So, nun ein paar Bilder vom montiertem Navi TT Halter. Feuer frei....Anhang anzeigen 187770Anhang anzeigen 187771Anhang anzeigen 187772
Hallo
danke nun habe ich eine Vorstellung davon.
Ich habe ein Blech machen lassen was unten Y-Förmig ist und an zwei Schrauben zwischen den Scheinwerfern
angeschraubt wird.
Das geht dann nach oben und wird 2 mal 45 grad gekantet.
Dann wird am Silberschild eine Aussparung gemacht und oben wird es wieder hochgebogen.
Ist schon nach Pappschablone gefertigt, aber ist ja noch kalt.
Ich hoffe das wabbelt nicht.
Gruß Jürgen
 
Thema:

Schrumpfschlauch als Muttersicherung

Schrumpfschlauch als Muttersicherung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

    Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

    SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm )

    Soft-Schrumpfschlauch mit Grip ( 50 cm ): Hallo, ich verkaufe die Hälfte von einem Soft- Schrumpfschlauch also 50 cm Für die Griffe einer LC benötigt man pro Griff keine 12 cm - dh...
  • Suche SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS

    SCHRUMPFSCHLAUCH MIT SOFT-GRIP für 1200 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem Schrumpfschlauch, siehe Link, um meine verschliessenen Griffe, der 1200 GS, damit zu überziehen...
  • Oben