R 1150 GS Schüttelshake!!!!!!

Diskutiere Schüttelshake!!!!!! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin. Habe großes Problem mit Felge vorne. "Schweres Rubbeln" bzw. "Pulsierende Bremse". Ich bräuchte Rat bzw. andere Felge. Ist eine GS von 02...
5

530sx

Gast
Moin. Habe großes Problem mit Felge vorne. "Schweres Rubbeln" bzw. "Pulsierende Bremse". Ich bräuchte Rat bzw. andere Felge. Ist eine GS von 02. 03. mit Integr. ABS. Danke im voraus.
PS. Es drückt ein wenig die Zeit. Ich sitze seit Wochen Boxerlos und der erste Urlaub schaut mir schon über die Schulter.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo
hast du schon mal die Bremsscheibe auf schlag geprüft?
 
5

530sx

Gast
Moin, Loferer. Und ob. Alles neu. Sie hat einen leichten Seitenschlag von 8/10.
Nicht relevant. Sie ist auch schon bei einem Drahtspeichenmenschen gewesen. Konnte nix finden. Muß also an der Nabe liegen. Aufnahmepunkte für die Scheiben haben allem Anschein nach unterschiedliche Maße und darum verzieht sich beim anschrauben der Scheibe die selbige. Mir fällt sonst nix mehr ein.:confused:
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin, Loferer. Und ob. Alles neu. Sie hat einen leichten Seitenschlag von 8/10.
Nicht relevant. Sie ist auch schon bei einem Drahtspeichenmenschen gewesen. Konnte nix finden. Muß also an der Nabe liegen. Aufnahmepunkte für die Scheiben haben allem Anschein nach unterschiedliche Maße und darum verzieht sich beim anschrauben der Scheibe die selbige. Mir fällt sonst nix mehr ein.:confused:
Seitenschlag von 8/10? Deucht mir etwas viel.... Durch den Aufnahmepunkt erzeugt weil ebenso unterschiedlich? Könnte man fast meinen das der oder die Aufnahmepunkte krumm sind........
 
5

530sx

Gast
Moin, Moeli. Der Seitenschlag von 8/10 ist zu vernachlässigen. Er ist zudem am Felgenhorn. Also ganz oben und von innen nach außen. Bis 3mm sind laut Auskunft von BMW fast normal. Es müssen diese 5 Auflagepunkte der Radnabe sein. Was anderes geht nicht mehr. Nun bin ich auf der suche. Danke für Interesse an der Sache.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Also du hast die Felge ausgemessen.
Aber die Bremsscheibe nicht.
Messe mal die Bremsscheibe und wen da noch ein Verzug dabei ist, Scheibe runter und Aufnahme messen.
 
5

530sx

Gast
Moin, Loferer. Schon alles geschehen. Die Scheiben sind neu. Die Klötze sind neu. Gestern hat mir Meisterchen eine Felge einer anderen GS eingebaut und ist Probegefahren. Wie neu, als wenn nix gewesen wäre. Es war ein schöner Lichtblick. Also, es muß eine andere Felge her, so ich denn eine finde.
 
G

Gast 7673

Gast
Reifen

vielleicht ?

Höhenschlag bzw schlechte Verarbeitung und dadurch Unwuchtprobleme die nicht weggewuchtet werden können...?
 
5

530sx

Gast
Moin, Di@k. Kam uns auch schon in den Sinn. Gleich am Anfang Reifen mehrfach gewechselt. Nix. Der Drahtspeichenspezi hat auch da gesagt, das war es nicht. Es kann jetzt nur noch die Nabe sein. Mit Glück bekomme ich eine Felge und das Problem löst sich in Wohlgefallen auf. Hätte ich mir verdient. Ich war dieses und auch letztes Jahr seeeehr Artig.:o
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Moin, Loferer. Schon alles geschehen. Die Scheiben sind neu. Die Klötze sind neu. Gestern hat mir Meisterchen eine Felge einer anderen GS eingebaut und ist Probegefahren. Wie neu, als wenn nix gewesen wäre. Es war ein schöner Lichtblick. Also, es muß eine andere Felge her, so ich denn eine finde.
mal die Bremsscheibe dieser GS Probiert?
(bzw. deine Scheibe auf der anderen Felge - wenns die Scheibe ist, dann müsste dein Rad ja dann gut sein und die "Testfelge pulsieren")
oder einfach eine neue?
oder mal die Bremsscheibe demontieren und in einer anderen Position (also um eine viertel oder halbe Drehung verdreht montiert?)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ich meinte das das Anschraub-Innengewinde für die Bremsscheibenmontage eventuell verbogen ist (Das befindet sich an der Nabe!). Wenn dem so ist verzieht sich die neue Bremsscheibe durchs Anziehen der Schrauben und du hast den Schüttelshake. Frage hierzu: Warum hast du neue Bremsscheiben? Nur Verschleiß oder die alten durch Aufprall kaputt? Wenn Aufprall spricht einiges fürs verbogene Aufnahmegewinde an der Nabe.......
 
Thema:

Schüttelshake!!!!!!

Oben