R 1150 GS Schwer definierbares Geräusch

Diskutiere Schwer definierbares Geräusch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; yep, Tacho! Kommt immer mal wieder sporadisch für ein paar Sekunden bis wenige Minuten. Dann ist wieder ne längere Weile Ruhe. Komischerweise ist...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und ergänzend noch, daß dieses blöde Geräusch innerhalb der letzten ca. 500km die ich seitdem gefahren bin, nicht aufgetreten ist...
yep, Tacho!
Kommt immer mal wieder sporadisch für ein paar Sekunden bis wenige Minuten. Dann ist wieder ne längere Weile Ruhe.
Komischerweise ist die Tachoanzeige während des Heulens völlig normal. Heilt sich aber leider nicht von selbst!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich das noch nicht hatte. Was verursacht denn bei "Tacho" das Heulen? Der Antrieb aus Kunststoff im Rad? Oder zerlegt der sich im Instrumentenbereich?!?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja, vielleicht ist er ein wenig traurig, daß er schon so alt ist und nur so wenig von der Welt gesehen hat? (in manchen GSen ist das ja wirklich so)

Aber ernsthaft: k. A!

Bin mit Juniors GSA in den Bergen unterwegs gewesen und vor Schreck schier vom Moped gefallen, als es angefangen hat so zu quietschen/heulen.
Sein Kommentar: Ja, kommt immer mal wieder vor...er war´s schon gewohnt. Letztendlich gabs aber nen neuen gebrauchten (Tacho - nicht Antrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

forensika

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
24
Ort
Niederrhein
Modell
BMW R1200GS Adventure LC
Hallo,
also die Geräusche sind nur bei Drehbewegung des Vorderrad`s zu hören!? Ich hatte gerade das Vergnügen das sich bei meinem Auto ein Steinchen in der Bremszange verfangen hat und auch eine kriminelle Geräuschkulisse hervorgebracht hat. Also ein Ast - oder Plastikstück könnte so etwas auch verursachen...
 
O

Onkel Heinrich

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Hallo,

was bin ich froh, dass ich nicht allein das Geräusch habe! ;) Ne, also eher bin ich froh, dass ich diesen Threat hier gefunden habe. Habe schon öfter gesucht, aber die Schwierigkeit ist die Umschreibung des Geräuchs!

Meine GS ist eine aus 2003 mit mittlerweile 84000km. Dieses Geräusch tritt bei mir schon einige Tausend Kilometer immer mal wieder auf.

Ich kann sagen, dass das Geräusch
- Drehzahl unabhängig ist
- Geschwindigkeits abhängig ist
- bei Schrittgeschwindigkeit oder Stand weg ist, und bleibt
- aus dem vorderen Bereich des Motorrads zu kommen scheint
- die Tachonadel unbeeindruckt vom Geräusch bleibt
Zusätzlich ist es bei mir so,
- bei normaler Fahrt und moderatem Beschleunigen trat das Geräusch, soweit ich mich erinnere, noch nie auf
- bei starkem Beschleunigen mit ordentlich Drehzahl taucht es meistens auf

(nervig beim Überholen, wenn man nen paar Hundert Meter später erst mal hält, um das Geräusch los zu werden)

Reifen und Poly-V Riemen schließe ich aus, da beides zwischenzeitlich gewechselt wurde.
Die Tachowelle habe ich ebenfalls gewechselt, was leider auch keine Besserung brachte. Für mich hörte sich das Geräusch so an, als dass die TW ab bestimmter Drehzahl plötzlich in Ihrer Hülle anfängt zu vibieren (Resonanz).
Der Antrieb der TW im Vorderrad sieht unauffällig aus.

Das mit dem Tacho hört sich interessant an. Gibts da schon weitere Erkenntnisse?

Schöne Grüße aus dem Siegerland
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hupe

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
81
Hallo
Könnte auch die Benzinpumpe sein,bei meiner ist es so das bei fast leerem Tank die Benzinpumpe zu heulen anfängt.Einfach mal bei Auftretten die Zündung aus.
Grüsse Peter
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

bei mir war es die Tachowelle - wobei die Tachonadel teilweise ganz schöne Zuckungen
gemacht hat. Anscheinend hat die Welle in der Hülle ab einer bestimmten Geschwindigkeit
(über 150 kmh) eine Schwingung aufgebaut die das Geräusch verursacht hat. Unter
60 kmh war dann wieder alles okay.
Gelöst habe ich das Problem indem ich die Welle richtig dickt gefettet habe.
Seitdem ist Ruhe :-)

Viele Grüße
bewi
 
O

Onkel Heinrich

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Hi,

danke für Eure Antworten. Ich werde das mal weiter beobachten bzw. Eure Hinweise mal ausprobieren.

Bei der alten Tachowelle hatte ich damals ordentlich gefettet, ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das zeitweise geholfen hatte. Irgendwann hab ich dann mal eine Neue eingebaut und ich meine das hätte erst mal was gebracht. Ist aber scheinbar bei mir immer abhängig vom Beschleunigen. Es kann also auch sein, dass ich danach meist zu wenig Gas gegeben habe! ;)

Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Schwer definierbares Geräusch

Schwer definierbares Geräusch - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Erledigt Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL

    Schwere Abdeckplane MYCOVER Gr.XL: Moin, habe eine hochwertige Abdeckplane der Marke MYCOVER in der Größe XL abzugeben. Die Plane wurde kaum und nur innen benutzt-ist aber auf jeden...
  • Oben