R 1150 GS Schwingen-Loslagerzapfen anziehen???

Diskutiere Schwingen-Loslagerzapfen anziehen??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, da der Simmering der Getriebeausgangswelle bei mir undicht zu sein scheint, werde ich die Schwinge ausbauen müssen. Soweit, so gut...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

da der Simmering der Getriebeausgangswelle bei mir undicht zu sein scheint, werde ich die Schwinge ausbauen müssen. Soweit, so gut.
Allerdings ist mir beim Einbau derselben etwas unklar, weil ich möglicherweise zu doof bin mir das konkret vorstellen zu können.
Lt. WHB gehören die Festlagerzapfen mit 160Nm angezogen. Das ist schon klar, aber bei den Loslagerzapfen komme ich nicht zurecht. Anzug desselben mit 7Nm, dann mit 160Nm kontern. Grundsätzlich auch klar, aaaaber.....wie kann ich den Zapfen halten, während ich die Kontermutter (mit dem Drehmo) anziehe? Wenn ich den Inbusschlüssel angesetzt habe, komme ich mit der Nuss nicht mehr drüber. Gibt´s einen "Trick", oder bin ich tatsächlich zu blöd, mir das vorzustellen?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, denn ich will die Schwinge nicht ausbauen, bevor ich den Rückbau geklärt habe.
Danke schon mal!!!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Walter
vergiss die 7 Nm.
So Mache ich es:
ich dreh die rechte Seite fest. Nun stellst du das linke Loslager mit dem Inbus so ein, dass du gerade kein Spiel in der Schwinge spürst (Hinten anfassen und wackeln) plus ein paar wenige Winkelgrade, dann markiere ich die Stellung der Schraube mit dem Getriebegehäuse, mit Hilfe eines Eddings.
Nun die Kontermutter mit vorgeschriebenem Drehmoment andrehen und dann die Markierungen kontrollieren.
Viel Glück Edgar
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
130
Ort
WW
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Walter,
ich habe mir ein Werkzeug dafür gebaut
Eine 30 er Nuss hinten aufgebohrt so das ich mit einem Inbusschlüssel durchkomme.
Dann eine 30 er Mutter aufgeschweißt das ich die Nuss mit einem Ringschlüssel drehen kann.
Viel Glück Norbert
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@Edgar: Danke! Verstehe ich dich da jetzt richtig - die Kontermutter festziehen, OHNE gegenzuhalten? Und wenn die Markierung anschließend NICHT mehr stimmt??? Wieder aufmachen und erneut probieren???
Mir ist da etwas anderes eingefallen: Den Zapfen mit Loctite eindrehen und das Loctite aushärten lassen. Anschließend die Kontermutter drauf. Wäre das eine Option?

@Norbert, auch dir danke!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Walter
Das hast du richtig verstanden, so habe ich es getan. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, drehte sich die Schraube nicht mit.
Zu deiner zweiten Theorie kann ich leider nichts sagen.
Gruß Edgar
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ich mach das auch so: Markieren mit Edding, dreht sich normalerweise nicht mit, gegenhalten ist nicht nötig und mit normalem Werkzeug auch nicht möglich. Loctite würde dem Drehmoment wohl sowieso nicht widerstehen, das halte ich nicht für zielführend.

Werner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mir ist da etwas anderes eingefallen: Den Zapfen mit Loctite eindrehen und das Loctite aushärten lassen. Anschließend die Kontermutter drauf. Wäre das eine Option?
...
Habe ich schon so gemacht.
Allerdings verwende ich kein Loctite hochfest sondern mittelfest.

Loctite ins Gewinde
Bolzen eindrehen und Spiel einstellen
Position markieren
Eine Weile aushärten lassen
Loctite auf Bolzen, dann Mutter kontern
Position kontrollieren

Ob es auch ohne Aushärten funktioniert hätte kann ich nicht sagen, hab ich nicht probiert.

Je nachdem, wie sauber du das Gewinde bekommen hast, hemmt der Bolzen aber sowieso etwas ...
Auch daher kannst du die 7Nm vergessen, so ist aber auch die Gefahr des Verstellens gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Profis verwenden dazu einen DrehMo mit Loch zum Gegenhalten. Das gibt es für teuer Geld tatsächlich.
Ich stelle ein ohne auf die 7 Nm zu achten (das ist ohnehin nur der Voranzugswert für den Druckluftschrauber). Das geht nicht nach DrehMo sondern man muss ja das HAG dabei bewegen. Angezogen wird erst mal "kräftig" mit einem Ringschlüssel. Bei 160 Nm kann ein normaler Mensch damit schlecht zu stark anziehen. Theoretisch zieht man mit einem Drehmo mit 160 Nm nach. Ich spare mir das seit Jahren und hatte bisher noch kein Problem. Das Loctite pappt Schraube und Mutter derart fest . . .
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi woidl,
ich machs auch immer wie von edgar beschrieben. (allerdings laß ich das loctite ganz weg).
beim kontern dreht sich nix mit.

denk aber dran, daß du sowohl die schwinge, als auch das hag abbauen mußt! (raus gings zwar am stück, rein aber nimmer!)
daher zuerst hag weg.
und spar rechtzeitig auf die kleinen nadellager zw. hag u. schwinge. sind mit sicherheit futsch und kosten 60 öhre! das stück!

wedi ziehn per spax ist klar?!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke auch dir, elfer-schwob!
Ja, grundsätzlich ansonsten soweit alles klar. Auch das mit spax und HAG zuerst, usw.
Und wenn ich während der Arbeiten nicht weiterkomme, werde ich vertrauensvoll hier nachfragen.
Sind ja schon einige Profis hier. Aber keine Angst, ich habe zum Glück zwei rechte Hände mit
bekommen und habe bei meinen früheren Mopeds schon so einiges repariert. Z.B. vor 45 Jahren
den Motor meiner R50 komplett zerlegt und neu gelagert. Das ganze im Schlafzimmer! Natürlich
lassen sich die damaligen Motoren nicht mit den heutigen vergleichen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke auch dir, elfer-schwob!
Ja, grundsätzlich ansonsten soweit alles klar. Auch das mit spax und HAG zuerst, usw.
Und wenn ich während der Arbeiten nicht weiterkomme, werde ich vertrauensvoll hier nachfragen.
Sind ja schon einige Profis hier. Aber keine Angst, ich habe zum Glück zwei rechte Hände mit
bekommen und habe bei meinen früheren Mopeds schon so einiges repariert. Z.B. vor 45 Jahren
den Motor meiner R50 komplett zerlegt und neu gelagert. Das ganze im Schlafzimmer! Natürlich
lassen sich die damaligen Motoren nicht mit den heutigen vergleichen.
Auweia! Ist sie bei dir geblieben?:o
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Auweia! Ist sie bei dir geblieben?:o
Ja, ist sie. Die war genauso motorradverrückt wie ich. War eine Altbauwohnung mit sehr großen Zimmern. Tagsüber in einer Ecke am Motor gebastelt, abends dann im Bett anderweitig......:D Das war aber noch nicht alles. Da der Winter noch ziemlich lang war, habe ich mangels Garage dann noch weitergemacht: Rahmen lackiert (mit Pinsel), neuer Kabelbaum und dann begonnen, das ganze Moped immer weiter zusammen zu bauen. Schlussendlich stand sie fertig im Schlafzimmer. Zum Glück wohnten wir im Hochparterre und das Stigenhaus war so gebaut, dass ich das Moped mit Ach und Krach raus gebracht habe.
Dass ich diese Frau nicht mehr habe lag aber an ganz anderen Gründen ein paar Jahre später. ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich könnte mir noch vorstellen, das man sich 'ne 30er Nuss so präpariert, das sie mit 'nem Maulschlüsseldrehmomentschlüssel angezogen werden kann. Loch für den Inbus vergrössern. Mutter aufschweissen. Dann kommt man auch mit 'nem Inbus ran.


Aber bei den alten 2V Boxern mach ich das, ohne Loctite, seit Jahren wie weiter Oben beschrieben. Wenn ich dann mein, da hat sich was verstellt, mach ich es eben nochmal. Ist bei denen jetzt nicht so schwierig.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich könnte mir noch vorstellen, das man sich 'ne 30er Nuss so präpariert, das sie mit 'nem Maulschlüsseldrehmomentschlüssel angezogen werden kann. Loch für den Inbus vergrössern. Mutter aufschweissen. Dann kommt man auch mit 'nem Inbus ran.
Weshalb dann nicht einfach einen passenden Ringschlüssel verwenden? Ist doch einfacher als eine Nuss zu schänden.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Den Ringschlüssel bekomm ich beim 2V nicht rein.


Hab da mal eben nachgeschaut. Ist das diese aussenliegende Mutter? Da kann man doch direkt mit dem Maulschlüsseldrehmo ohne Probs dran.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Maulschlüssel bei 160 Nm? Wenn man mit einer Nuss rankäme aber nicht gegenhalten kann? Das Bild einer 2V hab' ich geistig nicht vor mir, kann mir also, wahrsten Sinn des Wortes, grad' kein Bild machen.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim 2-ventiler sind's weniger. Mangels unten genannten Drehmo, mach ich es da mit der "Kennzeichenmethode".



Und wenn man einen Maulschlüsseldrehmomentschlüssel hat, kannste auch gegen halten. 160Nm ist jetzt nicht wirklich viel. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwingen-Loslagerzapfen anziehen???

Schwingen-Loslagerzapfen anziehen??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Oben