R 1150 GS Schwingen-Loslagerzapfen anziehen???

Diskutiere Schwingen-Loslagerzapfen anziehen??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, und wenn der DrehMo nur bis 100Nm geht, dann halt mit 100Nm festziehen und dann nochmals mit 60Nm nachziehen. ;) (Ich finde 160Nm für...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
160 Nm sind, wenn man die Kommata vernachlässigt 16 mkg. An einem üblichen 1/2 " Knebel mit 0,25 m wirksamer Länge muss ich also mit 64 kg zerren. Andererseits könnte ich auch mein Frau draufstellen. Ich trau' mich jetzt nicht zu sagen, dass es viel ist (weil ich sonst Ärger mit ihr bekomme BMI<18) aber für meine Oberarmmuskeln ist das eine ganze Menge. Heb' einer mal 64 kg mit nur einem Arm!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, mein kleiner Drehmomentschlüssel, der wo nur bis 60Nm geht, der ist so kurz. Der bis 200Nm ist locker doppelt so lang. . .
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

Simmering, Speedy Sleeve Hülse und Staburagsfett habe ich besorgt und für heute hatte ich die Reparatur geplant und auch begonnen, aber ich bin jetzt einigermaßen irritiert. Ganz kurz die Vorgeschichte:

Gegen Ende der Saison 2015 habe ich geringfügigen Ölaustritt an der Manschette Schwinge/HAG festgestellt. Zu keiner Zeit war ein Ölfleck am Boden vorhanden. Im Winter die Manschette abgezogen und es kam etwas Öl heraus. Maximalst bis zu 2 Schnapsgläsern. Nach Recherchen im Forum beschloss ich, es dabei zu belassen.
Letzte Saison nach einiger Zeit wieder Ölaustritt/Ölnebel im Bereich der Manschette unten. Da ich mittlerweile davon überzeugt war, dass der Simmering undicht, bzw. die Abtriebswelle eingelaufen sei, wollte ich das jetzt i.O. bringen.
Wie gesagt, heute sollte die Rep. beginnen. Nachdem ich den Auspuff demontiert habe, hatte ich die Idee, die Manschette zu lösen, um das Öl ablaufen zu lassen, während ich die anderen Teile demontierte. Und siehe da, es kamen nur 2(zwei) Tropfen heraus!!! Und darum bin ich irritiert und weiß nicht woher das Öl 2015 herkam.
Hat da jemand von euch eine Idee, was es da auf sich haben könnte???
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Woidl,

hattest Du vor der Rep. überhaupt mal nachgesehn, woher das Öl kommen könnte?
War wirklich Getriebeöl im Kardantunnel? Abrinnspur vom Getriebe kommend?
Oder dort doch fu.rztrocken?

Dann kommt als zweites ja das HAG als Ölquelle in Frage.
Abdichtung dieser Welle jedoch nicht ohne Spezialwerkzeug (Krone) machbar. ("der Bonner" kann´s)

Die Sickerölmenge ist sicher u. a. auch abhängig von der Betriebstemperatur des Öls. Also heißgefahren auf Langstrecke im Sommer anders als Kurzstrecke im Winter.

Fazit: Ab und zu kontrollieren und dazwischen viel fahren!

Grüße vom elfer-schwob
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ist denn überhaupt noch Öl drin??
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus elfer-schwob,

woher jetzt das Öl definitiv kommt, ist mir noch unklar, denn wirklich gut sehen kann man ja in diesem Bereich nicht gerade. Dass natürlich heißes Öl besser irgendwo durchkommt, ist schon klar, aber die Menge stammte ja von der ganzen letzten Saison. Und das ist auch das, was mich irritiert. Nach der 15er Saison waren es etwa 1-2 Schnapsgläser, nach der 16er Saison 2 Tropfen. Wobei allerdings völlig offen ist, WANN da irgendetwas begann, undicht zu werden. Möglicherweise schon einige Saisonen vorher.

Aber egal, woher es kommt, bei dieser Menge lass´ ich mir jetzt keine "grauen Haare" wachsen und belasse jetzt mal alles sowie es ist, denn eine solch geringe Menge halte ich für vernachlässigbar. Und wie du schreibst, öfter mal kontrollieren. D.h., ich werde nicht erst im Herbst wieder mal aufmachen.

Jedenfalls vielen Dank!

@Polozwei: Natürlich ist überhaupt KEIN Öl mehr drinnen. Ich fahre schon seit Jahren ohne!:cool:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Übrigens, wie könnte man den "Bonner" im Falle des Falles kontaktieren???
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn's Getriebeöl wäre, müsste man das nicht riechen können? Stinkt Getrieböl im Gegensatz zu Motoröl nicht ekliger?!?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Stephan

das HAG wird auch mit Getriebeöl geschmiert----also von beiden Seiten Getriebeöl.
Gruß Edgar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn's Getriebeöl wäre, müsste man das nicht riechen können? Stinkt Getrieböl im Gegensatz zu Motoröl nicht ekliger?!?
Es ist definitiv Getriebeöl.
Entweder aus dem Schaltgetriebe oder aus dem Hinterachsgetriebe.

Motoröl kommt erst bei der LC bis zur Schwinge.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du Synthöl verwendest und das Mopped länger steht sickert das Zeug durch die WeDis. Sieht furchtbar aus wenn man die Manschette löst und man denkt "Alarm". Sobald gefahren wird ist es wieder dicht.
Das ignoriere ich seit einigen Jahren. Man könnte natürlich auch billiges 90er Öl reinkippen :-)
Der Getriebe-WeDi an der Kupplungsseite sabbert nicht weil der Pegel des Getriebeöls tiefer liegt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ja Gerd, das könnte eine Erklärung sein.
Am 5.Nov. war meine letzte Ausfahrt und da habe ich die Öle abgelassen. Das Moped stand dann "trocken" bis jetzt.
Also konnte auch nix raussickern, daher nur 2 Tropfen Öl(Castrol 75W140) vorhanden.
 
Thema:

Schwingen-Loslagerzapfen anziehen???

Schwingen-Loslagerzapfen anziehen??? - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Oben