Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Schwingungsdämpfer an der 1100 GS

Erstellt von andiaufderq, 13.05.2013, 10:41 Uhr · 10 Antworten · 1.498 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard Schwingungsdämpfer an der 1100 GS

    #1
    Kennt jemand die Artikelnummer der beiden Schwingungsdämpfer die die Abgasanlage in der nähe des Hauptständers befestigen. Das sind zwei Gummipuffer (Durchmesser 25mm, Länge 32mm mit einer M6 Gewindestange von ca. 25mm)
    Hab schon auf realoem.com gesicht, aber nix gefunden.

    Mal schaun wers findet!?

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Andi.

    Diese zwei Puffer sind ab ~ 96 ersatzlos entfallen.
    Diese Puffer gibt's auch beim nicht mehr.

  3. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #3
    Hab grad selbst was gefunden!!!!



    • Für mich besteht der Sinn dieser Gummidämpfer ferner nicht so sehr in der starren Aufhängung, sondern eben in der Schwingungsdämpfung. Immerhin ist die Länge der "schwingenden Saite" ansonsten ca. 1 m! Vermutlich hat BMW aber irgendwann festgestellt, daß auch ohne diese Maßnahme hier keine großen Schwingungen / Vibation auftreten - und natürlich sofort den Rotstift gezückt.
    • Also habe ich mir statt der nicht mehr lieferbaren Originale (# 18211341910) zwei "Standard-Silentblocs" (Ø30xL30 mm, Ausfg. "AI" = 1 Seite M8-Gewinde, die andere M8 Sackloch, ca. 4€) besorgt und mit zusätzlichen U-Scheiben und passend langen M8-Senkkopfschrauben spannungsfrei montiert. Hierzu habe ich die Schelle "Krümmer - Endtopf" nochmals gelöst und den Endtopf etwas verschoben, so daß die Bohrungen in etwa gefluchtet haben.
    • entgegen erster Befürchtungen haben diese Standardteile bisher (= 3000 km) die Temperaturen dort in der Nähe des Kat ausgehalten.
    • Das Gummi dieser Standardteile erscheint mir übrigens deutlich weicher als die der originalen Elemente.
    • neue oder andere Vibrationen traten nicht auf.
    links 5 dicke Unterlegscheiben
    rechts 2 dicke Unterlegscheiben

  4. Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    215

    Standard

    #4
    Hier wird dir geholfen ... Ich bin mit dem Verkäufer weder verwand noch verschwägert !!!BMW R 850 1100 R / RS / RT / GS Auspuffhalterung / Schwingungsdämpfer neu | eBay

  5. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #5
    Und hier bin ich fündig geworden - Kosten einen Bruchteil von dem Anderen

    GUMMI-METALL-PUFFER GUMMIPUFFER GUMMILAGER SILENTBLOCK | eBay

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Die Dinger sind nicht entfallen weil gespart wurde oder kein Geschäft zu machen war, sondern weil die Aufhängung überbestimmt ist und gerade deshalb vibriert.
    gerd

  7. Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    1.122

    Standard

    #7
    Und was heisst das nun Gerd?
    Schraube und Mutter, und dann den Auspuff einfach festknaddeln?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Ganz easy: An dieser Stelle entfällt die Befestigung.
    gerd

  9. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #9
    Hab meine nach dem Anbau des original ESD auch weggelassen und verspüre keinerlei Nachteile. Zuerst dachte ich, dass der Auspuff sein Eigengewicht vielleicht nicht tragen könnte. Nach zwei ESD-Wechsel bin ich mir allerdings sicher: wenn der Auspuff hin ist, bin ich es schon lang.

  10. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #10
    Ich bleibe dabei: Für mich besteht der Sinn dieser Gummidämpfer ferner nicht so sehr in der starren Aufhängung (nur dann könnte man von "überbestimmt" reden), sondern eben in der Schwingungsdämpfung. Die Gummidinger tragen nix. Immerhin ist die Länge der "schwingenden Saite" zwischen Zylinderkopf und hinterem Halter ansonsten ca. 1 m! Vermutlich hat BMW aber irgendwann festgestellt, daß auch ohne diese Maßnahme hier keine großen Schwingungen / Vibation auftreten - und natürlich sofort den Rotstift gezückt.

    Der Preis auf Ebay reiht sich in eine nicht enden wollende Reihe von Frechheiten ein. Aber wir sind ja ein freies Land.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KAWASAKI ZZR 1100 / ZZ-R 1100 / ZXT10D - DAMPFHAMMER
    Von Grisuli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 17:58
  2. Suche Metallsieb und Schwingungsdämpfer für 850-100-1150er Benzinpumpe
    Von GS Jupp im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:44
  3. Tausche 1100 GS Auspuff gegen 1100 RS/RT
    Von elch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 18:55
  4. Motor für R 1100 RS oder R 1100 S
    Von gowindgo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 15:30
  5. R 1100 S Felgen für R 1100 1150 GS R
    Von ramiro im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 14:03