Schwingungsdämpfer an der 1100 GS

Diskutiere Schwingungsdämpfer an der 1100 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kennt jemand die Artikelnummer der beiden Schwingungsdämpfer die die Abgasanlage in der nähe des Hauptständers befestigen. Das sind zwei...
andiaufderq

andiaufderq

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Kennt jemand die Artikelnummer der beiden Schwingungsdämpfer die die Abgasanlage in der nähe des Hauptständers befestigen. Das sind zwei Gummipuffer (Durchmesser 25mm, Länge 32mm mit einer M6 Gewindestange von ca. 25mm)
Hab schon auf realoem.com gesicht, aber nix gefunden.

Mal schaun wers findet!?
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Andi.

Diese zwei Puffer sind ab ~ 96 ersatzlos entfallen.
Diese Puffer gibt's auch beim :) nicht mehr.
 
andiaufderq

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Hab grad selbst was gefunden!!!!




  • Für mich besteht der Sinn dieser Gummidämpfer ferner nicht so sehr in der starren Aufhängung, sondern eben in der Schwingungsdämpfung. Immerhin ist die Länge der "schwingenden Saite" ansonsten ca. 1 m! Vermutlich hat BMW aber irgendwann festgestellt, daß auch ohne diese Maßnahme hier keine großen Schwingungen / Vibation auftreten - und natürlich sofort den Rotstift gezückt.
  • Also habe ich mir statt der nicht mehr lieferbaren Originale (# 18211341910) zwei "Standard-Silentblocs" (Ø30xL30 mm, Ausfg. "AI" = 1 Seite M8-Gewinde, die andere M8 Sackloch, ca. 4€) besorgt und mit zusätzlichen U-Scheiben und passend langen M8-Senkkopfschrauben spannungsfrei montiert. Hierzu habe ich die Schelle "Krümmer - Endtopf" nochmals gelöst und den Endtopf etwas verschoben, so daß die Bohrungen in etwa gefluchtet haben.
  • entgegen erster Befürchtungen haben diese Standardteile bisher (= 3000 km) die Temperaturen dort in der Nähe des Kat ausgehalten.
  • Das Gummi dieser Standardteile erscheint mir übrigens deutlich weicher als die der originalen Elemente.
  • neue oder andere Vibrationen traten nicht auf.
links 5 dicke Unterlegscheiben​
rechts 2 dicke Unterlegscheiben​
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Dinger sind nicht entfallen weil gespart wurde oder kein Geschäft zu machen war, sondern weil die Aufhängung überbestimmt ist und gerade deshalb vibriert.
gerd
 
andiaufderq

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Und was heisst das nun Gerd?
Schraube und Mutter, und dann den Auspuff einfach festknaddeln?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ganz easy: An dieser Stelle entfällt die Befestigung.
gerd
 
W

wuchris

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Hab meine nach dem Anbau des original ESD auch weggelassen und verspüre keinerlei Nachteile. Zuerst dachte ich, dass der Auspuff sein Eigengewicht vielleicht nicht tragen könnte. Nach zwei ESD-Wechsel bin ich mir allerdings sicher: wenn der Auspuff hin ist, bin ich es schon lang.
 
Zeebulon

Zeebulon

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Ich bleibe dabei: Für mich besteht der Sinn dieser Gummidämpfer ferner nicht so sehr in der starren Aufhängung (nur dann könnte man von "überbestimmt" reden), sondern eben in der Schwingungsdämpfung. Die Gummidinger tragen nix. Immerhin ist die Länge der "schwingenden Saite" zwischen Zylinderkopf und hinterem Halter ansonsten ca. 1 m! Vermutlich hat BMW aber irgendwann festgestellt, daß auch ohne diese Maßnahme hier keine großen Schwingungen / Vibation auftreten - und natürlich sofort den Rotstift gezückt.

Der Preis auf Ebay reiht sich in eine nicht enden wollende Reihe von Frechheiten ein. Aber wir sind ja ein freies Land.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich krame mal aus aktuellem Anlass dieses uralte Thema wieder aus...

Da ich ja bekanntlich Werkstätten meide wie der Teufel das Weihwasser ist bei mir 365 Tage im Jahr Durchsicht. nein, ich liege nicht täglich drunter, aber ich kontrolliere alles mal so durch.

Dabei ist mir aufgefallen dass die beiden Silentblöcke, die den Auspuffkörper unten am Kippständerrahmen festhalten, den geist aufgegeben haben:

Silent.jpg

Wie man sehen kann hat sich auf beiden Seiten die jeweilige Schlossschraube aus der ursprünglichen Verbindung mit dem Silentgummi gelöst. Da unsere beiden Gerds (powerboxer und Zeebulon) glaubhaft darstellen dass diese Silentblöcke unnötig sind lasse ich sie mal weg, die derzeitige Funktion ist ja sowieso nicht mehr gegeben... Ein Wackeltest hat ergeben dass auch ohne die Silentblöcke der Auspuff hält.

Da in den alten Beiträgen oft die Rede von Vibrationen war bin ich gespannt, da ich bei warmem Motor und ca. 4.000U7min immer noch leichte Vibrationen habe... Da die eine Schlossschraube an ihrem Kopf, mit dem sie ursprünglich in den Silentgummi einvulkanisiert war, glänzt wie frisch poliert deutet das ja auf gewisse Schwingungen hin...

MfG Gärtner
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hier hast Du mich nicht ganz korrekt zitiert: ich hatte diese Gummilager bei meiner Q ebenfalls ersetzt. Link!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd (Zeebulon)

zuerst mein Dankeschön für Deine informative Seite,der ich viel Wissen über die GS verdanke 😊

Ich wollte Deine Aussage bzw. Information nicht zerreißen, ich wollte mich nur auf Eure (Deine und Powerboxer-Gerd) Erfahrungen stützen bzw. berufen. Das Du neue (andere) Silentgummis montiert hast weiß ich, steht ja so auf Deiner Seite.

Sorry wen ich mich falsch ausgedrückt habe.

MfG Gärtner
 
Thema:

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