Scottoiler nachfüllen

Diskutiere Scottoiler nachfüllen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab an meinem 650 GS nen Scottoiler, der wurde allerdings von meinen Vorbesitzern verbaut. Nun nach etwa 4.000 Km ist der Ölvorrat...
Hechtsuppe

Hechtsuppe

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Hallo,
ich hab an meinem 650 GS nen Scottoiler, der wurde allerdings von meinen Vorbesitzern verbaut. Nun nach etwa 4.000 Km ist der Ölvorrat aufgebraucht und ich muss nachfüllen. Hab mal bei Louis geschaut und da kostet eine Ladung vom Originalöl etwa 10€, ein Bekannter meinte, es würde auch mit Kettensägenschmiere funktionieren, daraufhin bin ich in diversen Foren gelandet, in denen das lang breit diskutiert wurde.
Anscheinend ist das alles nur abhängig davon, wie hoch der Wassergehalt im Öl ist, aber was ist denn da so eine Größe?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder kann mir klar und begründet nen Statement geben? Ich möchte ja auch nicht durch so eine Aktion meine Kette schrotten.
Dann habe ich noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie das Öl denn nun in das Behältnis gelangen soll. Ich hab zwar diese mickrige Anleitung, in der das auch beschrieben ist, allerdings kann ich mir da nix drunter vorstellen.

6 Öl Einfüllen und Nachfüllen
Ziehen Sie den Nachfüll-/Gummistöpsel (Teil 2) aus dem RMV und füllen sie das Scottoil mit dem Flaschenfülladapter (Teil 23) oder direkt aus der Nachfüllflasche mittels der Spitze ein. ...
Also runter zum Mopped und nachschauen, aber ich bekomme diesen Gummistöpsel mit normalem Kraftaufwand auch nicht da raus. Zudem ist das Ganze echt eigenartig verbaut.


Kann mir da jemand helfen???
 
B

Baumbart

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Also wenn Du Dir den Verbrauch anschaust - geh auf #sicher und nimm das Original-Scottoil. Die Flasche hält ewig.
Sägekettenhaftöl geht wohl auch, biologisches greift aber auf Dauer die O-Ringe an

Zum Nachfüllen: Ich hab's immer direkt in den Vorratsbehälter gekippt, der war bei mir aber immer so verbaut dass ich den (viereckigen schwarzen) Stöpsel abziehen konnte, dahinter ist ein Loch. Du müsstest ihn ein paar Grad nach rechts drehen, dann geht's
 
M

Mortenhh

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Der viereckige schwarze Stöpsel mit seinem schwarzen Schlauchstück geht mit einem "Adapter" über in diesen durchsichtigen Belüftungsschlauch.

Diesen Belüftungsschlauch ziehst du vom Adapter ab und machst einfach den beim Original Öl mitgelieferten schlauch (Fülladapter) dran und nun kräftig auf die Flasche drücken, fertig.

Die 500 ml für zehn Euro halten Tausende Kilometer, da zu Sparen ist meiner Meinung nach quatsch!
 
Batzen

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Mal so gesagt, klar kann man das Scotti Öl nehmen.
Es funktioniert aber auch tadellos mit dem teilsynthetischen Kettenöl von Stihl, der Liter so ab 7,50 zu erhalten. Viskosität ist auch bei kalten Temperaturen gegeben und verharzen tut es auch nicht wie die biologischen Sägekettenöle.
Hab dir mal einen Link bei Ebay eingestellt, damit du weisst wie es aussieht.

http://cgi.ebay.de/Stihl-Kettenhaft...t=Motorsägenteile_Zubehör&hash=item56377e57f5

Was glaubt man denn, was Scott für ein Öl in seine kleinen Fläschchen abfüllt? Man zahlt nicht für´s Öl, sondern für´s abfüllen ;)
BMW verlangt auch für ein einzeln auf Lager liegendes Schräubchen 2,50, welches beim Baufachhandel 20 Cent einzeln kostet. :D

Klar ist der Verbrauch gering, aber das Stihl ist auch meist vor Ort zu erhalten und kostet nur 30% vom Scottöl.
 
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Mortenhh

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Die zwanzig Euro im Jahr gönne ich mir gerne bevor ich bei Ebay bestelle oder in Hamburg in der Gegend rumfahre auf der suche nach Kettensägenöl.

Ich Persönlich trinke kein Bier und spare daher ganz viel Geld und gebe dies für solchen Luxus aus wie Scotti öl und Original Druckerpatronen.


Sein wir mal ehrlich, bei einem Liter Öl spart man 13,80 € im Jahr bei meiner Fahrleistung!


Aber jeder wie er möchte.
 
Batzen

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Servus,

klar spart man im Verhältnis zum Verbrauch seeehr wenig, es ging aber unter anderem darum ob auch ein anderes Öl funktioniert und das tut das Stihl. Eine Füllung ca. 80 ml reicht für 3-5 tkm je nach Einstellung, und bis ich den Liter verbraten hab brauch ich 3 Jahre, spart nen 5er /Jahr :p

Nee im Ernst, ich nehm´s auch für meine beiden Kettensägen und deshalb kauf ich das, warum auch 2 verschiedene Kettenöle kaufen, wenn eines für beides passt.

ps. ich kauf keine Druckerpatronen, da ich Toner brauche und trinke Bier, wäre ja in Franken auch eine Sünde den vielfältigen Genuss auszulassen :D
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

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Hmm also ich verzichte ungerne auf meinen Bier- und Nikotinkonsum wenns auch billiger geht.
Wenn diese Öle quasi gleich sind, warum sollte ich dann das wesentlich Teurere nehmen? Ich kaufe ja auch Cornflakes von Gletscherkrone anstelle von Schneekoppe, is dennoch das Gleiche. Und der Weg zu Louis ist Streckentechnisch genau so lang wie der Weg zum Baumarkt. Aber zunächst schaffe ich wohl noch 500km mit dem Rest im Scotti :)
Danke für die Hilfe
 
Batzen

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Servus,

die Baumärkte führen das bei uns in der Stadt nicht, haben nur das biologische. Aber ein örtlicher Händler für Landmaschinen hat es, oder bestellen und vor die Haustür liefern lassen. ;)

Die Stihl Flasche hat auch einen Schlauch zum herausziehen, ich fülle es aber immer mit so einer großen 50 ml Spritze in den Scottibehälter, geht am saubersten.
 
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bmwrobse

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..für was ist nochmal ein Scottoiler ???? :rolleyes:


Gruß


"Kardanrobse"
 
B

Baumbart

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macht die Kette wartungsarm wie einen Kardan - mindestens :rolleyes:
 
nobbe

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Also runter zum Mopped und nachschauen, aber ich bekomme diesen Gummistöpsel mit normalem Kraftaufwand auch nicht da raus. Zudem ist das
bei meiner freundin ihrer transalp ist auch ein scotty dran . Nachfüllen geht in dem man beim scotty den seitlichen adapter entfernt (direkt am oiler !) und mit der Flasche und dem Adapter verbindet. Bei dir scheint das von der Strebe verdeckt zu sein. Evtl musst den erst 90 grad nach vorne drehen

mfg
 
Hechtsuppe

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Das ist laut dieser Garantiebroschüre nen MK7. Ich hab den Öler versucht zu drehen, ging nicht weil der Kabelbinder extrem fest saß, also kam der Seitenschneider zum Einsatz, dann das Teil um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Das Gummiteil saß enorm fest aber mit ausreichendem Kraftaufwand kam dieser dann auch raus. Befüllt und wieder mit Kabelbindern fixiert. Über den Winter überleg ich mir mal, ob ich den Öler nicht unter der Sitzbank platziere, damit ich beim nächsten Befüllen besser dran komme. :)
 
J

julius0467

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Kettenöler

Moin,

ich habe / hatte an meiner Africa Twin den Pro Oiler verbaut und der läuft mit ganz normalem Motoröl. Da ist der Vorteil, dass Du das Ding elektronisch steuern kannst und unter Idealbedingungen hält dann son Fläschchen Öl bis zu 10.000 km... Und auch wenn die Kardanfraktion sich schwer tut, das zu glauben, hab ich die aktuelle Kette in den ca. 6.000 km die sie drauf ist, noch nicht einmal nachgespannt ;)...
 
RunNRG

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Normales Motoröl ist völlig ausreichend, wenn man nicht gerade den murksigen Scottoiler fährt sondern einen vernünftigen streckenabhängig volumetrisch fördernden Öler.
 
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RichardO

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Moin Hechtsuppe,
(haste auch`n richtigen Namen?)
das Teil, was Du auf dem Foto in der Hand hältst, ist der "Schnorchel", der für den Druckausgleich im Scotti sorgt. Am rechten Bildrand oberhalb des Scotti ist die weisse Kupplung zu sehen, die zum Nachfüllen getrennt werden soll. Die originale Scott-Oil-Flasche hat ein passendes Gegenstück zu dieser Kupplung. Damit ist das Nachfüllen einfach und sauber.
Zur Einstellung des Scotti: wenn Du mit einer Befüllung des Behälters 4 Mm schaffst, solltest Du IMHO eine zu trockene Kette haben. Nach meiner Erfahrung reicht eine Befüllung bei optimal geschmierter Kette ca 2,5 Mm. Das hängt allerdings auch noch stark von Witterung und Untergrund ab. Bei längerer Naßfahrt oder bei Offroad-Betrieb mit viel Schmodder sollte der Scotti immer etwas weiter geöffnet werden, damit die Kette ausreichend Öl bekommt. Ich hatte so ein Teil an meiner Transalp ca 140 Mm in Betrieb und würde ihn an einem "Kettenfahrzeug" auch immer wieder verbauen. Meine Kettensätze haben meist zwischen 28 und 38 Mm gehalten. Allerdings hatte ich auch immer welche von AFAM verbaut.

Ciao
Ondolf
 
nobbe

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ich hab immer den billigsten Scottoiler aus dem Angebot gekauft (99€) , die normale Flasche reichte bei - nun bei meiner Freundin ca 4 Saison lang.
Wenns mal irgendwo unterwegs leer habe ich da 10w40 rein und die Stellung des Öler angepasst (bein Tanken mal kurz Kette anschauen und dann auf / zudrehen = 1 Minute) , auf die Weise muss ich nur 1 Öl Flasche mitnehmen für Motoröl / Scottoiler ..

mfg
 
Thema:

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