R 1100 GS Scrambler

Diskutiere Scrambler im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ölkühler unter dem Telelever sieht dann so aus: Teile wie Ölleitung mit Temp.-Geber und Halterung für den Kühler habe ich dafür angefertigt...
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Ölkühler unter dem Telelever sieht dann so aus:

P1060365.JPG

Teile wie Ölleitung mit Temp.-Geber und Halterung für den Kühler habe ich dafür angefertigt:

P1060081.JPGP1060079.JPG

Ingo
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Rene

das Heck ist von einer Suzuki GSX-R 1000, Model: K4
Für die Montage habe ich den Original Heckrahmen der GS gekürzt und einen aufschraubbaren Hilfsrahmen angefertigt.
Ganz einfach ist der allerdings Umbau nicht.
So muss z.B. der Tank verlängert werden damit das Sitzkissen sauber abschließt usw.
Der ganze Umbau ist komplett TÜV abgenommen!
Für das Heck habe ich sogar eine 2-Personenzulassung!
Weil hier die Technikecke ist stelle ich auch mal ein Bild vom Hilfsrahmen ein :)
Auf Wunsch gibts auch gerne mehr!

IMG_0840.jpgP1060331.JPGP1060115.JPG

Gruß
Ingo
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Hallo Rene

das Heck ist von einer Suzuki GSX-R 1000, Model: K4
Für die Montage habe ich den Original Heckrahmen der GS gekürzt und einen aufschraubbaren Hilfsrahmen angefertigt.
Ganz einfach ist der allerdings Umbau nicht.
So muss z.B. der Tank verlängert werden damit das Sitzkissen sauber abschließt usw.
Der ganze Umbau ist komplett TÜV abgenommen!
Für das Heck habe ich sogar eine 2-Personenzulassung!
Weil hier die Technikecke ist stelle ich auch mal ein Bild vom Hilfsrahmen ein :)
Auf Wunsch gibts auch gerne mehr!

Anhang anzeigen 144118Anhang anzeigen 144119Anhang anzeigen 144120

Gruß
Ingo
RESPEKT:super: Weltklasse gemacht:anbet:

GR
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sieht auf jeden Fall um einiges stimmiger aus, als der Krampf von Hornig!

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Front ist wesentlich stimmiger. Sehr schön. . .
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Die Idee für den Umbau habe ich auch bei Lars "geklaut" :)
Es gibt allerdings auch nicht so viele Sportlerhecks die sich so, ohne daran rumzuschneiden, an die GS implantieren lassen!
Unterschiede zu Larsi´s Umbau gibt aber dennoch!
Die Frontmaske ist z.B. bei Lars am Lenker befestigt und bei mir rahmenfest angebracht.
Durch den benötigten Freiraum für "Standrohre" und den Platz für Lenkeinschläge usw. ist meine Verkleidung ein gutes Stück weiter vorne.
( ...und das noch keiner was zu meinem Montageständer in KTM-Farbe gesagt hat...:cool::cool::cool:...)

IMG_0830.jpgP31-05-09_12.51[01].jpg

Ingo
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Hallo Ingo
ist der Hilfsrahmen ein Teil der K4 oder hast den komplett selbst entworfen?

Gruß René
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Rene,
ich hatte mir damals einen K4-Heckrahmen als Muster von einer Unfallmaschine besorgt.
Aber der ist von den Abmessungen her für den Umbau überhaupt nicht zu gebrauchen.

Außerdem ist der aus Alu und ich bin eher der "Stahlbauer":rolleyes:

Daher habe ich das Teil aus Edelstahl neu angefertigt und schwarz gepulvert.

Das Ganze ist schon ein bisschen fummelig:
Die "Linie" sollte einigermaßen stimmen.
Da ich auch das Original-Sitzkissen verwenden wollte gibt die Sitzposition eigentlich die Richtung an!
An der Verkleidung wollte ich nämlich nix schnippeln.
Ich habe auch den Soziussitz für die Suzukiverkleidung und wollte deshalb auch eine 2 Personenzulassung.
Also habe entsprechend stabil gebaut. Der ganze Hilfsrahmen ist übrigens aufgeschraubt, nicht aufgeschweißt!
Den Originalrahmen habe ich hinter dem Knotenpunkt abgeschnitten und verschlossen.
Außerdem sollte der Sicherungskasten und Luftfilter zugänglich sein ohne den Hilfsrahmen abzunehmen.
Schwierig sind auch die Anpassarbeiten am Innenkotflügel.

Aber mit etwas handwerklichen Geschick und Geduld ist das alles machbar!!! :):):)

Zur Inspiration für eventuelle Nachbauer stelle ich noch mal ein paar Bilder vom "Hinterteil" hier rein:

P1060035.JPGP1060106.JPGP1060117.JPGP1060119.JPGP1060134.JPG

Gruß Ingo
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was wiegt der Hilfsrahmen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erinnert mich irgendwie an Larsi's verschiedene. :)
Nur dass die irgendjemand kaputt gemacht hat [emoji22]

Tristan hat den handwerklich schöneren Umbau gemacht ... das muss ich neidlos anerkennen.
Die Linienführung bei meiner Q war etwas anders. Kompakter und höher.
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Leichtbau stand nicht im Lastenheft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich neige bei meinen Bastelarbeiten leider immer zur Überdimensionierung :cool:
Insgesamt ist das Motorrad also nicht wesentlich leichter geworden!
Auch die Kawa-Maske vorne bringt ein stattliches Gewicht mit.

Trotzdem läßt sich das Motorrad wesentlich agiler fahren.
Das liegt einerseits an der etwas nach vorne verlagerten Sitzposition, am 2" kleineren Vorderrad und am hochgestellten Heck.
Das straffe Wilbers-Fahrwerk verstärkt dieses Gefühl noch.
Die Sitzposition ist übrigens etwas höher als beim Original.

Und eine Kleinserie lege ich sicher nicht auf!:)

Ich glaube, Larsi´s Maschine hatte das Heck noch höher stehen und machte wegen der am Lenker befestigten Maske einen kompakteren Eindruck.
Wegen des großen Lenkeinschlags und der Schwenkbewegung des Telelevers musste bei mir hinter der rahmenfesten Lampenmaske viel Platz sein.
Daher habe ich einen komplett neuen Lampenträger angefertigt und daran die Kawa-Maske mit den Original Silent-Gummis aufgehangen.

Und weil es hier ja ursprünglich um Axel´s Frontumbau und die Ölkühlerfrage ging, stelle ich dazu noch ein paar Fotos ein:

P1060065.JPGP1060091.JPGP1060101.JPGP1060104.JPGP1060144.JPG

Ingo
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Leichtbau stand nicht im Lastenheft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich neige bei meinen Bastelarbeiten leider immer zur Überdimensionierung :cool:



Ingo
haha, ich dachte mir auch, dass der Heckrahmen alleine sämtliche zu tragenden Lasten aufnehmen könnte. Aber supergut gearbeitet sieht das alles aus, was ich von Dir hier sehe, Respekt
 
S

speedybuffalo

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
4
Hallo Rainer
Du scheinst ja Erfahrung zu haben mit den Umbauten. Besonders das erste und letzte Bild gefällt mir. Hätte dazu noch gerne mehr gewusst. Wie befestigst du den Halter and der Gabelbrücke? Neue Bohrung und die Schraube der Lenkerklemmen? Sind die beiden Seiten der Halter verbunden (eine Art Brücke wie bei Hornig)?
Auch interessieren würde mich, an welchen Punkten Du den Oelkühler am Bike festmachst?
Vielen Dank für Dein feed back - andré
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Moin Andre´
die Ölkühler-Aufhängung ist eigentlich ganz simpel:

1. zusätzliches Befestigungsgewinde unter der Riemenabdeckung schaffen

P1060076.JPG

2. Bohrung dazu in der Abdeckung einbringen

P1060077.JPG

3. Abdeckung montieren
Ergebnis: 3 solide Anschlagpunkte!

P1060078.JPG

4. Halterung anfertigen, pulvern und montieren

P1060072.JPGP1060176.JPGP1060080.JPG

5. Fertig!

P1060229.JPG

Ein Foto der dazu gehörenden Vorlaufleitung mit Temp.-Geber habe ich weiter oben schon mal eingestellt!
Diese Leitung zu biegen ist deutlich komplizierter als die Halterung für den Ölkühler anzufertigen!

Dafür ist der Rücklauf sehr simpel zu machen :)

Viel Spaß beim Basteln!!!
Ingo
 
S

speedybuffalo

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
4
Hoi Ingo
super Fotos, heissen Dank, alles klar auch für einen Anfänger. Und in der Tat auch zu bewerkstelligen.
Hatte etwas bedenken ob die Gewinde, die für den Plastikdeckel ausgelegt sind auch für nen Kühler samt Halter reichen. Aber mit 3 Punkten is das sicher verkraftbar.
Die Leitung hinten durch is ja cool. Dachte die nicht mehr verwendete obere Teil der original Leitung LI zu nutzen und den rest mit flexiblen zu überbrücken.

Nun muss ich noch ne Aufhängung eines Scheinwerfers an der Lenkerklemme hinkriegen. Wage mich nicht einfach an die freien Gabelenden anzuklemmen. Das muss zu Unmengen Belastunge führen. Fürchte die Lampe überlebt nicht lange.

Gruss - andré
 
Thema:

Scrambler

Scrambler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Ducati Scrambler Icon 800 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure

    Koso Digitaltacho für R NineT Scrambler, Urban G/S, Pure: Ich verkaufe einen neuwertigen Digitaltacho von Koso für die R NineT Modelle mit einem Instrument. Der Tacho ist plug an play, das heißt...
  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Biete Sonstiges Tankrucksack R NineT Scrambler neu

    Tankrucksack R NineT Scrambler neu: Verkaufe einen unbenutzten TRS für die Ninette Scrambler in Canvas schwarz. Bei leebmann 115€, ich gebe ihn inkl Halter für 85€ ab.
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Oben