R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

Diskutiere Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und .... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
was soll ich sagen?

Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen.

Ich frage mich dauernd, warum ich Idiot nicht schon früher?!

Beim Beschleunigen und Bremsen kaum noch Wipp-Bewegungen. Das Motorrad bleibt stoisch stabil.

Auf guten Strassen mit wenig Wellen/Schlaglöchern geniesse ich noch nie dagewesene Entkopplung vom Motor. Kaum noch Vibrationen am Lenker und am Popometer. (OK ich verwende ohnehin ein Airhawk-Sitzkissen), aber dennoch, sehr, sehr beeindruckend, wie anders das Fahren ist.

Bei kurzen Schlägen (z.B. Querrille) ist ein kurzer, leichter Schlag am Vorderrad zu spüren. Weder wippt das Motorrad nach, noch ist der Schlag am Hinterrad überhaupt zu spüren. "Wie auf Schienen" beschreibt das Fahrgefühl am besten.

Ich habe ein 630er vorne und ein 642er mit festmontiertem Druckausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung Hinten. Bei Secondhandkäufen empfiehlt es sich, die Federhärte zu erfragen, damit diese einigermassen auf Euer Gewicht passt. Im Zweifel lieber bei Wilbers nachfragen. OK, die Feder lässt sich auch ersetzen, aber braucht halt alles Zeit und kostet wenn auch wenig. Ist die alte Feder OK, berichten andere, dass Wilbers sie auch schon mal gratis gegen eine besser passende tauscht.

Bei der Zugstufe sind beide fast ganz offen eingestellt. Vorne 3 Clicks, Hinten 1 Click nach ZU. Das entspricht zwar nicht der Vorgabe von Wilbers, aber es stimmt für mich so. Ich muss zugeben, ich weiss die Federhärte nicht, da ich sie nicht aufschrieb und sie nach dem Einbau fast nicht mehr einsehbar ist.

Negativer Federweg Vorne bei einer relativ grossen Federvorspannung ca. 26 mm Gewinde sichtbar: 70 mm (von insgesamt 150 mm Federweg, d.h. ca. 45-50%, was auch in anderen Beiträgen so empfohlen wird.)
Negativer Federweg Hinten bei 6 vollen Umdrehungen (von insgesamt 9 1/2) der hydraulischen Federvorspannung: 58 mm von insgesamt 200 mm Federweg, d.h. ca. 30%, was der allgemeinen Empfehlung entspricht.

Wegen der erheblichen Federvorspannung Vorne, wird das ganze Motorrad vorne etwas höher, als bisher, was aber sehr angenehm ist. Einzig auf dem Hauptständer ist nun das Hinterrad nur noch ca. 1-2 cm vom Boden entfernt.

Druckstufe hinten für schnelle Schläge (rot): 16 Clicks nach ZU
Druckstufe hinten für langsame Wellen (blau): 13 Clicks nach ZU

Kurz und gut, ich teste noch etwas mit der Zugstufe, aber ich weiss jetzt schon, das wird ein ganz anderes Motorradfahren, als bisher. Kein Nachwippen, kein schwammiges Fahrgefühl mehr, kein unruhiges Vorderrad bei unebener Fahrbahn mehr. Einfach unheimlich beeindruckend. Kann es jeder/jedem nur empfehlen. Es lohnt sich. Auch wenn Ihr es Secondhand kauft. Dann sogar noch mehr, da eine Wartung für relativ wenig Geld möglich ist und vor allem überhaupt möglich ist. Bei den Original-Federbeinen ist keine Revision möglich, die einem ein komplett neues Federbein verschafft.

Fazit: Unbedingt wechseln, wenn sich Gelegenheit bietet.:f040:
(Und nein, ich arbeite nicht für Wilbers. Gibt auch Öhlins weitere professionelle Federbeine. Denke, dass auch Einstiegsmodelle wesentlich besser sind als die Massenware ab Werk)

Gruss alex37
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo alex,

endlich mal wieder ein loblied aud die wilbers. in den letzten beiträgen zu diesem thema wurde nur rumgelästert.
bin, was deine beschreibung des fahrverhaltens betrifft, voll bei dir!

nur ein kleiner einwand:
daß du bei aufgebocktem moped nur noch knapp luft unter den reifen hast, hat mit der vorspannung vo. nix zu tun. denn in diesem zustand ist das fb immer komplett ausgefedert am anschlag, egal mit welcher vorspannung.

zur hinteren vorspannung:
du brauchst solo schon 2/3 des hydr. vorspannungsbereichs und hast somit kaum noch reserven für zuladung.
miß doch einfach am hydraulik-zylinder, wie weit der bei dir aus der nullstellung heraus vorgespannt ist.
und dann spannst du per hakenschlüssel die feder genau um diesen betrag weiter vor.
ergebnis: die hydr. steht solo auf null und du hast maximal môgliche vorspannung für die zuladung.

ansonsten weiterhin viel spaß mit der wilbers-q!

grüße vom elfer-schwob
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo Elfer-Schwob
Danke für den Hinweis. Dachte auf dem Hauptständer ( Vorderrad am Boden, Hauptständer als Wippe) dass das schon einen Effekt betr. Abstand Hinterrad zum Boden haben müsste?
Habe ich schon beim hinteren Federbein versucht, aber kann mit dem Hakenschlüssel am hinteren Federbein nicht weiter vorspannen. Das Ding macht keinen Wank. Auch bei Entlastung nicht. Hast Du einen Rat?
Gruss alex37
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
habs grad nicht genau vor augen.
aber ist nicht im hydraulikkörper ne kleine madenschraube als verdrehsicherung? die mußt du lösen.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ok super! Danke ich such sie... wenn ich wieder zuhause bin
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Nach meiner gestrigen Ausfahrt muss ich anfügen, dass die Federhärte bei sehr holprigen Pisten einen Tick zu hart ist. Auch mit der Verstellung der Zugstufe liess es sich nicht weicher über Buckelpisten fahren. Da ich vorwiegend auf guten Straßen unterwegs bin, passt es aber.
Die Präzision und Ruhe auf 80-90% der Strassen überwiegen die spürbare Härte auf 10-20% der Holperpisten.
Sollte sich Gelegenheit bieten versuche ich dennoch, etwas weichere Federn einbauen zu lassen, um den notwendigen Kompromiss etwas besser hinzubekommen.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Weiss jemand, wie man das 642er Wilbers Federbein (mit Hydraulikvorspannung) mit dem Hakenschlüssel stärker vorspannen kann, um mehr Hydraulikreserve zu haben?
Bekomme das entsprechende Rad nicht in Bewegung.
Eine Madenschraube zur Sicherung, wie von Elferschwob beschrieben, sehe ich auch nicht. Wo wäre diese zu finden?
Die einzige Kreuzschraube am Hydraulikkörper dient dem Wechsel des Öls.
Weiss jemand Rat?
Danke Euch für jeden Hinweis!
Gruss alex37
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Bau das FB aus und schick es zu Wilbers. Erklärst dene das genau so wie du hier geschrieben hast. Das FB wird gewartet und es kommt eine Feder mit der für dich richtigen Federrate rein. Alles andere ist Murks.

allerdings die kleinen Holperpisten wie du beschrieben hast - das es da hoppelt - des ist halt so. Wenn das auch noch weg haben willst bräutest eine Feder mit linearer Federrate. Kriegst aber von Wilbers nicht. Weis net warum.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Will vorerst nur die Vorspannung erhöhen. Das sollte möglich sein und betrifft nur die Höhe. Die Federhärte wird dabei nicht verändert. Dazu müsste ich es wirklich einschicken.
Suche daher nach einem Rat, um die Federvorspannung mit dem Hakenschlüssel zu erhöhen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Alex,

wie schon geschrieben - lass das FB bei Wilbers anpassen.
Allerdings solltest Du den Begriff "sportlich" vermeiden, da Wilbers, so meine Erfahrung,
relativ hart abstimmt. Sag einfach, Du möchtest es bequem und komfortabel.

Gruß
Christian
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
mit DEM Hakenschlüssel wo dabei ist geht das nicht. Der ist für das Vordere FB.
Für das Hintere bräuchtest du einen speziellen Hakenschlüssel mit 4mm Stift vorn drann. Der Radius vom Schlüssel selber sollte auch noch passen. Ich habe so ein Schlüssel noch nicht gesehen. Sieht Wilbers speziefisch aus, also müsstest was basteln.
Ausbauen musst auf jeden Fall. Dann sauber in einer Vorrichtung spannen - dann könnts klappen. Wie gesagt, lohnt nicht.

Versteh nur nicht warum du noch mehr Vorspannung willst als die Hyd. Verstellung hergibt. Deine 58mm sei doch ok?
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo Christian

Wie schon gesagt möchte ich die Vorspannung erhöhen. Sofern jemand weiss, wie ich die Hakenschraube in Bewegung setzen kann, bin ich für Tipps dankbar.
Gruss alex37
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
alex,

die einzige schraube im hydraulik-körper (je nach modell ne kreuzschlitz) ist m. e. die verdrehsicherung!
zum ölwechseln wird einfach der schlauch abgeschraubt. dafür brauchts keiner weiteren schraube.

lös die doch einfach mal!

und mit deinem hakenschlüssel geht das sehr wohl.
ich hab meine vorspannung beim einbau vor 3 jahren auch selbst angepaßt. aber ist eben schon ne weile her...
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Nenee elfer-schwob
Diese einzige Schraube mit Kreuzschlitz lässt Hydrauliköl raus beim Öffnen!!! (Selbst festgestellt!) So kann's daher nicht funktionieren. Andere Schrauben hat es keine und andere Fachleute raten dringend ab, irgendwelche Schrauben zu lösen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mist!
daß du am dämpfer selbst keine schraube aufdrehn darfst, ist logo...
dann ruf doch kurz bei wilbers an und laß dirs erklären. aber laß michs dann auch wissen!

eins noch:
solltest du die einstellmuttern auch in der anderen richtung (entspannung) nicht gedreht bekommen, bist du schlichtweg zu schwach. oder dein hebel zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Problem ist auch, dass das Federbein eingebaut ist und man nicht richtig ran kommt, um kräftiger zu drehen. Die Lösung ist vermutlich die, dass die einzige Mutter eine Kontermutter ist und man das ganze untere Teil drehen muss, wenn man stärker vorspannen möchte. Das geht nur, wenn man die hydraulische Vorspannung (Drehgriff) von der Halterung am Moped löst und dann mit der Feder dreht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Problem ist auch, dass das Federbein eingebaut ist und man nicht richtig ran kommt, um kräftiger zu drehen. Die Lösung ist vermutlich die, dass die einzige Mutter eine Kontermutter ist und man das ganze untere Teil drehen muss, wenn man stärker vorspannen möchte. Das geht nur, wenn man die hydraulische Vorspannung (Drehgriff) von der Halterung am Moped löst und dann mit der Feder dreht.

Hallo Alex,

ich hatte den obigen Beitrag von Dir total überlesen.
Am eingebauten Federbein kannst Du die Vorspannung natürlich nicht verändern! Keine Chance!
Die Kontermutter vor dem Ausbau (linksrum) lösen und dann das Bein ausbauen.
Wie anders wolltest Du die Hydraulikeinheit auf dem Federbein verdrehen um weiter vorzuspannen? Die Hydraulikeinheit hat selbst ein Gewinde an der Innenseite, und mit diesem Gewinde stellst Du ein. Die Hakenmutter ist nur zum Kontern da.
(Und mit der zusätzlichen Verdrehsicherung hab ich mich in der Tat getäuscht. Die gibts nicht bei den Wilbers, sondern beim Showa-Serienbein.)

Grüße vom elfer-schwob
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Danke elfer-schwob. Werd ich so versuchen.
 
Thema:

Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und .... - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben