Seitenschlag in Kreuzspeichenfelge

Diskutiere Seitenschlag in Kreuzspeichenfelge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe in meiner brandneuen ADV in der hinteren Kreuzfelgenspeiche einen 2-3 mm Seitenschlag; das in einer vom Werk neu ausgelieferten...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo,
habe in meiner brandneuen ADV in der hinteren Kreuzfelgenspeiche einen 2-3 mm Seitenschlag; das in einer vom Werk neu ausgelieferten Maschine.

Lt. Händler sei das noch im "normalen Bereich" und kein Garantiefall.

Wer hat ähnliches schon mal gehabt und wie habt ihr das geregelt ?
 
B

Baumbart

Gast
haben bei BMW alle Speichenfelagen, krumm ist normal, warum auch genauer arbeiten, wird nur teurer in der Herstellung.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die Kreuzspeichenräder sind - soweit ich weiß - von der Firma Behr.
Leider hatte das Vorderrad meiner damals 340 km neuen HP2 einen Höhenschlag, sieht aus wie nicht mittig gespeicht :eek:. Wurde auch nicht auf Garantie ersetzt oder behoben. Trotz ernsthafter Versuche von Seiten des :). Beim Fahren fühlt es sich so an als würde man ständig über kleine Eisenbahnschwellen fahren. Ich habe dann einen rund laufenden, neuwertigen zweiten Satz Räder gekauft, den nehme ich für die Straße und die "Wackeldackelfelgen" fürs Gelände.

"Unter der Hand" heißt es, daß BMW oft Probleme mit den Kreuzspeichenrädern hat, sie sind wohl zu "weich", sollten wohl auch schön leicht sein... Und die Händler angehalten wurden, nur "schlimmsten" Fällen Hoffnung zu machen.

Grüße!
 
S

supermotorene

Gast
Hi, ist zwar eher bescheiden, aber da kann Dir das speichenzentrum-niederrhein helfen, die machen auf Kreuzspeichenfelgen.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vielleicht einfach mal den Freundlichen mit den Aussagen von BMW konfrontieren:
>>>>>
Max. Höhenschlag/Seitenschlag:
Speichenrad vorne/hinten .................. 1,3 mm

Felge zentrieren
Max. zulässiger Seiten-/Höhenschlag......1,3 mm
Max. zentrierfähiger Seitenschlag............2,0 mm
Hinweis:
Der Höhenschlag kann nicht durch Zentrieren ausgeglichen werden.
<<<<<

Das ist ein Zitat aus der Rep-Anleitung
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ansonsten, eine Radspannerei aufsuchen, die machen das mit links:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schläge die über ein gewisses Mass hinausgehen lassen sich bei Kreuzspeichenrädern nicht durch konventionelles "Spannen" richten. Das Rad muss ausgespeicht, die Felge gerichtet und dann wieder eingespeicht werden.
Wenn das jemand nur "hinzieht", wie es beim Fahrrad und bei konventionellen Speichen gemacht wird, der pfuscht. Auch wenn er sich Fachbetrieb nennt.
gerd
 
S

supermotorene

Gast
So , ist das und genau das macht der Chef von Speichenzentrum so, bei einem Anzugmoment von ca. 3 Nm ist mit spannen sowieso nicht viel.
Gruß Rene
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
stimmt!

Hi
Schläge die über ein gewisses Mass hinausgehen lassen sich bei Kreuzspeichenrädern nicht durch konventionelles "Spannen" richten. Das Rad muss ausgespeicht, die Felge gerichtet und dann wieder eingespeicht werden.
Wenn das jemand nur "hinzieht", wie es beim Fahrrad und bei konventionellen Speichen gemacht wird, der pfuscht. Auch wenn er sich Fachbetrieb nennt.
gerd
und genauso macht der das :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Seitenschlag in Kreuzspeichenfelge

Seitenschlag in Kreuzspeichenfelge - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Seitenschlag V.Felge 21" - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgenband mit Seitenschlag

    Speichenfelgenband mit Seitenschlag: ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat... VORAB: ich bin Erstbesitzer des Motorrads. Ich war weder im Gelände damit (nur normale...
  • F 800gs Seitenschlag Felge?!

    F 800gs Seitenschlag Felge?!: Hallo zusammen, meine neue F800gs hat nun knapp 600km auf dem Tacho und als wir gestern eine schöne Tour gefahren sind, meinte mein Kumpel, der...
  • Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?

    Wert hintere Speichenfelge mit Höhen-und Seitenschlag?: Hallo, ich habe eine original hintere Speichenfelge anzubieten. Wegen eines leichten Auffahrunfall hat diese Felge einen Seiten-und Höhenschlag...
  • Vordere Felge Seitenschlag

    Vordere Felge Seitenschlag: Hallo GSLER Suche im Raum PLZ. 6 & 7 einen der Speichenfelgen richten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Gruß Ralph
  • Seitenschlag V.Felge 21"

    Seitenschlag V.Felge 21": Hallo zusammen, nach einem vorwinterlichen Check und Ölwechsel musste ich gestern leider feststellen dass die Vorderradkreuzspeichenfelge rechts...
  • Oben