Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Seitenständer verformt?

Erstellt von nordmann1, 03.10.2015, 11:33 Uhr · 34 Antworten · 4.157 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #11
    Wenn es in Natura tatsächlich so "knickartig" ist, dann muß Abhilfe geschaffen werden. Sonst sagt es mal knack oder biegt sich noch ein Stück und nix ist mit Stehen sondern nur noch liegen. Liegen wiederum kann ganz angenehm sein, beim Mopped ist es aber bei mindestens 99% höchst unerwünscht.
    Beim Biegen wirst Du schon feststellen, ob der Seitenständer noch verwendbar ist oder ob ein neuer her muß.

    Zeig uns mal die überarbeitete Version.

    Gruß
    Roads End

  2. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #12
    Eigentlich ganz einfach.

    Sehr unwahrscheinlich, dass ein stark geknickter Seitenständer mit seiner Fläche eben aufliegt.
    Wäre deiner geknickt worden, würde das Ende nicht auf dem Boden aufliegen.
    Da dies aber auf deinem Bild so ist, denke ich das passt so.

    Stell doch dein Motorrad bei schräger Fläche einfach so hin, dass der Winkel besser passt.

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #13
    Thema hat sich erledigt, habe in meinem Fundus ein Foto von der GS eines Bekannten gefunden und der Winkel des Seitenständers ist mit 145° um 20° größer als bei meinem.

    Gruß

    Nik

  4. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    Winkel des Seitenständers ist mit 145° um 20° größer als bei meinem.
    Kommt auf den Blickwinkel an!

  5. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Blickwinkel an!
    375°.....


  6. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #16
    Fotografier mal eine geknickte Gerade im 3D Raum von vorne 12 Uhr, von 10,30 Uhr und von der Seite 9 Uhr und dann miss die Winkel auf den 2D Fotos nach: 135°, 157,5° und am Ende sogar 180°. Seitlich sieht man den Knick nämlich nicht. Fotos können lügen!

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.162

    Standard

    #17
    Aber manchen Knick kann man erlesen. Posts lügen nicht!


  8. Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #18
    Denke auch daran, dass die GS mit Werks-Tieferlegung einen anderen Seitenständer verbaut hat. Ich habe auch eine Tiefergelegte und der Ständer sieht ähnlich aus. Also nur Fahrzeuge mit gleichem Fahrwerk vergleichen.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #19
    Hi
    Ein Bogen ist schon mal ein guter Anfang damit das gesamte Ding nachgibt :-(.
    Ist der Knick notwendig damit das Ding irgendwo "reinpasst"?

    Ich verstehe ohnehin nicht weshalb die Seitenständer bei BMW derart kurz sind, dass das Mopped scheinbar gleich kippt.
    Aber sowohl mit der Länge wie auch an der Wandstärke kann man Gewicht sparen.
    Wenn das Mopped 10 cm höher liegt als ein Strassenrenner, dann müssen die Ständerrohre eben 10 cm länger sein damit sie zum Boden reichen. Nimmt man ansonsten das gleiche Material, dann wird das Bauteil, aufgrund seiner freien Länge, weniger stabil. Das gilt natürlich für alle Bauteile.
    Daher wundert es mich oft, wenn Gewichte verglichen werden. Grösser bedeutet schwerer und das nicht nur proportional zur Grösse. Natürlich kann man festere Materialien nehmen oder filigrane Rohrrahmen aus lauter kleinen Dreiecken herstellen aber das ist eben teuerer.
    Ob DUC da an anderer Stelle spart oder BMW nur eine höhere Marge abgreift?
    gerd

  10. Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    #20
    prüfe mal ob der Seitenständer spiel in der Lagerung hat war bei meiner 2007 Gs Büchse und Bolzen erneuern dann steht die Gs wieder wie eine 1


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer
    Von gladdi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 23:54
  2. Fehlkonstruktion Seitenständer?
    Von FJXX im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:51
  3. Seitenständer!
    Von hase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 05:57
  4. Seitenständer!
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:37
  5. seitenständer
    Von reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:16