Seitenständer verformt?

Diskutiere Seitenständer verformt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum stört euch das eigentlich, wenn das Ding ein wenig schräger steht? Beim nächsten mal (wenn senkrechter) wird gejammert, das die Maschine so...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Warum stört euch das eigentlich, wenn das Ding ein wenig schräger steht?
Beim nächsten mal (wenn senkrechter) wird gejammert, das die Maschine so schnell umfällt wenn der Boden in die andere Richtung hängt.
Mal ehrlich, stabiler ist doch so.
Als zweites kann man das kontrolieren wenn bei zu starker Schräge des Untergrundes ein "Überkippen"droht. Macht das doch mal wenn sie auf die Gegenüberliegende Seite kippt!

Für mich stimmt das alles so. Na gut der Knick, evtl. wegen Bauraum, Bodenfreiheit......
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wenn ein Thread viele Beiträge hat, kann man nicht verlangen, dass alle gelesen werden, den ersten sollte man aber schon lesen.


Fakt ist, meine GS steht auf ebenen Untergrund so schräg, dass ich mit 1,80 m Größe bei voller Beladung Schwierigkeiten habe, sie in die Vertikale zu bringen. Bei nach links abfallenden Untergrund wird es fast unmöglich.
Außerdem hatte ich das Problem bei keinem meiner Motorräder und ich bin schon ca. 280.000 km mit diversen Typen gefahren, auch BMW (keine GS).


Tipps wie, dann stelle sie doch so ab, dass dies nicht passiert, kann nur von jemand kommen, der sein Motorrad nur in der Garage bewegt oder da redet der Blinde von der Farbe. Sorry, das muss sein.


Die Fakten:


- Sie steht zu schräg, sonst hätte ich nicht nach dem Winkel gefragt

- Der Ständer hat keinen Knick, hat aber einen um 20° kleineren Winkel als das Original

- Das Lager ist nicht ausgeschlagen, sonst hätte ich das geschrieben

- Meine Werkstoffkenntnisse über das Material Metall sind ausreichend


Mittlerweile weiß ich, wann und wo es passiert ist.


Nämlich beim Verzurren auf dem Autoreisezug. Da sagte ich zum „S_panner“ von der DB (s. Bild), als er den linken Gurt oben an der Gabelbrücke mit der Ratsche immer noch fester zog: „he Mann, nach fest kommt ab.“ Wer das Hebelgesetz kennt, weiß welche Kräfte da wirken. Bitte keine Ausführungen darüber.




Das Ergebnis des Zurückbiegens werde ich hier posten.


Nochmals mein Dank an jene, die konstruktive Vorschläge und Hinweise gaben.

Gruß

Nik
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Wenn du mich damit meinst (letzter Thread vorher) dann erklär mir mal wo du im ersten Thread geschrieben hast, das dies auf der Ebene schon ein Problem ist und wo ich direkt dich angeschrieben habe in dem letzte Beitrag?
Zusätzlich, wo denn mein direkter Tipp ist, wie du das besser machst?
(Bitte halts wie ich und interpretiere möglichst nicht)

Denn wenn du mich meinst finde ich die Aussage mit der Garage schon etwas pampig von jemanden der Eein Fahrzeug bewegt, das er anscheinend nicht beherrschen kann.

So und jetzt hätte ich wieder eine einfache Frage (wie oben):
Warum war die auf dem Seitenständer verzurrt. Wollen die Betreiber das so? Denn das würde bei mir nicht gehen, da noch labiler konstruiert. (War nie am Reisezug oder einer Fähre mit dem Motorrad)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
a) Bitte unterscheiden zwischen einem gebogenen Ständerrohr (weil's z.B. irgendwo vorbeigehen muss) und einem abgeknickten Rohr wie auf dem Bild deutlich zu sehen.
b) ein "in den Abstellwinkel" gebogenes Rohr ist eine konstruktive Schwachstelle weil es das Knicken unterstürzt bzw erleichtert.
c) Über die Verzurrung auf dem Ständer habe auch ich micht gewundert doch ist das (leider) gängige Praxis auf den Autoreisezügen und ich habe es auch schon oft auf Hängern gesehen.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Das mit dem gebogenem Rohr sehe ich auch so. Nicht gerade gut in Sachen Biegemoment.
Allerdings von der Ausführung für "normale" Beanspruchung ausreichend ausgelegt.

Danke für die Info bzgl. Verzurrung.
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Hi

c) Über die Verzurrung auf dem Ständer habe auch ich micht gewundert doch ist das (leider) gängige Praxis auf den Autoreisezügen und ich habe es auch schon oft auf Hängern gesehen.
gerd
Du schreibst "leider" und du hast es schon auf einem Hänger gesehen. Das ist auch richtig so. Würde man zB. auf einem Anhänger die Maschine auf den Haupständer stellen, riskiert man Schäden am Rahmen, weil fast das gesamte Gewicht der Maschine auf den beiden "Augen" der Drehachse liegt. Das kann sogar bis zum Rahmenbruch führen, denn die Maschine steht dann als ungefederte Masse auf diesen zwei Punkten.

Steht sie dagegen auf den gefederten Rädern, stützt sie sich nur mit einer geringen Kraft über den Seitenständer in einer Dreipunktauflage ab. Der Löwenanteil der Stoßkräfte durch Unebenheiten in der Straße, Absätze, Schlaglöcher usw. geht über die Reifen in die Federn des Motorrades, wie im Fahrbetrieb auch. Die beste Stellung auf dem Anhänger ist senkrecht auf beiden Rädern und Radhalterwippe fürs Vorderad und vernüftiger Abspannung.

Wenn der Mann von der DB in meinem Fall den Gurt nicht so stark angezogen hätte, wäre auch nichts passiert, wie auf X-Fahrten davor auch nicht.

Gruß

Nik
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du schreibst "leider" und du hast es schon auf einem Hänger gesehen. Das ist auch richtig so. Würde man zB. auf einem Anhänger die Maschine auf den Haupständer stellen, riskiert man Schäden am Rahmen, weil fast das gesamte Gewicht der Maschine auf den beiden "Augen" der Drehachse liegt. Das kann sogar bis zum Rahmenbruch führen, denn die Maschine steht dann als ungefederte Masse auf diesen zwei Punkten.

Steht sie dagegen auf den gefederten Rädern, stützt sie sich nur mit einer geringen Kraft über den Seitenständer in einer Dreipunktauflage ab. Der Löwenanteil der Stoßkräfte durch Unebenheiten in der Straße, Absätze, Schlaglöcher usw. geht über die Reifen in die Federn des Motorrades, wie im Fahrbetrieb auch. Die beste Stellung auf dem Anhänger ist senkrecht auf beiden Rädern und Radhalterwippe fürs Vorderad und vernüftiger Abspannung.

Wenn der Mann von der DB in meinem Fall den Gurt nicht so stark angezogen hätte, wäre auch nichts passiert, wie auf X-Fahrten davor auch nicht.

Gruß

Nik
ein mopped gehört beim verzurren AUF KEINEM STÄNDER ABGESTELLT.
das meint gerd mit "leider".

die bahn will mit dieser beschissenen stellung nur zeit sparen und da sie auf schienen ohne schlaglöcher unterwegs sind, werden die moppeds meist nicht beschädigt. pfusch ist es trotzdem!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Seitenständer-Krücke erstaunt mich immer wieder, bei der 2 Personen ESA Einstellung steht
die Fuhre schon bedenklich schief, wenn die GS noch voll beladen ist herrscht in der Rundung der Krücke
doch mächtig Spannung. Falls sich noch ein durchschnittlicher GS Pilot darauf setzt, könnte der gute Wille
des Seitenständers am ArgSG sein.


Meiner Meinung (und Erfahrung) nach hält das Teil, bei artgerechter Haltung... :).


IMG_0031.jpg
 

Anhänge

N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dake für das Bild, das meine Befürchtung untermauert, dass sich mein Seitenständer verbogen hat. Ich wünschte, meine GS würde so aufrecht stehen wie deine.

ein mopped gehört beim verzurren AUF KEINEM STÄNDER ABGESTELLT.
das meint gerd mit "leider".
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, grins verschämt.

Gruß

Nik
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, dann sach ich da niGS zu. Frösche sind offensichtlich sensibel. . .
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mein Abschlußbericht.

Habe den Seitenständer jetzt kalt gebogen und keine Verstärkung eingeschweißt. Das Material ist hochwertig und weist keinerlei Biegespuren auf, keine Versprödung (ein dämliches Wort) oder ähnlich Spuren. Da sich das Material nur mit sehr großen Kräften biegen leiß, habe ich auch keine Befürchtunge, dass es sich beim normalen Gebrauch verformt. Die Biegung wurde so durchgeführt, als ob eine 4 cm dicke Platte darunterliegen würde.

Gruß

Nik
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das heißt im Umkehrschluß, daß der Gebrauch vorher nicht normal war. Nur was ist jetzt normal?

Ja mit Gewalt kriegt man alles klein. Also ist die BMW-Qualität doch nicht so schlecht, wie ursprünglich befürchtet. Ich hätte sonst gezielt jetzt mal bei meiner nachgeschaut. Nach den Turnübungen die ich seit 9 Jahren veranstalte.

Gruß Tom
 
Thema:

Seitenständer verformt?

Seitenständer verformt? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Oben